HmIP-BSM schaltet Badlüfter mit Nachlauf nicht aus

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
michael.o
Beiträge: 20
Registriert: 18.01.2017, 11:38

HmIP-BSM schaltet Badlüfter mit Nachlauf nicht aus

Beitrag von michael.o » 18.01.2017, 11:48

Hallo zusammen,

ich bin ein Homematic-Newbie, deshalb bitte ich um Nachsicht. Ich bin kein Elektriker, sondern Informatiker, und treffe alle Vorsichtsmaßnahmen beim Anschluss.

Ich habe im Bad einen Lüfter (Helios VN 60) mit Vor- und Nachlauf, der über einen Kippschalter eingeschaltet wird. Normalerweise wird dieser wohl parallel zum Licht geschaltet, bei mir ist das aber nicht so. Also bisher: Schalter an: 45 Sekunden später springt der Lüfter an, Schalter aus: 6 Minuten später geht der Lüfter aus. Der Lüfter hat also einen N, L und Schalteingang.

Diesen Schalter habe ich jetzt durch eine HmIP-BSM (Unterputz-Markenschalter) ersetzt. N-Leiter ist in der Dose vorhanden, Anschluss war erst mal kein Problem.

Erste Merkwürdigkeit: Die Leistungmessung im HmIP-BSM ergibt bei "an" nur 0,5W, obwohl der Lüfter 18W hat.

Zweite Merkwürdigkeit: Der Lüfter schaltet nicht aus. Er denkt also offenbar, dass der Stromkreis des Schalters weiter geschlossen ist. Widerstand zwischen den beiden Eingängen (L und 2) ist aber unendlich.

Kann es sein, dass der HmIP-BSM defekt ist? Dass doch ein kleiner Strom "durchleckt" bei "aus"? Und dass der ausreicht, den Lüfter weiter laufen zu lassen?

Ich steh auf dem Schlauch.

Beste Grüße,

Michael

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HmIP-BSM schaltet Badlüfter mit Nachlauf nicht aus

Beitrag von Herbert_Testmann » 18.01.2017, 13:26

Hallo

wenn der Aktor abgeschaltet hat, miss doch mal die Spannung am Ausgang, an dem der Lüfter angeschlossen ist.
Ist in dem Aktor ein Relais verbaut, darf keine Spannung an Ausgang anliegen.
---