Heizkörperthermostate HMIP-ePRV heizt trotz erreichter Temp

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkörperthermostate HMIP-ePRV heizt trotz erreichter T

Beitrag von fairtv » 31.12.2016, 22:28

Hast du mal die Wochenprofile in den Heizkörperthermostaten ganz runter gesetzt?
Also z.B. alle Tage gleich dem Samstag, den auf eine Zeitspanne mit 8°C reduzieren, sowie die Temperatursturzerkennung auf inaktiv und alle anderen Werte großzügig außerhalb setzen.

Ich hatte am Anfang den Eindruck, dass sich hier Profile vermischen, also der Wandthermostat u.U. das interne Profil des HZ-Thermostaten nicht völlig überregelt.
Viele Grüße,
fairtv

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heizkörperthermostate HMIP-ePRV heizt trotz erreichter T

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.01.2017, 08:23

fairtv hat geschrieben:
Ich hatte am Anfang den Eindruck, dass sich hier Profile vermischen, also der Wandthermostat u.U. das interne Profil des HZ-Thermostaten nicht völlig überregelt.
Hallo

Bei einer Kombination aus Wandthermostat und Heizungsthermostat wird nichts "überregelt"

Der Heizungsthermostat nutzt nur den Temperaturfühler des Wandthermostat für die IST Temperatur.
Das Wochenprogramm im Heizungsthermostat bleibt aktiv und das im Wandthermostat auch. Da die Soll Temperatur durch eine Direktverknüpfung übertragen wird, gewinnt immer der, der zuletzt die Soll Temp geändert hat.

Durch die Bildung einer Gruppe werden die Wochenprogramme automatisch angeglichen, so dass es da kein Problem geben sollte. Wird das Wochenprogramm in der virtuellen Gruppe verändert, so wird diese Änderung an alle Geräte der Gruppe verteilt.

Ohne virtuelle Gruppe muss das Wochenprogramm in allen beteiligten Geräten manuell abgeglichen werden.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkörperthermostate HMIP-ePRV heizt trotz erreichter T

Beitrag von fairtv » 01.01.2017, 18:13

Herbert_Testmann hat geschrieben:Durch die Bildung einer Gruppe werden die Wochenprogramme automatisch angeglichen, so dass es da kein Problem geben sollte. Wird das Wochenprogramm in der virtuellen Gruppe verändert, so wird diese Änderung an alle Geräte der Gruppe verteilt.
Ohne virtuelle Gruppe muss das Wochenprogramm in allen beteiligten Geräten manuell abgeglichen werden.
Für die IP-Komponenten geht die Erstellung von Heizgruppen noch nicht, das ist doch genau der Knackpunkt - oder hab ich was verpasst?

Aktuell muss man manuell drei Direktverbindungen zwischen Wand- und Heizungsthermostat erstellen (zzgl. evtl. TFKs). Ein Garant für die "Überregelung" bzw. dafür dass der Wandthermostat gewinnt gibt es aber so IMO nicht.

Mein Rezept momentan (im HMIP-eTRV):
- alle Tage gleich
- nur ein Zeitbereich: 0:00 - 24:00 Uhr
- und da die Nachttemperatur einstellen, die zu dieser Zeit auch am Wandthermostat gilt
Viele Grüße,
fairtv

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heizkörperthermostate HMIP-ePRV heizt trotz erreichter T

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.01.2017, 19:39

Hallo

ok, ja Gruppen gehen bei HMIP nicht.
Also müssen einfach nur die Wochenprogramme identisch sein.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizkörperthermostate HMIP-ePRV heizt trotz erreichter T

Beitrag von Gluehwurm » 01.01.2017, 21:40

Herbert_Testmann hat geschrieben:Also müssen einfach nur die Wochenprogramme identisch sein.
Kann man tun, ist aber umständlich :wink:

Einfacher, Zeiten am WTH einstellen und am TRV:
fairtv hat geschrieben:- alle Tage gleich
- nur ein Zeitbereich: 0:00 - 24:00 Uhr
- und da die Nachttemperatur einstellen, die zu dieser Zeit auch am Wandthermostat gilt
Gruß
Bruno

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkörperthermostate HMIP-ePRV heizt trotz erreichter T

Beitrag von Andyr152 » 14.01.2018, 13:03

Hallo zusammen,

würde diese Diskussion gerne wieder aufblühen lassen, da ich das gleiche Problem habe und gut nachvollziehen kann, dass da Frust aufkommt.

