Seite 1 von 1

Heizprofile werden nicht abgearbeitet.

Verfasst: 23.11.2016, 18:52
von xyz-HMIP
Seid einigen Tagen habe ich ein seltsames Phänomen: Die Heizprofile werden nicht mehr abgearbeitet. Die Solltemperaturen stehen im Widerspruch zu den laut Heizprofilen geforderten Temperaturen. Die Temperatureinstellung ist nur noch händisch über die App bzw. Thermostaten möglich. Was ist zu tun ?

Re: Heizprofile werden nicht abgearbeitet.

Verfasst: 24.11.2016, 10:29
von shartelt
stehen die Heizungen auf Manuell?

Dann würden nämlich Deine Heizprogramme ignoriert werden, die laufen nur auf Automatisch.

Sofern Du dann manuell eingreifst (per App oder Gerät eine andere Temperatur auswählst) hällt das Thermostat diese, bis zum nächsten Umschaltpunkt des Wochenprogrammes.

Re: Heizprofile werden nicht abgearbeitet.

Verfasst: 24.11.2016, 11:44
von xyz-HMIP
shartelt hat geschrieben:stehen die Heizungen auf Manuell?
Nein, auf Automatik

Dann würden nämlich Deine Heizprogramme ignoriert werden, die laufen nur auf Automatisch.

Sofern Du dann manuell eingreifst (per App oder Gerät eine andere Temperatur auswählst) hällt das Thermostat diese, bis zum nächsten Umschaltpunkt des Wochenprogrammes.
Auch das funktioniert nicht.

Re: Heizprofile werden nicht abgearbeitet.

Verfasst: 24.11.2016, 16:29
von Toddy
Schwer aus der Ferne zu sagen. Normalerweise sind die Heizprofile in den Heizkörperthermostaten abgespeichert, sodass bei Netzausfall weiterhin das Zeitprogramm läuft. Stellt man manuell eine andere Temperatur ein, so bleibt sie nur bis zur nächsten Zeitaktivität aktiv.

Könntest du vllt Screenshots aus der App erstellen? Also Startseite und Übersicht über die Heizprogramme.

Re: Heizprofile werden nicht abgearbeitet.

Verfasst: 24.11.2016, 20:36
von m_i_k_e
Ich habe seit mehreren Tagen das gleiche Problem.
Steht alles auf Automatik, aber die Schalt-Messsteckdosen reagieren nicht auf die Vorgabewerte der Wandthermostate.

Re: Heizprofile werden nicht abgearbeitet.

Verfasst: 24.11.2016, 21:23
von Toddy
Dann am besten mal direkt den eq3 Support bemühen.

Re: Heizprofile werden nicht abgearbeitet.

Verfasst: 25.11.2016, 09:55
von xyz-HMIP
Ich habe den eQ-3 Support angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Wir vermuten, dass Sie ein Wandthermostat nutzen und dieses falsche Profildaten vom Cloudserver lädt. Bitte versuchen Sie folgende vorgehensweise:
Hinweis: Es ist sehr wichtig, dass Sie diese vorgehensweise genau einhalten.
1. Löschen Sie das Wandthermostat aus Ihrer Installation (Einstellungen -> Geräteübersicht -> Gerät löschen) und entfernen Sie die Batterien.
2. Nehmen Sie bei allen im Raum befindlichen Heizkörperthermostaten die Batterien raus und führen Sie einen Werksreset am Gerät durch (Beachten Sie die Hinweise in der Bedienungsanleitung, die Geräte müssen im Anschluss nicht neu angelernt werden).
3. Führen Sie die Installations- und Adaptionsfahrt durch
4. Wiederholen Sie Schritt 3 und Schritt 4 für jeden weiteren im Raum befindlichen Heizkörperthermostat
5. Prüfen Sie ob im Display der Heizkörperthermostate die richtige Temperatur angezeigt wird. Ist dies der Fall:
6. Lernen Sie das Wandthermostat wieder an und fügen Sie es dem angedachten Raum zu.

Ich werde diese Vorgehensweise bald durchführen.

Re: Heizprofile werden nicht abgearbeitet.

Verfasst: 25.11.2016, 14:47
von xyz-HMIP
Nach Abarbeiten der vorgenannten Liste ist nun wieder alles in Ordnung.
Aber warum werden die Fehler nicht durch eine Qualitätskontrolle vor einer Update-Freigabe verhindert ? Es ist schon sehr ärgerlich,dass man sehr oft mit einem erheblichen eigenen Aufwand immer die Fehler von EQ-3 ausbügeln muss.
Übrigens, im April dieses Jahres hat es schon ähnliche Probleme gegeben. Aber hat EQ-3 daraus Konsequenzen gezogen ???

Re: Heizprofile werden nicht abgearbeitet.

Verfasst: 25.11.2016, 17:11
von Gluehwurm
Schreib das an eq-3, hier ist nur das Forum. Daher kann Dir hier keiner helfen bzw. die Frage beantworten. :roll: