Wandthermostat + Schalt-Mess-Aktor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
poseidon80
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2016, 18:47

Wandthermostat + Schalt-Mess-Aktor

Beitrag von poseidon80 » 27.09.2016, 20:14

Hallo zusammen

Ich habe im Haus Fußbodenheizung. Oben und unten jeweils fünf bzw. sechs Stellventile zentral in einem Kasten. Diese werden aus den Räumen per 230V durch Bimetal-Thermostate gesteuert. Also unterputz verlaufen 230V zum Thermostat des Raums und werden bei Unterschreitung an die Stellventile weitergeleitet (ich hoffe, das ist richtig beschrieben).

Ein "Homematic IP Fußbodenheizungsaktor" lässt sich bei mir vermutlich nicht installieren, da in der Nähe der Stellventile keine 230V Steckdose vorhanden ist, es kommen nur die Leitungen (jeweils 2 Adern) der Thermostate an.

Funktioniert folgendes? Anstatt der Bimetall-Thermostate: "Unterputz Schalt-Mess-Aktor" und diese mit einem Wandthermostat koppeln, so dass der Strom somit an die Stellventile geschleust wird, sobald der Thermostat sein "Okay" gibt?

Ich würde gerne nur "Homematic IP" Produkte nutzen.

Besten Dank und viele Grüße.

Gerti
Beiträge: 3068
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Wandthermostat + Schalt-Mess-Aktor

Beitrag von Gerti » 27.09.2016, 20:28

Hi!

Die existierenden Thermostate entfernen und die Spannung an einer Stelle einfach durchschleifen. Schon hast Du 230V im Heizkreisverteiler. Diese dann an den Homatic IP Regelblock (gibt es wohl erst in Kürze) anschliessen und an diesen dann die Stellmotoren. An die Stelle der alten Thermostate kommen dann einfach die HomeMatic IP Wandthermostate.

Gruß,
Gerti

poseidon80
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2016, 18:47

Re: Wandthermostat + Schalt-Mess-Aktor

Beitrag von poseidon80 » 28.09.2016, 17:02

@Gerti: Danke für den Tipp. Gute Idee!

Würde denn meine Konstruktion auch funktionieren?

Gerti
Beiträge: 3068
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Wandthermostat + Schalt-Mess-Aktor

Beitrag von Gerti » 28.09.2016, 18:31

Hi!

Mir ist nicht klar, wie Du den nutzen willst?
Der Schalt-Mess-Aktor ist ein einfacher Unterputz-Schaltaktor (also ein Schalter), der den angeschlossenen Verbraucher messen kann.
Dadurch kann man erkennen, ob der angeschlossene Verbraucher eingeschaltet ist.
Der Sinn dieses Aktors ist, eine Wechsel- oder Kreuzschaltung durch Austausch nur eines Schalters umrüsten zu können und trotzdem den Schaltzustand des Verbrauchers zu kennen.
Meine Lösung dürfte die sinnvollste sein (habe ich auch so gelöst).

Gruß,
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“