Meine Situation:
1 Raum, 2 HMIP eTRV-2
Um ungefähr die Raumtemperatur an den Ist-Temperaturen der eTRV abzubilden muss ich den vollen Offset von -3,5° wählen und komme selbst da aber nicht vollstädnig dran (aktuell im Raum ca. 22,6°, an den eTRV aktuell 23,5° und 23,6°) - das liegt aber an unserem extrem großen offen Raum inkl. offener Küche, das war an meinen früheren NICHT-HM-Thermostaten genauso (also voller Offset zu wählen).
Also habe ich an beiden Heizkörper-Thermostaten den Offset auf -3,5° gesetzt und die Soll-Temperatur auf 22,5° aktuell - UND habe leider das gleiche negative Erlebnis:
- Soll-Temperatur: 22,5°, Ist-Temp. an den Heizkörpern wie oben genannt 23,5° und trotzdem sind die Ventile auf 39-45%.

Ich habe jetzt die MAX-Temperatur in den Einstellungen in der CCU2 auf 23.5° gesetzt, damit es nicht noch wärmer im Raum wird...

das sind jetzt zum Glück keine +6° zu viel, aber von der Tendenz das gleiche Problem.

Gibt es mittlerweile etwas neues, das man erfahrungsgemäß machen kann/sollte, um dieses Problem zu beheben?

Vielen Dank!!!

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizkörperthermostate HMIP-ePRV heizt trotz erreichter T

Beitrag von AlterSwede » 14.01.2018, 14:29

Hier in meinem Haus habe ich auch einige Heizkörperthermostate HmIP eTRV-2 im Einsatz. Verbaut ist eine Pellet-Solar Heizungsanlage Octoplus von Solarfocus mit Außentemperatursteuerung.

Im EG-Wohnzimmer (ca. 50 m²) sind 2 Heizkörper mit diesen Heizkörperthermostaten bestückt. Anfangs wurden diese Thermostate ohne Wandthermostat betrieben, dies funktionierte zwar einigermaßen zufriedenstellend aber bei der Raumgröße nicht wirklich effektiv. Im vorderen Bereich zur Küche fiel die Temperatur schon merklich ab, im Bereich der Heizkörper stimmte alles. Mit Einbindung eines Wandthermostates HmIP-WTH-2 und eines Fenstergriffsensors HmIP-SRH wurde nicht nur das Temperatur- sondern auch das Lüftungsproblem 100% gelöst.

Die Temperaturverteilung im Raum ist mit dem Wandthermostat sehr homogen, das Aufheizverhalten wurde nach einer Anlernphase von wenigen Tagen wesentlich 'sanfter'. Die Fensterauf-Funktion funktioniert spontan bei Betätigung des Drehgriffes und das Normalprofil wird beim Schließen der Fenster/Tür nach kurzer Zeit wieder aktiviert.

Um das System allerdings wirklich so effektiv arbeiten zu lassen, ist eine korrekte Abstimmung mehrerer Parameter notwendig, wenn nicht zwingend:

In meinem Fall kam es nach Montage der Heizkörperthermostate vor allem bei niedriger Außentemperatur zu fühlbarem Überschwingen der Raumtemperatur. Also es wurde oft fühlbar zu warm, bis die Raumtemperatur wieder abfiel. Grund war eine zu steil eingestellte Heizkurve, die bei niedriger Außentemperatur eine zu hohe Vorlauftemperatur generierte. Eine kleine Korrektur der Heizkurve behob dieses Problem.

Ebenso war nach Montage des Wandthermostaten die Wärmeverteilung und die Aufheizung zwar wesentlich harmonischer, es fiel aber auf, dass nun die beiden Heizkörper nicht gleich warm wurden, obwohl sie beide nun vom Wandthermostaten gesteuert werden. Auch hier war das Problem schnell eingegrenzt, die Durchflussmenge an warmem Wasser war bei beiden Heizkörpern auch bei identischer Ventilstellung der Heizkörperthermostate nicht gleich. Eigentlich wurde letzteres im Zuge des hydraulischen Abgleiches des Heizsystems bereits justiert, hier erwies sich allerdings eine Nach-/Feinjustage der Durchflussmenge (Sockelventile) an den Wohnzimmerheizkörpern als Lösung. Jetzt laufen beide Heizkörper fast exakt gleich.

Entsprechende Vorgehensweise auch im Wohnzimmer unserer Einliegerwohnung. Im Flur/Treppenhaus mit 3 Heizkörpern ist kein Wandthermostat im Einsatz, dort agieren die Heizkörperthermostate autonom und wie erwartet.

