HmIP-BDT Flackern

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Goldenei
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2016, 09:05

HmIP-BDT Flackern

Beitrag von Goldenei » 15.12.2016, 21:30

Hallo,

ich habe ein nerviges Problem mit meinem Dimmer (HmIP-BDT): Als ich abends den Dimmer angeschlossen habe funktionierte alles ohne Probleme (Dimmen/Aus/Ein). Ab dem nächsten Morgen fingen die beiden Lampen die über den Dimmer laufen an zu flackern. Wieder alles abgeschlossen um einen Anschlussfehler auszuschließen und wieder in Betrieb genommen. Am nächsten Morgen wieder das gleich Spiel. Für einige Stunden nach dem komplett neuen anschließen gegen die Lampen ohne Problem und dann geht das Flackern wieder los.

Liegt das an der Installation bzw. kann man das irgendwie Einstellen oder ist der Dimmer kaputt?

[Der Dimmer schaltet mithilfe eines (HM) Bewegungsmelders zwei normale 40W Birnen (keine LEDs).]

Danke und Gruß!

nousefor82
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.2016, 13:00

Re: HmIP-BDT Flackern

Beitrag von nousefor82 » 19.12.2016, 16:30

Servus,

ich habe bereits hier im Forum zum gleichen Problem einen Thread eröffnet. (BDT Dimmer)

Bei mir besteht genau das gleiche Problem!!!

Probiere bitte, den Dimmer über deine App zu schalten. Das verhindert bei mir das Flackern. Jedoch nur wenn nicht gedimmt wird.

Ich habe vor 2 Wochen bereits eine Mail an den Support geschrieben. Diese wurde an elv weitergeleitet. Die wollten bis jetzt meine STG Nummern haben.

Seit dem habe ich nichts mehr gehört.

Bitte schreib doch auch gleich an den Support, damit die wissen, dass das kein Einzelfall ist.

Meiner Frau musst ich versprechen, dass ich die Schalter wieder umbaue, weil es sie wahnsinnig macht!

Gruß

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-BDT Flackern

Beitrag von Dragonfly » 19.12.2016, 16:36


nousefor82
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.2016, 13:00

Re: HmIP-BDT Flackern

Beitrag von nousefor82 » 19.12.2016, 16:55

Servus,

glaube nicht, dass es sich um das selbe Problem handelt.

Wenn man per App den Dimmer aktiviert, kommt es zumindest bei mir zu keinem Flackern (24h).

Erst die Bedienung um Dimmer selber produziert das Problem. (Wenn er stromlos gemacht wurde, funktioniert auch der Dimmer für ein paar Stunden problemlos).

VG

Jörg

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-BDT Flackern

Beitrag von Dragonfly » 19.12.2016, 17:14

So weit ich mich an meine Flacker-Rundsteuerzeit erinnern kann, trat das flackern bei 100% leistung nicht auf, erst im gedimmten zusand.
Das rundsteuersignal sendet nicht den ganzen tag - achte mal auf die zeit wann es auftritt.

ich tipp da schon eher drauf...

lg

nousefor82
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.2016, 13:00

Re: HmIP-BDT Flackern

Beitrag von nousefor82 » 20.12.2016, 15:18

Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage in der technischen Kundenbetreuung und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

Das von Ihnen angesprochene Produkt beziehen wir ebenfalls von einem Vorlieferanten. Wir haben Ihre Frage dementsprechend zur Klärung an diesen weitergeleitet. Sobald wir Ihnen weiterführende Informationen mitteilen können, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.

Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail, FAX oder Telefon.
Unsere Kontaktdaten und Erreichbarkeiten entnehmen Sie bitte unserem Serviceportal unter

Homematic Fan
Beiträge: 72
Registriert: 13.03.2016, 17:26

Re: HmIP-BDT Flackern

Beitrag von Homematic Fan » 31.12.2016, 11:41

Ich habe das gleiche Problem. Nach Werksreset oder Stromabschaltung geht es eine Zeitlang gut. Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich ihn manuell starte.
Einen Rundsteuerempfänger habe ich nicht im Haus.
Bei mir schaltet ein Bewegungsmelder 2 dimmbare Osram LED´s mit je 8 Watt.
Zuletzt geändert von Homematic Fan am 31.12.2016, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version auf Raspberry 3+ und altem Funkmodul
84 Geräte davon einige IP Geräte mit Systemsicherheitsschlüssel (bislang zum Glück ohne Probleme)
87 Programme und 31 Systemvariablen

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-BDT Flackern

Beitrag von Homoran » 31.12.2016, 12:18

Homematic Fan hat geschrieben:Einen Rundsteuerempfänger habe ich nicht im Haus.
Den brauchst du nicht!.
Das Signal ist trotzdem im Netz! Für alle, die einen haben!


Gruß
Rainet
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Homematic Fan
Beiträge: 72
Registriert: 13.03.2016, 17:26

Re: HmIP-BDT Flackern

Beitrag von Homematic Fan » 12.02.2017, 09:34

Eine Verbindung mit einem Rundsteuersignal halte ich für Unwahrscheinlich, da das Flackern ja dann nur sporadisch auftreten würde.

Ich habe nun heute weitere Versuche in der Sache gemacht.

Anstelle der LED´s habe ich 2 Stück 20W Halogenbirnen eingesetzt.
Problem bleibt bestehen.

Um sicher zu gehen, das keine externe Störquelle wie z.B eine PWM Heizkreispumpe Einstrahlungen verursacht, habe ich andere Stromkreise vom Netz genommen. Problem bleibt bestehen.

Wenn ich den Dimmer über die Raumsicherung kurz Spannungsfrei schalte, dann läuft er sowohl mit den Halogen- als auch mit den LED`s ohne flimmern.
Das hält dann eine Zeit lang an.

Von der Reaktionszeit des eQ3 Supports bin ich enttäuscht.
Wenn die Interesse an einer Problemlösung hätten, könnten sie sich ja bei mir melden um verschiedene Sachen zu probieren.

Den Standardspruch schreiben sie zu meinem Problem:
"Seitens des technischen Supports konnten wir das von den Kunden beschriebene Verhalten leider nicht nachstellen. Sobald wir weiterführende Informationen erhalten, setzen wir uns mit Ihnen erneut in Verbindung. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld."

Wie man doch in diesem Forum lesen kann, bin ich nicht der einzige, der diese Problem da gemeldet hat.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los mich bei der Homematic für ein "BASTELSYSTEM" entschieden zu haben.
RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version auf Raspberry 3+ und altem Funkmodul
84 Geräte davon einige IP Geräte mit Systemsicherheitsschlüssel (bislang zum Glück ohne Probleme)
87 Programme und 31 Systemvariablen

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HmIP-BDT Flackern

Beitrag von Herbert_Testmann » 12.02.2017, 09:52

Homematic Fan hat geschrieben: Von der Reaktionszeit des eQ3 Supports bin ich enttäuscht.
Wenn die Interesse an einer Problemlösung hätten, könnten sie sich ja bei mir melden um verschiedene Sachen zu probieren.
...
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los mich bei der Homematic für ein "BASTELSYSTEM" entschieden zu haben.
Hallo

Du hast Dich für ein semiprofessionelles System für Heimanwender entschieden. eq-3 leistet keinen Endkundensupport, sondern verweist meist an den Händler. Auch wenn es inzwischen eine Mail Adresse als "Kummerkasten" gibt.
Die Erfahrung zeigt auch, dass Fehler die nicht sofort an Hand einer detaillierten Beschreibung auf jedem System nachvollziehbar sind, auch nicht bearbeitet werden. Zeitintensive Testreihen werden nicht gemacht.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“