HmIP-BDT Flackern

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

thomas86
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2017, 16:54

Re: HmIP-BDT Flackern

Beitrag von thomas86 » 10.05.2017, 17:10

Hallo zusammen,

mit Freude habe ich begonnen das Haus meiner Eltern mit homematic IP Produkten auszurüsten. Bei der Installation von drei homematic IP Dimmaktoren HmIP-BDT stellte sich jedoch nach kurzer Zeit Ernüchterung ein. Nachdem eine Niedervolt LED Tischlampe problemlos funktionierte, habe ich angefangen unsere weiteren Dimmer auszutauschen. Nach dem Einbau der zwei weiteren Dimmaktoren an zwei Hochvolt-Halogenlampen, funktionierten diese anfangs einwandfrei. Nach ca. 20-30 Minuten gingen die Lampen jedoch einfach aus. Seitdem flackern die Lampen bei manueller Steuerung, sowie beim Dimmen über die App. Nur bei einem sofortigen Einschalten über das Smartphone auf 100 % flackern die Leuchtmittel nicht.

Wenn ich die Stromzufuhr trenne, funktionieren die Dimmer wieder für kurze Zeit. Entsprechend also sehr ähnlich zu euren Schilderungen :cry: Der Support hat mir nur Folgendes geantwortet:

"Das beschriebene Verhalten wird nachgestellt und fließt in die Releaseplanungen ein. In einem zukünftigen Update sollte das Verhalten beseitigt werden. Informationen zu Optimierungen und Veränderungen kann den jeweiligen Changelogdateien der Firmware entnommen werden."

Gibt es bei euch inzwischen Neuigkeiten? Weiß schon jemand genaueres zum Update? Konnte jemand das Problem weiter eingrenzen oder sogar abstellen bzw. einen Workaround finden? Oder hilft nur den alten Dimmer vorübergehend einzubauen?

Viele Grüße
Thomas

DaveX
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2017, 08:39

Re: HmIP-BDT Flackern

Beitrag von DaveX » 13.05.2017, 20:14

Ich kann das Problem übrigens bestätigen.

Es hat nichts mit dem Rundsteuerungssignal zu tun und tritt zu jeder Zeit auf. Egal ob 5 Uhr früh oder 12 Uhr mittags.
Es ist nur mal länger und mal weniger lang stabil bis es auf tritt.
Auch wenn ich das Licht über die App steuer auf 100% fängt es irgendwann an zu flackern (und wird auch dunkler). Steuer ich es dann wieder (über Sprachsteuerung Amazon Echo -> App) auf 100% wird es wieder hell und hört auf zu flackern (wobei es nie ganz aufhört aber zu einem angenehmen flackern wird anstatt Stroboskoplicht)

Vom Support kam nur eine seltsame Antwort wie "Danke für den Verbesserungsvorschlag".

Nach wie vor auch kein Update in Sicht.

Homematic Fan
Beiträge: 72
Registriert: 13.03.2016, 17:26

Re: HmIP-BDT Flackern

Beitrag von Homematic Fan » 14.05.2017, 09:43

Ich werde mir das auch nicht mehr lange ansehen.

Eigentlich müssten wir die defekten Dimmer doch reklamieren und zurückgeben können.

Der Hersteller hat doch lange genug Zeit gehabt das Problem zu beheben und nichts passiert.
Der Support reagiert ja noch nicht einmal offen und ehrlich, sondern versucht dem Kunden das Problem zuzuschieben.
Ich hätte ja noch Verständnis dafür, wenn sie zugeben, das sie Probleme mit einer Softwareseitigen Lösung haben.
Sie wollen das anscheinend aussitzen.
Aktuell habe ich alle Erweiterungsplanungen gestoppt.
Ich werde kein Geld mehr in ein "Bananenprodukt" mehr investieren.
RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version auf Raspberry 3+ und altem Funkmodul
84 Geräte davon einige IP Geräte mit Systemsicherheitsschlüssel (bislang zum Glück ohne Probleme)
87 Programme und 31 Systemvariablen

DaveX
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2017, 08:39

Re: HmIP-BDT Flackern

Beitrag von DaveX » 14.05.2017, 16:33

Homematic Fan hat geschrieben: Eigentlich müssten wir die defekten Dimmer doch reklamieren und zurückgeben können.
Können wir ja auch. Nur wenn man sich erst mal für ein System entschieden hat was dann? Ich habe ein System benötigt das mit Amazon Echo kompatibel ist und das funktioniert ja recht ordentlich.
Das hier bei den Komponenten geschlampt wird ist eben sehr schade. Das einzige was mir jetzt übrig bleibt ist den Dimmer gegen einen Schalter zu wechseln.