Langer Rede kurzer Sinn. In den meisten Fällen dürfte das Problem nicht bei den Heizkörperthermostaten zu suchen sein. Eher bei der Abstimmung Heizungsanlage mit den Heizkörperthermostaten. :wink:

Nachtrag:

Mir fällt noch ein, dass ich anfangs auch ein Problem mit dem Wandthermostat im oberen Bad hatte. Irgendwie wollte das Wandthermostat manchmal einfach nicht die richtige Raumtemperatur messen, meist zeigte es eine zu hohe Temperatur an, aber eben nicht immer. Und meistens wollte es auch nicht weniger als etwa 17,8 Grad messen, auch wenn das Fenster zum Lüften offen stand.

War das Wandthermostat defekt? Auch ein Tausch gegen ein anderes Wandthermostat brachte das gleiche Ergebnis. Der Support empfahl sogar, das Wandthermostat zu Testzwecken in den Kühlschrank zu legen, wo es dann auch korrekt funktionierte. Strange. :shock:

Nun, die Lösung war wie meist so simpel, dass man sich an den Kopf fassen musste. Hinter der Montagestelle im oberen Bad liegt in der Wand der Kamin der Heizungsanlage, die im Betrieb des Brenners die Wand erwärmt. Mit der Hand kaum spürbar, mit einem Infrarot-Thermometer jedoch deutlich messbar. Und die Wand kühlt gegenüber dem Raum so gut wie gar nicht aus. Mit dem Ergebnis, dass das Wandthermostat oft eine zu hohe Raumtemperatur (hier eher Wandtemperatur) misst. Ein Versetzen des Wandthermostats war des Rätsels Lösung. :mrgreen:

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkörperthermostate HMIP-ePRV heizt trotz erreichter T

Beitrag von Andyr152 » 15.01.2018, 17:49

Hallo,

ich kann da leider nur teuilweise recht geben und habe auch eine Frage:

wo finde ich in den Einstellungen des eTRV-2 von HMIP diese Anlern-Funktion? Kann da jemand einen Screenshot machen?

Also ja, ich gebe Recht, vor allem in der Heizungssteuerung kann man noch viel optimieren durch Heizkurven verstellen, Steilheit verändern, Offset etc. Allerdings erwarte ich ja von dem Sensor des/der Thermostat(e), dass sie die Ist- mit der Soll-Temperatur abgleichen und darauf reagieren. So heizt er bei mir jetzt seit Tagen auch 0,5-0,8° über der Soll-Temperatur gemessan an einem Raum-Thermostat und sogar 1,5-2° gemesen an den Heizkörper-Thermostaten - und das vermutlich auch nur, weil ich eine Max-Wert eingestellt habe...:-(

Also so 100% zufrieden bin ich leider nicht...

Gibt es andere Tipps?

Vielen Dank!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Heizkörperthermostate HMIP-ePRV heizt trotz erreichter T

Beitrag von NickHM » 15.01.2018, 18:06

Andyr152 hat geschrieben:Hallo,

ich kann da leider nur teuilweise recht geben und habe auch eine Frage:

wo finde ich in den Einstellungen des eTRV-2 von HMIP diese Anlern-Funktion? Kann da jemand einen Screenshot machen?

Gibt es andere Tipps?

Vielen Dank!
Guten Abend

bei einem so großen Raum kann ich nur zu einem Wandthermostaten raten.

Was meinst Du mit Anlern Funktion ?
Der Wandthermostat wird durch mehrere Direktverknüpfungen mit den Heizungsthermostaten verbunden.
Falls Du die Adaptionsfahrt meinst, die findet nach Einlegen der Batterien und der Anzeige INS statt.
Falls Du den automatischen Lernprozess der Heizungsthermostaten meinst, der läuft ständig automatisch. Die Daten werden zurückgesetzt, wenn die Batterien gewechselt werden (habe ich hier gelesen). Abschalten lässt sich das automatische Lernen über die Option " Adaptive Regelung". Da ich keinen HMIP Regler habe, kann ich auch keinen Screenshot machen. Ist der Haken in den Einstellungen nicht zu sehen, ist die CCU2 evtl. im Babymodus und muss auf Expertenmodus umgestellt werden.

Die Einstellung für die MAX Temperatur stellt IMHO die am Regler maximal einstellbare Soll Temperatur ein und verhindert nicht, dass im Rau aus anderen Gründen 30 Grad herrschen.

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkörperthermostate HMIP-ePRV heizt trotz erreichter T

Beitrag von Andyr152 » 16.01.2018, 07:30

Hallo,

Ja, das Wandthermostat ist bereits bestellt.

Genau, ich meinte dieses automatischen Lernprozess, finde ich in den normalen Einstellungen tatsächlich nicht, nur weiß ich auch leider nicht wie ich bei den HMIP Geräten in den Expertenmodus komme...
Egal, bisher hat er nix gelernt und heizt wie bekloppt, gestern Abend 3,5 Grad über Soll!

Aber trotzdem danke!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“