HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

MattN
Beiträge: 29
Registriert: 27.08.2019, 07:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von MattN » 04.09.2019, 06:36

Hallo,

Ich muss meine Fragen jetzt einfach mal posten, weil ich mit der Recherche an anderen Stellen echt nicht weiterkomme.

Seit etwa 2 Wochen versuche ich rauszufinden, ob die MIOB für meinen Einsatzzweck geeignet sein könnte, und falls ja: Wie verbau ich das Ding.
Ich finde massig…nennen wir es „allgemeine Infos“ nach der Art:

Kann Heizkessel steuern
Klemme XY ist der Kesselanschluß

Aber folgende Fragestellung(en) bekomm ich über Eigenrecherche einfach nicht beantwortet:

Ausganssituation:

Keller - Buderus Logano Plus GB125 Öl-Brennwertkessel mit RC35 Bedieneinheit und 2 Heizkreisen (jeweils eine Pumpe)….einmal FB-Heizung im EG, einmal Radiator-Heizung OG.

EG - Wie bereits erwähnt…FB-Heizung mit HMIP-Falmot 12-fach und WTH-2 Wandthermostaten

OG - Radiatorheizungen mit eTRV-2 Heizkörperthermostaten und WTH-2 Wandthermostaten

Wenn ich die Funktionen der MIOB richtig verstehe, sollte sie in der Lage sein, mittels der Setups des jeweiligen Stockwerks den realen Heizenergiebedarf des Gebäudes zu ermitteln, um dann die Kesselleistung/Taktung/whatever so anzupassen, dass exakt die benötigte Wärmemenge geliefert wird. Wie gesagt…wenn ich es richtig verstanden habe…denn die Infos, die man findet geben echt nicht viel her wenn man nicht SOWIESO schon weiß was das Ding genau macht.
Da die „Kesselsteuerung“ im Prinzip (imho) eine Art Schaltaktor zu sein scheint….macht das Ding für den kompletten Kessel „Strom an“ und „Strom aus“?? Oder gibts da / sollte es geben eine Art „Steuereingang“ am Kessel (Doku Buderus = Null)??

Frage 1: Hab ich richtig verstanden was das Ding macht?

Mal davon ausgehend DASS ich es richtig verstanden habe….ich habe versucht rauszufinden wie man das Ding anschließt (an mein Setup).

Mein Heizungsfachmann hat die Stirn gerunzelt, von eq-3 bekomm ich die Antwort „wir führen keine Endkundenberatung durch" und der Elektriker will nicht an die Heizung ran. Die Installationsanleitung sowohl des Kessels als auch der MIOB geben genau NICHTS her….beim Kessel werden noch nichtmal die elektrischen Anschlüsse erläutert.
Die HM Handbücher bieten tolle Diagramme, wie die MIOB in Systeme integriert werden kann…natürlich ohne in lästige technische Details zu gehen….wo kommen wir denn da hin? :-D

Frage 2: Wie schließ ich das Ding an, bzw. wen um Himmels willen LASSE ich das Ding anschließen? Drum zu reissen scheint sich keiner :-)

Ich bin wirklich…wirklich…ein Technik-Recherchemensch :-D…aber sowas nervt mich echt. Es irritiert mich total, dass es sowas wie die MIOB seit Jahren gibt, aber nix brauchbares auf Google, nix auf YouTube….Experten wissen nix. Leute ich HÄTT das Ding ja gern (Gesetz dem Fall es macht was ich denke dass es macht)…aber so ein BISSCHEN mehr Infos wären echt nicht verkehrt. Das ist schließlich kein Schaltaktor für ne Nachttischlampe, sondern geht an Festverkabelungen für nen 22 KW Heizkessel ran, bei dessen Konstruktion wahrscheinlich an Smarthome noch niemand gedacht hat.

Sorry falls es ein bisschen genervt klang, aber ich renn nicht gern gegen Wände bei sowas tollem wie Technikrecherche ;-)

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von Gluehwurm » 04.09.2019, 13:29

In Deinem ganzen Roman steht leider nicht drin, wie Du das Teil ansteuern willst (CCU, HAP). Da diese für weitere Funktionen notwendig ist, braucht es die Info. Im IP-Anwenderhandbuch sind div. Szenarien beschrieben. Hast Du die angeschaut?

Punkt 1 -> ich habe das Teil nicht, hatte mir das aber mal angeschaut und gesehen, daß da kein Bedarf für mich ist. Wenn ich das daher richtig sehe ... ein 2-fach Schaltaktor, ein 0-10V-Ausgang, div. Eingänge.
MattN hat geschrieben:
04.09.2019, 06:36
... Funktionen der MIOB ... den realen Heizenergiebedarf des Gebäudes zu ermitteln ...
"Ermitteln" tut die Box nichts. Die Signale kommen über den verknüpften FAL-irgendwas (geht auch ohne Zentrale) und steuern dadurch den Bedarf. Ein WTH lässt sich auch direkt verknüpfen und sendet die Signale an das Teil. Alternativ kann die Steuerung auch über den Wärmebedarf der HK-Thermostate erfolgen. Das geht aber nur über eine Automatisierung (AP) oder ein Programm (CCU).
... „Kesselsteuerung“ im Prinzip (imho) eine Art Schaltaktor ...
Mehr ist das nicht. Je nach Art der Heizung kann der Anschluss an einen Steuerkontakt oder die Schaltung der 230V erfolgen.

