Heizkörperthermostate HMIP-ePRV heizt trotz erreichter Temp

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Heizkörperthermostate HMIP-ePRV heizt trotz erreichter T

Beitrag von NickHM » 16.01.2018, 08:32

Guten Morgen

der Expertenmodus wird in den Benutzereinstellungen der CCU2 global aktiviert.

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizkörperthermostate HMIP-ePRV heizt trotz erreichter T

Beitrag von AlterSwede » 16.01.2018, 11:24

Noch einmal zu den Heizkörperthermostaten HmIP eTRV-2 und den Wandthermostaten HmIP-WTH-2:

Selbstverständlich sollten die Heizkörperthermostate out of the box und spätestens nach einer kurzen Anlernphase eine korrekte Raumtemperatur (+/- 1 Grad) zustande bringen.

Wenn ich die bei mir installierten HomeMatic Heizkörperthermostate betrachte, dann erledigen sie ihren Job ausgezeichnet. Auch ohne jegliche Nachkorrektur via Offset-Einstellung waren die Temperatur-Ergebnisse schon annähernd perfekt und stimmten mit den Werten eines Referenz-Thermometers überein. Ebenso die Wandthermostate, die zusätzlich für eine homogenere Temperaturverteilung sorgen.

Das von mir erwähnte Überschwingen der Raumtemperatur wegen zu hoher Vorlauftemperatur bedeutet nicht, dass die Raumtemperatur gleich um mehrere Grad über das Ziel hinaus geht, wir reden hier über noch nicht einmal 1 Grad. Das mag sich wenig anhören, ist jedoch im Raum für empfindliche Menschen aber schon deutlich spürbar. Nach Korrektur der Heizkurve war die Raumtemperatur fast völlig konstant. Man kann auch beobachten, wie sich die Steuerung der Heizkörperventile mit nur sehr geringer Abweichung sanft an die Zieltemperatur 'herantastet'. Perfekter geht es kaum. Also Meckern auf sehr hohem Niveau.

Übrigens kann ich dieses annähernd perfekte Regelverhalten der HMIP Heizkörper- und Wandthermostate mit Geräten anderer Hersteller vergleichen. Eine Zeit lang wurde die Masse unserer Heizkörper (ca. 20 Stück) durch günstige ELV-Heizkörperthermostate geregelt, die prinzipiell ihren Job erledigten. Lediglich manche Räume wurden aus Komfortgründen mit AVM DECT 300 Heizkörperthermostaten ausgestattet, zuletzt erneuert durch das neuere Modell DECT 301. Sämtliche DECT 301 gingen zurück, da sie trotz Offset-Korrektur eine massive falsche Raumtemperatur gemessen hatten und die Funkverbindung ständig abriss. Von der nicht mehr zeitgemäßen Möglichkeit abgesehen, lediglich eine Basis- und eine Komforttemperatur zu definieren. Und bei sämtlichen AVM Heizkörperthermostaten hatte man tatsächlich das Problem des massiven Überschwingens. No go.

Noch ein Wort zu den 'externen' Parametern, die ebenfalls ein Rolle spielen. Bei Schwierigkeiten mit der Erwärmung der Heizkörper (zu schnell warm, nicht richtig kalt, nicht heiß genug, usw.) ist nicht nur die Vorlauftemperatur wichtig, es sollte auch das Ventil selbst begutachtet werden. Generelle Funktionsfähigkeit (ganz geschlossen, ganz geöffnet, usw.), Leichtgängigkeit und auch der Ventilhub müssen stimmen. Gerade der Ventilhub (Regelweg) ist je nach Hersteller ein Maß für die Feinfühligkeit des verbauten Heizkörperthermostaten, je geringer der Hub desto heftiger die Temperaturschwankungen. In manchen Fällen lohnt sich auch der Austausch des alten Ventils, am besten gleich gegen ein Heimeier kompatibles.

Bezogen auf unseren Thread kann man folgern, dass bei Einsatz genannter HMIP Sensoren/Aktoren massive Schwankungen in der Raumtemperatur eigentlich nur auf Fehlkonfigurationen oder 'externe' Parameter zurückzuführen sind. Eine derart massive Fehlfunktion der Bauteile kann man prinzipiell eher ausschließen.

