Datenpunkt Ventilstellung HMIP-eTRV

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Datenpunkt Ventilstellung HMIP-eTRV

Beitrag von fairtv » 06.12.2016, 03:48

Ich würde gerne einige Werte der IP-Komponenten auch über den CuXD für HighCharts loggen, aber das Loggen ist noch mal ein eigenes Thema.
Aktuell kämpfe ich jedoch noch damit, dass ich die gewohnten Werte nicht erhalte bzw. sie nicht zu stimmen scheinen.

So antwortet mir von diesem Thermostat ein ":1.LEVEL" z.B. mit den Werten 0.0000 oder 1.0000, die Doku dazu ist nicht schlüssig - was soll das für ein Wert sein?

Frage ich explizit nach dem Wert von ":1.VALVE_STATE", bekomme ich als Antwort immer "4", egal wo es wirklich steht, erwarten würde ich etwas zwischen 0 und 100, wie beim alten HZ-Thermostat auch. Ist das mein Fehler oder einer in der FW?

Code: Alles auswählen

var eValveState = (datapoints.Get("HmIP-RF.000393C99192C1:1.VALVE_STATE")).Value();
WriteLine("VALVE_STATE: "#eValveState);
Zuletzt geändert von Roland M. am 03.12.2019, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Viele Grüße,
fairtv

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Datenpunkt Ventilstellung HMIP-eTRV

Beitrag von Gluehwurm » 06.12.2016, 09:01

fairtv hat geschrieben:... dass ich die gewohnten Werte nicht erhalte bzw. sie nicht zu stimmen scheinen.
User updaten. :shock:
So antwortet mir von diesem Thermostat ein ":1.LEVEL" z.B. mit den Werten 0.0000 oder 1.0000, die Doku dazu ist nicht schlüssig - was soll das für ein Wert sein?
Die Ventilöffnung, 0 zu - 1 auf, steht auch so in der Doku.
":1.VALVE_STATE"
In der Doku steht doch was da kommt.
Ist das mein Fehler oder einer in der FW?
Dein Fehler

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Slowy
Beiträge: 86
Registriert: 19.11.2016, 17:34

Re: Datenpunkt Ventilstellung HMIP-eTRV

Beitrag von Slowy » 06.12.2016, 10:35

Jetzt bin ich aber Überfordert.
Wie könnt ihr denn die Ventilöffnungsrate sehen ?
Benutze Heizkörperthermostate von Homematic IP und den Access-Point, weiß jetzt aber nicht wo ich den Wert abfragen kann.

Gruß Slowy

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Datenpunkt Ventilstellung HMIP-eTRV

Beitrag von fairtv » 06.12.2016, 10:43

In der Doku steht doch was da kommt.
sorry, ich dachte ich hätte inzwischen sämtliche vorhandene Doku in aktueller Form und diese auch durchgegangen.
Insbesondere die "HM-IP_Device_Documentation.pdf" angeblich vom 01.03.2016, die ganz offenbar von einem Tool erstellt und nicht sonderlich lesbar ist.
Ich habe den Text sogar extrahiert und gefiltert um zwischen den über 500 Px_Funktion_Wochentag Parametern irgendetwas brauchbares zu finden. Hab ich aber leider nicht.
Resultat übrigens (gestrippt um Px_):

Code: Alles auswählen

2.3.2.1. Channel parameters
2.3.2.1.125. Parameter TEMPERATURE_MAXIMUM
2.3.2.1.149. Parameter BOOST_POSITION
2.3.2.1.181. Parameter BUTTON_RESPONSE_WITHOUT_BACKLIGHT
2.3.2.1.242. Parameter DECALCIFICATION_TIME
2.3.2.1.272. Parameter TEMPERATURE_OFFSET
2.3.2.1.347. Parameter TEMPERATURE_LOWERING
2.3.2.1.348. Parameter TEMPERATURE_COMFORT
2.3.2.1.396. Parameter DECALCIFICATION_WEEKDAY
2.3.2.1.438. Parameter TEMPERATUREFALL_MODUS
2.3.2.1.451. Parameter TEMPERATUREFALL_VALUE
2.3.2.1.478. Parameter TEMPERATURE_WINDOW_OPEN
2.3.2.1.545. Parameter TEMPERATURE_MINIMUM
2.3.2.1.549. Parameter BOOST_TIME_PERIOD
Also bitte welche Doku oder Seite habe ich übersehen?
Viele Grüße,
fairtv

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Datenpunkt Ventilstellung HMIP-eTRV

Beitrag von fairtv » 06.12.2016, 10:44

Slowy hat geschrieben:Benutze Heizkörperthermostate von Homematic IP und den Access-Point, weiß jetzt aber nicht wo ich den Wert abfragen kann.
ich bin auf einer CCU2
Viele Grüße,
fairtv

Benutzeravatar
Slowy
Beiträge: 86
Registriert: 19.11.2016, 17:34

Re: Datenpunkt Ventilstellung HMIP-eTRV

Beitrag von Slowy » 06.12.2016, 10:50

Ok, Danke. Das erklärt alles.

Gruß Slowy

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Datenpunkt Ventilstellung HMIP-eTRV

Beitrag von Gluehwurm » 06.12.2016, 11:28

fairtv hat geschrieben:Insbesondere die "HM-IP_Device_Documentation.pdf" angeblich vom 01.03.2016, ...
Also bitte welche Doku oder Seite habe ich übersehen?
Die aktuelle (momentan) ist vom 15.11.2016. :wink:

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Datenpunkt Ventilstellung HMIP-eTRV

Beitrag von fairtv » 06.12.2016, 18:11

Gluehwurm hat geschrieben: Die aktuelle (momentan) ist vom 15.11.2016. :wink:
ok, die ist mir durchgerutscht - da steht tatsächlich etwas mehr drin und lesbarer ist sie auch.

merci!
Viele Grüße,
fairtv

Markus213
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2016, 22:47

Re: Datenpunkt Ventilstellung HMIP-eTRV

Beitrag von Markus213 » 28.12.2016, 23:19

Hallo,
wo finde ich denn diese HMIP Device Documentation, von der hier die Rede ist?
Im eq-3 Downloadbereich kann ich diese nicht finden, wenn ich nach diesen Begriffen suche.

Würde auch gerne wissen, warum mir in HomeDroid bei meinem HMIP-eTRV dauerhaft eine Ventilstellung von 4% angezeigt wird, was nicht stimmen kann, da ich das Thermostat ab und zu regeln höre, und sich damit ja der Ventilwert ändern müsste.
Komischerweise sehe ich diesen Ventil-Wert nicht in Homematic WebUI, sondern nur in Homedroid, was ich zusätzlich seltsam finde.
Wenn, dann würde ich erwarten, dass ich in WebUI mehr sehe, als in einer Drittanbieter-App.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Datenpunkt Ventilstellung HMIP-eTRV

Beitrag von Gluehwurm » 29.12.2016, 00:14

Normal: Download-Art auf Skripte umstellen und "Suche starten" anklicken, dann sind diese Doks auswählbar. Ist aber momentan wohl nicht verfügbar, finde sie auch nicht mehr.
Markus213 hat geschrieben:Komischerweise sehe ich diesen Ventil-Wert nicht in Homematic WebUI ...
Sinnigerweise hat man diesen Datenpunkt nicht in die Anzeige aufgenommen, daher muss ein Umweg über eine Systemvariable gewählt werden. :?

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“