Gruß
Bruno

MattN
Beiträge: 29
Registriert: 27.08.2019, 07:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von MattN » 04.09.2019, 14:59

Der Roman kam zustande, weil ich

A) keine info vergessen wollte..und trotzdem ist es mir durchgerutscht zu erwähnen, dass eine CCU3 das ganze Gedöns verwaltet. Überleg mal ich hätt weniger geschrieben :wink:

B) nebenher durch Erwähnung möglichst vieler Worte in diesem Kontext dafür sorgen wollte, dass jeder mit einem ähnlich Problem/Setup nicht erst beim 50. Suchwort nen treffer landet.
Die Erfahrung zeig: Wenn ich was nicht durch Recherche rausfinde, gibt es oft auch andere denen es so geht :)

Vielen Dank schonmal..du hast mein Wissen grad deutlich erweitert!

MattN
Beiträge: 29
Registriert: 27.08.2019, 07:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von MattN » 04.09.2019, 17:17

So, jetzt wo ich die Zeit hatte....zu deiner Frage:

Ja, ich hab mir die Szenarien im IP-Anwenderhandbuch angesehen, und die sind mir auch klar...aber ich hab ja geschrieben, dass es keine technischen Detailinformationen gibt.

"...zum Anschluß eines Heizkessels" (sinngemäß) ist halt etwas dünn, wenn man nicht weiß WIE man den Heizkessel anschließt (Welche Voraussetzungen, an welche Klemme, Kompatible Modelle?, Gibts da Standards? Wie heißen die? Was MACHT eigentlich die MIOB genau an diesem Port wenn der "Heizkessel angeschlossen" ist.

Verstehst du was ich meine? :) Normalerweise wäre das zumindest zum großen Teil nicht MEIN Problem, denn für sowas (Heizung) gibts ja Experten. Wenn aber der Experte mit der Schulter zuckt, dann wird es zu meinem Problem, und ist, "zum Anschluß eines Heizkessels" geradezu sadistisch wenig Grundinformation....subjektiv aus meiner Perspektive, versteht sich.

Danke 1: Die Erkenntnis, dass die Box nichts ermittelt

Danke 2: Die Gewissheit, dass es sich tatsächlich im Wesentlichen um einen Schaltaktor für Heizkessel handelt.

Danke 3: Gelernt: Es gibt verschiedene "Arten" von Heizungen (was die Anschlußart angeht) und zumindest 2 benannte Arten des Anschlusses, Steuerkontakte oder 220V

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von Gluehwurm » 04.09.2019, 18:42

MattN hat geschrieben:
04.09.2019, 17:17
... Was MACHT eigentlich die MIOB genau an diesem Port wenn der "Heizkessel angeschlossen" ist. ...
Einen Relaiskontakt öffnen/schliessen, wobei es dem Teil (fast) völlig egal ist, was da angeschlossen wird. :wink:

An 4.2 geht was rein und an 4.1 kommt das wieder raus, wenn das Relais geschaltet wurde (Ein/Aus). Bei 5.2 im Prinzip das gleiche aber ein Wechsler. 5.2 rein, Relais nicht geschaltet bei 5.3 raus, Relais geschaltet bei 5.1 raus. Siehe die Anschlussbilder in der Bed.anleitung.

In der Installationsanleitung (Anschlussbild) des Kessels sollte stehen, an welchem/n Kontakt/en ein potenzialfreier Schalter (oder 230V) angeschlossen werden kann. Dieser "Schalter" steuert dann die Heizung. Vermute mal, daß da irgendwas vorhanden ist und Dein Heizungsbauer sollte das eigentlich wissen.
MattN hat geschrieben:
04.09.2019, 17:17
... im Wesentlichen um einen Schaltaktor für Heizkessel handelt ...
Der WHS2 kann hier fast das gleiche, so 0-10V und Fühleranschlüsse nicht benötigt werden.