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkörperthermostate HMIP-ePRV heizt trotz erreichter T

Beitrag von Andyr152 » 16.01.2018, 16:37

Hallo zusammen,

also den Expertenmodus global habe ich bereits eingestellt, allerdings finde ich trotzdem in der Einstellung der Heizkörper das Feld für die Anlernphase leider nicht.

Dann sind wir uns ja einig! Denn meine Heizung hatte ich bereits in mehreren Monaten kleinerer Anpassungen bzgl. Steilheit der Heizkurve, Versatz (also Offset) etc. eingestellt. Sicherlich zeigt das aktuelle Verhalten, dass ich sogar etwas zurückregeln kann, denn die beiden Heizkörper schaffen es ja offensichtlich ohne Weiteres den Raum auf Temperatur zu bringen (was ich anfangs nach unserem Einzug doch sehr bezweifelt hatte).

Nur wie lange geht denn die Anlernphase? Es sind jetzt 4 Tage und die Heizung bollert noch immer deutlich über ihrem Sollwert. Wohl gemerkt gemessen an den eTRVs, im Raum gemessen durch unabhängigen Thermostat ist es dann meistens nur 1,5-2°. Aber an den Heizkörpern sind es 2,5-3,5° und er hat das Ventil weiterhin auf 50-60%...

Ventile habe ich übrigens auch geprüft: die Stäbchen laufen richtig sauber und gut.

Nun ja, da ich aber auch von der fehlenden Möglichkeit eine virtuelle Gruppe zu erstellen und der Firmware-Update-Problematik (alles neu anlernen, neu verknüpfen etc.) auch wenig begeistert bin, werden in diesem Raum die HMIP Geräte gegen HM Geräte ausgetauscht und zusätzlich ein WTH von HM angeschafft - in der Hoffnung, dass damit alles gut funktioniert:
- Firmware-Updates ohne völligen Verlust aller Einstellungen, Verknüpfungen etc.
- Anlegen einer virtuellen Gruppe "Heizung Wohnzimmer"
- Temperatursturz-Erkennung und damit abschalten der Heizkörper-Thermostate (das geht ja bei HMIP Geräten nur durch zusätzlichen Fensterkontakt)

Kann jemand meine Hoffnungen bestätigen oder kommentieren? Habe ich damit zumindest Recht? :roll:

Vielen Dank für die angeregte Diskussion!

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizkörperthermostate HMIP-ePRV heizt trotz erreichter T

Beitrag von AlterSwede » 16.01.2018, 17:37

Hast du den HMIP AP noch, um es damit zu testen? Nur um eine Fehlkonfiguration oder Inkompatibilität mit deiner CCU/PI auszuschließen.

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkörperthermostate HMIP-ePRV heizt trotz erreichter T

Beitrag von Andyr152 » 16.01.2018, 17:51

Ich hatte die Geräte direkt an die CCU2 angelernt, ich habe keinen HMIP AP.
Ich fande die Optik einfach gut...:-/

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizkörperthermostate HMIP-ePRV heizt trotz erreichter T

Beitrag von AlterSwede » 16.01.2018, 19:00

Also dein Problem dürfte kaum an der Tatsache liegen, dass du HMIP Geräte einsetzt. Diese laufen in der Regel so, wie sie sollen. Auch bei anderen Usern, die sie an der CCU/Raspi hängen haben.

Irgendwo ist in deiner Konfiguration der Wurm drin. Zumindest an den Offset-Werten würde ich an deiner Stelle noch mal nachschauen, da man daran gerne zu vorschnell schraubt. Aus meiner Erfahrung hier kann ich sagen, dass die HMIP Heizkörperthermostate sehr genau messen und auch in relativ ungünstigen Einbaulagen eine zufriedenstellende Raumtemperatur erzeugen. Ein Verstellen des Offset-Wertes ist nur sehr selten notwendig. Teste die Heizkörperthermostate mit einem Offset-Wert 0, also ohne jeglichen Offset, und lasse sie so mindestens 1 Tag laufen.

