HMIP BSM schaltet Licht immer an (CCU2)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

crazy-hardware
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2015, 16:17

Re: HMIP BSM schaltet Licht immer an (CCU2)

Beitrag von crazy-hardware » 13.12.2017, 11:51

Prima, am Montag ist bei mir ein HM-Aktor ausgefallen den ich durch einen HMIP-BSM ersetzt habe, der Aktor sitzt bei mir als normaler ein-/aus Schalter in der Waschküche und soll über einen Bewegungsmelder als Treppenhauslicht geschaltet werden.

gesagt getan, da der HMIP sich nicht direkt von dem HM-Bewegungsmelder schalten lässt habe ich ein Programm geschrieben das diese Aufgabe übernimmt und was passiert?
Das Licht schaltet sich wie gewollt zwar ein, aber sporadisch nicht ab ( BSM:4 ), ich habe dann mal testweise den Kanal BSM:5 probiert der merkwürdigerweise immer korrekt abschaltet, allerdings bleibt das Licht dann an, weil BSM:4 manchmal mit einschaltet, allerdings nicht mehr abschaltet. Sporadisch hat sich Kanal BSM:4 auch Nachts schon ohne Bewegung eingeschaltet, aber nicht mehr aus.

Die Lösung, ich habe Kanal BSM:4 deaktiviert und schalte mit meinem Programm BSM:5, die Anzeige für BSM:4 schaltet trotzdem, allerdings ohne Wirkung und mein Timer funktioniert somit prima.
Jetzt möchte ich natürlich mein Licht auch manuell schalten können, also ´habe ich die direkte Verknüpfung von BSM:1 zu BSM:4 gelöscht und eine neue direkte Verknüpfung von BSM:1 zu BSM:5 hergestellt ( gabe eine Fehlermeldung ), Die Verknüpfung wird angezeigt, aber der Aktor schaltet garnicht mehr , also weder über Taste noch über Programm getriggert.

Getestet habe ich mit der Firmware 1.4.3 und einem Raspberrymatic, bei einem Test mit HMIP-PSM arbeitet alles wie gewollt (Firmware 2.6.2)

Technisch müssten doch beide Aktoren gleich sein, bis auf den 2. Tastereingang, warum kriegen die das nicht in Griff?

Gruss Hansi

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HMIP BSM schaltet Licht immer an (CCU2)

Beitrag von Sammy » 15.12.2017, 14:45

Bitte Screenshots der Konfigurationseinstellungen und des Programms zeigen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“