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von Alex__ » 04.09.2019, 22:46

Hi

Im Grunde ist die MIOB nix anderes als ein 2X Schaltaktor. Es sind 2 Relais die entweder Potentialfrei angeschlossen werden können, oder bis zu 230v
durchschalten. Ob jetzt deine Heizung eingänge auf der Platine hat um extern die Pumpen Potentialfrei ein/aus zu schalten oder nicht musst du im Schaltplan sehen. Im Grunde ist also die MIOB nur dafür da wenn zb eine HMiP FAL wärmebedarf gibt und diese mit einer MIOB Direktverknüpft ist die Pumpen ein/aus zuschalten.
Denken übernimmt zb die FAL mit PWM, die MIOB is kurz gesagt doof und macht nur ein/aus.

frank0312
Beiträge: 83
Registriert: 28.09.2019, 12:59
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von frank0312 » 01.10.2019, 19:44

Hallo,

so nun muss ich auch mal blöd in die Runde fragen wegen dem Anschluss des ganzen.
Ich hab eine Vissmann Gas-Heizung mit einem Raumregler. Dieser schaltet wohl soweit ich das bisher rausgefunden hab +1 und -1 Grad zur Aussentemperatur die Zirkulationspumpe.
Da sind wir dann auch beim nächsten Punkt, es gibt 2 Pumpen oder besser gesagt 3. Eine Pumpe für den Heizkreis der Etagen, die 2. ist für den kleinen Kreis Kessel / Mischer zuständig und die 3. Pumpe ist für das Warmwasser zum Speicherbehälter.

Nun ist die Frage wenn ich den Kessel mit auf die Miob klemmen dann das Warmwasser noch geht oder der Brenner nur noch angeht wenn die Heizung Bedarf meldet?

Kann ich beide Pumpen auf einen Anschluss legen wenn der Kessel mit angeschlossen wird?

Muss ich die Raumsteuerung von Vissmann abklemmen damit das System dann richtig arbeiten kann?

Also es bleiben tatsächlich Fragen über Fragen bei der Miob, da Beschreibung echt dürftig ist und wenig Infos zu finden sind.

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von T-Paul » 02.10.2019, 20:06

Servus,

theoretisch müsstest nur den Heizkreis steuern und nicht den kompletten Kessel, denn Kessel aus -> folglich auch kein Warmwasser.
Hier müsstest Du in den technischen Unterlagen zu der Heizanlage nachsehen, ob es z.B. Kontakte für die manuelle Umschaltung zwischen Normalbetrieb und Absenkbetrieb gibt (Der Heizkreis müsste dann in der Heizungssteuerung auf "aus bei Absenkbetrieb" eingestellt werden). Dann entsprechend per MIOB oder sonstigem Aktor ansteuern.

Bei meiner älteren Buderus Heizung hatte ich das Glück, den Anschluss für die Fernbedienung dafür nutzen zu können, siehe auch viewtopic.php?f=60&t=40154&start=10#p398195

Vielleicht gibt es bei deiner Vissmann Anlage eine ähnliche Möglichkeit, hier hilft jedoch nur Unterlagen studieren ;-)

VG Paul

gnj
Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2019, 17:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von gnj » 04.10.2019, 16:24

Hallo zusammen

Kann man die Schaltzustände der Relais dauerhaft in der App sichtbar machen?

Gruß Jürgen

frank0312
Beiträge: 83
Registriert: 28.09.2019, 12:59
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von frank0312 » 07.10.2019, 14:12

T-Paul hat geschrieben:
02.10.2019, 20:06
Servus,

theoretisch müsstest nur den Heizkreis steuern und nicht den kompletten Kessel, denn Kessel aus -> folglich auch kein Warmwasser.
Hier müsstest Du in den technischen Unterlagen zu der Heizanlage nachsehen, ob es z.B. Kontakte für die manuelle Umschaltung zwischen Normalbetrieb und Absenkbetrieb gibt (Der Heizkreis müsste dann in der Heizungssteuerung auf "aus bei Absenkbetrieb" eingestellt werden). Dann entsprechend per MIOB oder sonstigem Aktor ansteuern.

Bei meiner älteren Buderus Heizung hatte ich das Glück, den Anschluss für die Fernbedienung dafür nutzen zu können, siehe auch viewtopic.php?f=60&t=40154&start=10#p398195

Vielleicht gibt es bei deiner Vissmann Anlage eine ähnliche Möglichkeit, hier hilft jedoch nur Unterlagen studieren ;-)

VG Paul
Hallo,

ja es gibt die Möglichkeit an der Raumbedienung von Automatik nach Uhr am Brenner, Dauerbetrieb Nacht und Dauerbetrieb Tag. Somit könnte ich ja hier schon die Abschaltung des Brenner für Heizkreis Fb abschalten. Die Warmwasser hat eine Vorrangschaltung.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe kommt das dann an der MIOB an 5.1-5.2-5.3 ran.

Zum Thema der 2 Pumpen und Mischer bin ich noch nicht ganz im Bilde.

Derzeit rennt meine Zirkulation gegen geschlossene Ventile. Diese blöde Pumpe schaltet nicht ab.
Der kleine Kreis zum Mischer ist da auch drauf geklemmt.

Es gibt aber laut Unterlagen 2 Möglichkeiten über die interne Steuerung der Heizung entweder die Mischer oder die Zirkulationspumpe zu steuern, so das die jeweilige Pumpe abschaltet wenn nicht benötigt wird, die jeweils andere läuft dann aber weiter.

Oder kann ich beide Pumpen auf die 4.2 klemmen?

Dann gibt es noch einen Aussenfühler und einen Fühler für den Temperaturbegrenzer an der Vorlaufleitung.
Kommen die auch auf die MIOB?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“