Einstellung von HMIP-WTH

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
neuling22
Beiträge: 217
Registriert: 07.07.2013, 19:32

Einstellung von HMIP-WTH

Beitrag von neuling22 » 18.10.2016, 20:55

Hallo,

habe mir u.a. ein HMIP-WTH "gegönnt" und habe damit irgendwie ein kleines Problem:

Der HMIP-WTH wurde an die CCU2 angelernt und als Direktverknüpfung mit dem HMIP-eTRV (auch an die CCU2 angelernt) verknüpft. Soweit funktioniert auch alles (auch mit dem Fensterkontakt), aber ich kann am HMIP-eTRV nicht mehr als 20 Grad einstellen. Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt bzw. wo ich das ändern kann.

Am Heizungsthermostat selbst kann eine höhere Temperatur eingestellt werden.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einstellung von HMIP-WTH

Beitrag von Herbert_Testmann » 18.10.2016, 23:39

neuling22 hat geschrieben:aber ich kann am HMIP-eTRV nicht mehr als 20 Grad einstellen.

Am Heizungsthermostat selbst kann eine höhere Temperatur eingestellt werden.
Hallo

der HMIP-eTRV ist der "HHeizungsthermostat". Wo kannst Du denn nun nicht mehr als 20° einstellen ??

In den Geräteeinstellungen kann man eine Max und Min Grenze definieren. Aber warum solltest Du da 20° eingestellt haben ??
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

neuling22
Beiträge: 217
Registriert: 07.07.2013, 19:32

Re: Einstellung von HMIP-WTH

Beitrag von neuling22 » 19.10.2016, 08:34

Hallo,

danke für den Hinweis: meinte natürlich den "HMIP-WTH".

"Aber warum solltest Du da 20° eingestellt haben ??"

Das frage ich mich ja auch, warum ?

Beim Heizungsthermostat kann ich das ja auch sowohl am Gerät auch in der WebUi einstellen, aber beim Wandthermostat eben nicht (zumindest nicht mehr wie derzeit 20 Grad).

Wo genau kann das eingestellt werden? (beim Wandthermostat leider nicht - siehe Screenshot)
Dateianhänge
WTH.jpg
Thermostat.jpg

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einstellung von HMIP-WTH

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.10.2016, 09:56

neuling22 hat geschrieben:Hallo,


Wo genau kann das eingestellt werden? (beim Wandthermostat leider nicht - siehe Screenshot)
hallo

was bedeutet dann die Einstellung "Maximale Temperatur" 24° in Deinem Screenshot?

Grundsätzlich würde ich die Direktverknüpfungen wieder löschen und die Funktion "Gruppen" nutzen. Für jeden Raum eine virtuelle Heizungsgruppe erstellen lassen und die Einstellungen dann dort vor nehmen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

neuling22
Beiträge: 217
Registriert: 07.07.2013, 19:32

Re: Einstellung von HMIP-WTH

Beitrag von neuling22 » 19.10.2016, 10:41

Hallo,

ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei. Ich habe Probleme mit dem Wandthermostat und nicht die wie im Screenshot dargestellten Einstellungen vom Heizungsthermostaten. Die angezeigten 24 Grad sind die vom Heizungsthermostat und die lassen sich ja auch am Gerät und CCU verändern bzw. einstellen, jedoch NICHT vom Wandthermostat. Da ist bei 20 Grad Schluss (egal was die CCU bzw. der Heizungsthermostat anzeigt).

Es funktioniert ja mit der Verknüpfung eigentlich alles wie es soll (Fenster auf - Heizungsthermostat geht auf eingestellten Wert runter / Änderung der Temperatur am Wandthermostat - wird vom Heizungsthermostat ohne Probleme übernommen (nur eben bis zur 20 Grad -Marke)

Zum Thema Gruppenerstellung:

In meinen anderen Räumen habe ich noch die "klassischen HM-Geräte" die als Gruppe (mit TFK) einwandfrei funktionieren.

Eine Möglichkeit zur Gruppenbildung bei IP-Geräten habe ich in der CCU-2 mit aktuellester Firmware bisher noch nicht entdecken können. Habe ich da was übersehen?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: Einstellung von HMIP-WTH

Beitrag von shartelt » 19.10.2016, 10:48

HM IP werden doch Gruppen noch nicht unterstützt. Somit sollte alles korrekt sein und Herr Testmann hat übersehen, dass es sich um HM IP handelt :D

neuling22
Beiträge: 217
Registriert: 07.07.2013, 19:32

Re: Einstellung von HMIP-WTH

Beitrag von neuling22 » 19.10.2016, 10:54

Bei seiner ersten Antwort hatte er mich aber noch auf meine Verwechslung mit den IP-Bezeichnungen Wandthermostat/Heizungsthermostat aufmerksam gemacht ;-)

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einstellung von HMIP-WTH

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.10.2016, 11:13

Hallo

ja, mein Fehler mit den Gruppen. Ich habe das IP nicht beachtet.

Und dazu kommt noch, dass ich bei meinem Test HMIP Wandthermostat gar keine Einstellungen machen kann. In der WebUi erscheint "keine Einstellungen möglich" oder ein leeres Fenster.

kann das also nicht nachvollziehen.

Am HMIP Wandthermostat kann ich allerdings bis 30° hoch drehen im AUTO Modus. Ist nur rel. witzlos, da ich nicht mal das Wochenprogramm konfigurieren kann :(

Wieder ein Punkt die ganze HMIP Palette einfach zu ignorieren :(

Sorry, ich kann dann hier nicht helfen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Einstellung von HMIP-WTH

Beitrag von wuscheltuschel » 21.10.2016, 15:29

offtopic Frage: kann man sagen dass man bei der Heizungssteuerung mit Gruppen besser fährt als mit Direktverknüpfungen?

Oder gilt das erst ab einer bestimmten Anzahl an Aktoren?

Was ist der Vorteil / Nachteil von Gruppen?

Nachteil ist doch ohne CCU geht nichts?

Weitere Frage:

Kann es sein dass der HMIP-WTH schon wieder ein Auslaufmodell ist? Im neuen ELV Katalog ist ein HMIP-WTH-2 welcher zusätzlich mit der neuen Fußbodenheizung läuft.
Aber hat die HMIP-WTH-2 auch einen Nachteil was nur der 1er kann?

Gluehwurm
Beiträge: 12435
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Einstellung von HMIP-WTH

Beitrag von Gluehwurm » 21.10.2016, 16:07

Einfach mal schauen, was die Gruppenfunktion macht, dann kannst Du die Frage selber beantworten.

Der Unterschied zwischen beiden ist beim Artikel hinterlegt, siehe Fragen dort.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“