Amazon hat übrigens den Dimmer auch schon aus den Programm genommen bis die Probleme behoben werden.

Homematic Fan
Beiträge: 72
Registriert: 13.03.2016, 17:26

Re: HmIP-BDT Flackern

Beitrag von Homematic Fan » 25.06.2017, 18:25

Hallo DaveX,

bei Amazon ist er doch trotz der Fehler noch zu bekommen?

VG
Homematic frustrierter (nicht mehr Fan)
RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version auf Raspberry 3+ und altem Funkmodul
84 Geräte davon einige IP Geräte mit Systemsicherheitsschlüssel (bislang zum Glück ohne Probleme)
87 Programme und 31 Systemvariablen

Homematic Fan
Beiträge: 72
Registriert: 13.03.2016, 17:26

Re: HmIP-BDT Flackern

Beitrag von Homematic Fan » 28.07.2017, 10:33

Hallo in die Runde,

wieder sind 4 Wochen ins Land gegangen.

Hat vielleicht schon jemand einen Lösungsvorschlag von eQ-3 erhalten, oder wollen die das Problem aussitzen wie die Autohersteller ;-)

VG
Homematic frustrierter (nicht mehr Fan)
RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version auf Raspberry 3+ und altem Funkmodul
84 Geräte davon einige IP Geräte mit Systemsicherheitsschlüssel (bislang zum Glück ohne Probleme)
87 Programme und 31 Systemvariablen

nousefor82
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.2016, 13:00

Re: HmIP-BDT Flackern

Beitrag von nousefor82 » 03.08.2017, 10:18

Hallo Leute,

mir wurde folgendes Update angeboten:

Changelog:

Version 1.4.8 - 20170725
--------------------------------------------------------------
** Related Hardware
* 1654347B

** Improvement
* this update inlcludes an update of the dimmer coprocessor
to V1.2.1 to solve flicker errors based on ripple control signals
or other ripple on the mains power

Klingt so, als wäre das Problem endlich gelöst?

Kann das jmd überprüfen?

Bin noch nicht dazu gekommen....

VG!!!

Homematic Fan
Beiträge: 72
Registriert: 13.03.2016, 17:26

Re: HmIP-BDT Flackern

Beitrag von Homematic Fan » 04.08.2017, 13:47

Hallo, habe das Update seit gestern drauf.
In ein paar Tagen werde ich berichten, ob das Flackern weg ist.
Bislang läuft die LED Lampe fehlerfrei.
RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version auf Raspberry 3+ und altem Funkmodul
84 Geräte davon einige IP Geräte mit Systemsicherheitsschlüssel (bislang zum Glück ohne Probleme)
87 Programme und 31 Systemvariablen

kodi2
Beiträge: 12
Registriert: 30.05.2017, 14:07

Re: HmIP-BDT Flackern

Beitrag von kodi2 » 04.08.2017, 20:04

Ich habe auch das Firmware Update auf 1.4.8. unter RaspberryMatic gemacht.
Aber wenn ich jetzt unter Einstellungen/Geräte und dann auf einstellen gehe, zeigt er mir keine Parameter einstellbar an.
Das einzige was ich nur noch ändern kann, sind die direkten Verknüpfungen.

Homematic Fan
Beiträge: 72
Registriert: 13.03.2016, 17:26

Re: HmIP-BDT Flackern

Beitrag von Homematic Fan » 05.08.2017, 14:49

Hallo kodi2

wenn ich jetzt unter Einstellungen/Geräte und dann auf einstellen gehe, zeigt er mir die Parameter an.
Interessant ist auch die Wochenfunktion....

VG
RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version auf Raspberry 3+ und altem Funkmodul
84 Geräte davon einige IP Geräte mit Systemsicherheitsschlüssel (bislang zum Glück ohne Probleme)
87 Programme und 31 Systemvariablen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“