Du kannst die Heizkörperthermostate auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen, nochmals neu an der CCU/Raspi anlernen und damit testen. Übrigens ist mit Anlernphase nicht dieser Anlernvorgang gemeint, womit die Geräte an den AP/CCU/Raspi gebunden werden. Die Anlernphase der Geräte ist der in der Firmware verankerte Vorgang zur Optimierung der Raumparameter und kann nicht gesteuert sondern lediglich zurückgesetzt werden. :wink:

Matchbox
Beiträge: 60
Registriert: 30.12.2016, 21:43

Re: Heizkörperthermostate HMIP-ePRV heizt trotz erreichter T

Beitrag von Matchbox » 17.01.2018, 11:06

Hallo und sorry, ich bin diesen Beitrag nur ueberflogen.

Falls mein Tipp schon erwaehnt wurde, bitte ueberlesen.

Ist auch nur eine Moeglichkeit: Evtl. lief die Adaptierfahrt nicht korrekt oder das Ventil laesst sich vom Thermostat nicht vollstaendig schliessen?
Waere dan mal gegenzutesten indem die Temperatur auf 5 Grad gesetzt wird und der Heizkoerper nach einer Weile kalt ist.

Nochmal sorry, falls obiges bereits erwaehnt wurde.

Gruss

debugger
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2019, 19:28

Re: Heizkörperthermostate HMIP-ePRV heizt trotz erreichter Temp

Beitrag von debugger » 13.01.2019, 13:38

Grüß euch,

Ich habe das Problem dass der Temperatursensor in meinem neuen Homematic IP Heizkörperthermostat um ca. 1,5 Grad "kälter" misst als ein direkt daneben stehendes Raumthermostat (nicht von Homematic). Mein Ventil macht also noch bei einer Solltemperatur von 20 Grad auf, obwohl das Raumthermostat (dem ich seit Jahren vertraue) 21,5 Grad anzeigt. Und im Raum ist's wirklich angenehm warm...

Hab zwar versucht das Ganze mit dem Offset hinzubiegen, doch ist das denke ich nicht im Sinne des Erfinders (?). Sollte das Heizkörperthermostat nicht eine halbwegs korrekte Ist-Temperatur messen? Ich hab "leider" das IP System bei dem keine Ist-Temperatur angezeigt wird - so gesehen kann ich auch nicht kontrollieren, was da wirklich gemessen wird.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

LG

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Heizkörperthermostate HMIP-ePRV heizt trotz erreichter Temp

Beitrag von NickHM » 13.01.2019, 14:16

debugger hat geschrieben:
13.01.2019, 13:38
Mein Ventil macht also noch bei einer Solltemperatur von 20 Grad auf, obwohl das Raumthermostat (dem ich seit Jahren vertraue) 21,5 Grad anzeigt. Und im Raum ist's wirklich angenehm warm...
Hab zwar versucht das Ganze mit dem Offset hinzubiegen, doch ist das denke ich nicht im Sinne des Erfinders (?).
Hallo

eine grundlegende Besserung wird sich nur in Verbindung mit einem Wandthermostat ergeben, da dann dort die IST Temperatur gemessen wird. Direkt am Heizkörper zu messen ist nun mal je nach örtlichen Gegebenheiten nicht einfach. In dem Heizkörperthermostat ist schon ein Offset eingebaut.
Der zusätzliche einstellbare Offset ist genau dafür gemacht, Abweichungen zur Wunschtemperatur zu kompensieren.
Also Offset verändern und die Sache 1...3 Tage beobachten.

debugger
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2019, 19:28

Re: Heizkörperthermostate HMIP-ePRV heizt trotz erreichter Temp

Beitrag von debugger » 17.01.2019, 06:46

debugger hat geschrieben:
13.01.2019, 13:38
eine grundlegende Besserung wird sich nur in Verbindung mit einem Wandthermostat ergeben, da dann dort die IST Temperatur gemessen wird. Direkt am Heizkörper zu messen ist nun mal je nach örtlichen Gegebenheiten nicht einfach. In dem Heizkörperthermostat ist schon ein Offset eingebaut.
Ich habe mittlerweile ein neues Heizkörperthermostat installiert und es seit 2 Tagen in Betrieb. Und ich muss sagen, es regelt auf 0,1°C genau! Perfekt!
Folglich muss das vorherige Thermostat einen Fehler gehabt haben, weshalb ich es an den Händler zurückgeschickt habe.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“