Datenpunkt Ventilstellung HMIP-eTRV

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Datenpunkt Ventilstellung HMIP-eTRV

Beitrag von alchy » 17.11.2018, 22:47

HmIP-eTRV-2.000A1709B18D38:1.LEVEL ist schon allein deswegen kein korrekter Datenpunktname.
ipvalve ist null, das Script wirft einen Fehler im Log, welcher wie üblich natürlich nicht beachtet und gepostet wird.
Resultat, es funktioniert nicht.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

zerocrash
Beiträge: 8
Registriert: 09.11.2018, 06:29

Re: Datenpunkt Ventilstellung HMIP-eTRV

Beitrag von zerocrash » 18.11.2018, 14:25

ich habe das nur mal probiert die Bezeichung habe wieder auf HmIP-RF zurückgestellt. bekomme aber auch keinen Wert in der CCU3
was mache ich flasch??

Gruß
zerocrash

alchy hat geschrieben:
17.11.2018, 22:47
HmIP-eTRV-2.000A1709B18D38:1.LEVEL ist schon allein deswegen kein korrekter Datenpunktname.
ipvalve ist null, das Script wirft einen Fehler im Log, welcher wie üblich natürlich nicht beachtet und gepostet wird.
Resultat, es funktioniert nicht.

Alchy

zerocrash
Beiträge: 8
Registriert: 09.11.2018, 06:29

Re: Datenpunkt Ventilstellung HMIP-eTRV

Beitrag von zerocrash » 18.11.2018, 14:37

jetzt habe ich die Wert. Schreibfehler "keine Leerzeichen verwenden" für Bezeichunung.
und wenn man Buchstaben vertauscht kann das natürlich auch nicht klappen.

Danke trotzdem jetzt ist der Wert auch in NEO verfügbar. :?

Ficher78
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2018, 01:25

Re: Datenpunkt Ventilstellung HMIP-eTRV

Beitrag von Ficher78 » 08.12.2018, 01:30

Hallo,

das mit der Ventilposition funktioniert wunderbar danke dafür.

Würde jetzt gerne noch den Batteriestatus abrufen, habe folgendes gefunden weiss aber nicht wie ich es im Skript einbinde.

Code: Alles auswählen

var ipserial = (datapoints.Get("HmIP-RF.Sernummer:0.OPERATING_VOLTAGE")).Value();
vielleicht kann mir da jemand helfen.

gruss
Zuletzt geändert von alchy am 08.12.2018, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

Benutzeravatar
mirochen
Beiträge: 43
Registriert: 25.01.2019, 18:13

Re: Datenpunkt Ventilstellung HMIP-eTRV

Beitrag von mirochen » 07.02.2019, 21:01

HMside hat geschrieben:
07.01.2017, 10:28
Das was in den App als Ventilposition angezeigt wird, sind die Adaption Modes:

0 / STATE_NOT_AVAILABLE / Zustand unbestimmt
1 / RUN_TO_START / nach dem einlegen der Batterien (im Display VALVE install)
2 / WAIT_FOR_ADAPTION / wartet darauf das die Boost Taste gedrückt wird um die Adaptionsfahrt zu beginnen (im Display VALVE adapt)
3 / ADAPTION_IN_PROGRESS / Adaptionsfahrt läuft (im Display VALVE adapt)
4 / ADAPTION_DONE / Adaptionsfahrt abgeschlossen
5 / TOO_TIGHT / Fehler F1 Ventil schwergängig
6 / ADJUSTMENT_TOO_BIG / Fehler F2 Stellbereich zu groß
7 / ADJUSTMENT_TOO_SMALL / Fehler F3 Stellbereich zu klein
8 / ERROR_POSITION / vermutlich wird hier die Frostschutz Ventilposition angefahren, wenn die Batterieschwelle einen gewisse Schwelle unterschreitet
Weiß jemand, an welchem Datenpunkt man diese Information abfragen kann? Ich finde in der Dokumentation von Homematic nur Angaben wie "bis 99%"...

Boah kaum schreibe ich das... "VALVE_STATE" ist es. Sorry, eigentlich stand das hier auch irgendwo, aber ich hab es erst durch den Historian erkennen können :/
Signatur hat Urlaub

Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Datenpunkt Ventilstellung HMIP-eTRV auslesen

Beitrag von Roland816 » 02.12.2019, 10:04

Danke für die Infos. Hinter dem Datenpunkt LEVER verbirgt sich der Ventilöffnungsgrad.
Damit kann ich nun mit der einfachen Anweisung

WriteLine(dom.GetObject("H-Küche-EG").DPByHssDP("LEVEL").State());
oder
WriteLine(dom.GetObject("H-Küche-EG").DPByHssDP("LEVEL").Value());

den Ventilöffnungsgrad ausgeben. Dabei ist "H-Küche-EG" der Name der beim Kanal 1 steht.


Wenn die Systemvariable "VentEGKüche" angelegt ist dann kann es so aussehen:

var ipvalve = dom.GetObject("H-Küche-EG").DPByHssDP("LEVEL").State();
var ipvalve1 = ipvalve*100;
var ipvalve2 = ipvalve1.ToInteger();
dom.GetObject ("VentEGKüche").State(ipvalve2);
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Datenpunkt Ventilstellung HMIP-eTRV

Beitrag von dtp » 02.12.2019, 10:08

"State()" würde ich persönlich nur zum Setzen von Werten verwenden. Mit "Value()" oder ggf. auch mal "Variable()" sollte man die Werte auslesen.

Übrigens, die einzelnen Datenpunkte und ihre Bezeichnungen lassen sich auch sehr einfach und übersichtlich mit dem hm-rpc-Adapter des ioBroker auslesen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“