Genauigkeit HmIP-STHD Temperatur und Feuchtemesser

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

dany28
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2015, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Genauigkeit HmIP-STHD Temperatur und Feuchtemesser

Beitrag von dany28 » 19.02.2018, 17:39

Du hast schon mitbekommen, dass beide Geräte nebeneinander stehen?

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Genauigkeit HmIP-STHD Temperatur und Feuchtemesser

Beitrag von alchy » 19.02.2018, 23:35

Und du hast auch gelesen, was dir andere so schreiben?

Lösungsversuche wurden dir mitgeteilt. Benutze den Offset oder schick die Dinger zurück und vor allem: beschwer dich beim Hersteller!.
Wie der shartelt auch schon mitteilte, du bist mit deiner Kritik hier falsch. Wir sind kein Herstellerforum, hier ist keiner dafür verantwortlich.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dany28
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2015, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Genauigkeit HmIP-STHD Temperatur und Feuchtemesser

Beitrag von dany28 » 20.02.2018, 03:11

- Wo wurde mir geschrieben wie ich die Luftfeuchtigkeit anpasse?
- Wo kritisierte ich das Forum?
- Bauchpinseln ist also das einzige was hier gerne gesehen wird?

12% Abweichung sind einfach nicht hinzunehmen. PUNKT!

Im übrigen finde ich es interessant, dass DU vor ca. einem Jahr selbst nicht glücklich warst....
alchy.JPG

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Genauigkeit HmIP-STHD Temperatur und Feuchtemesser

Beitrag von alchy » 20.02.2018, 08:24

dany28 hat geschrieben:12% Abweichung sind einfach nicht hinzunehmen. PUNKT!
Zum 3. Mal. :twisted: Dann schick die Dinger zurück und beschwer dich beim Hersteller.
Du scheinst es nicht zu verstehen. WIR (das Forum) sind hier kein Hersteller- oder Herstellersupportforum.
Der Hersteller liest hier auch nicht mit.
Du sollst dich beim Hersteller beschweren, damit du etwas änderst und dir geholfen wird. Wir (das Forum) können dir nicht helfen.
Natürlich kannst du hier schreiben das du unzufrieden bist und damit auch andere User warnen vor der Ungenauigkeit oder Streuung. Aber es wird dir nicht helfen.

Ich habe weder geschrieben, das du das Forum kritisierst noch habe ich geschrieben das ich selber mit den Sensoren zufrieden bin und war.
Du solltest dir dringend genauer durchlesen, was dir geschrieben wird.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Genauigkeit HmIP-STHD Temperatur und Feuchtemesser

Beitrag von EnricoL » 30.03.2018, 13:31

Hallo,

habe dieses Thema gefunden!
Ich habe 2 HmIP-STHD (FW 1.6.0) als Bausatz bestellt bei elv. Be denen ist mir auf gefallen , dass die nicht richtig die Luftfeuchte anzeigen.
Habe 6 HMIP-WTH-2 (FW 1.8.0) und die schwanken so 3% alle unter einander.
Die Temperatur kann man ja mit der Option Temperatur-Offset nach stellen.
Gibt es sowas auch für die Luftfeuchte?
Habe mal ein Diagramm als Anhang mit ran gemacht.
Weil das Bausätze sind und nicht fertig Teile, kann man die auch reklamieren?

Gruß Enrico
Dateianhänge
Luftfeuchte_1.jpg

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Genauigkeit HmIP-STHD Temperatur und Feuchtemesser

Beitrag von shartelt » 30.03.2018, 13:38

3% schwankung ist innerhalb der Spezifikationen im Datenblatt.


Sent from my iPhone using Tapatalk

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Genauigkeit HmIP-STHD Temperatur und Feuchtemesser

Beitrag von EnricoL » 30.03.2018, 14:52

Die 3% schwanken die 6 HMIP-WTH-2 hin und her!
Auf den Bild sind das die zwei oben Linien die HmIP-STHD und der untere Haufen die HMIP-WTH-2.
Jetzt gerade hat Flur 62% und Büro 46%. Die beiden Wandthermostate sind 1,5m auseinander und immer Tür auf von Büro.

Gruß Enrico

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Genauigkeit HmIP-STHD Temperatur und Feuchtemesser

Beitrag von shartelt » 30.03.2018, 15:26

hin und her...jawoll...dann evtl mal den Hersteller bzw den Verkäufer anschreiben. Eventuell bekommst Du ja alle ausgetauscht...findest dann heraus, dass die "neuen" genau das gleiche Verhalten haben...
Schreibst dann wieder einen Rage-Post hier und gibst Dich dann entweder damit ab oder schmeisst alles raus und wechselst auf KNX?

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Genauigkeit HmIP-STHD Temperatur und Feuchtemesser

Beitrag von EnricoL » 30.03.2018, 18:12

Bin noch sehr neu auf den Gebiet der Homematic!
Kann ja sein, dass ich beim zusammen löten, was kaputt gemacht haben.
Die Temperatur geht ja super und steuern gut die Heizkörperthermostat HMIP-eTRV-2.
Wenn das eine Kinderkrankheit ist, muss man damit Leden.
Wenn das viele Leute haben, vielleicht kommt ein Firmware Update und behebt den Fehler.

Gruß Enrico

shmip
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2020, 09:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Genauigkeit HmIP-STHD Temperatur und Feuchtemesser

Beitrag von shmip » 24.06.2020, 10:44

Wer misst, misst mist.. oder wie war das noch? :D

Meine fünf HmIP-WTH2 sind sich sowohl bei Temperatur wie auch bei der Luftfeuchtigkeit relativ einig (1% Luftfeuchte und ca. 0.1C Abweichung). Meinen STHD habe ich erst später erhalten und noch nicht direkt neben einem WTH2 betrieben, das werde ich auch mal versuchen.
Aber auf meine fünf WTH2 bezogen kann ich eigentlich sehr zufrieden sein, ob die Temperatur und Luftfeuchtigkeit der "echten" entspricht, lässt sich für mich nicht prüfen, aber zumindest sind die Sensoren konsistent!

Was mir aber auffällt: Im Vergleich zu den drei BME280 und einem "digitalen Temperatur und Luftfeuchte Display (TFA, ~ 15 Eur)" besteht eine Abweichung bei der Luftfeuchtigkeit von ca. 6-7%.

Rein Interesse halber: Habt ihr schon mal ein WTH2 bzw. STHD zerlegt und geschaut welcher Sensor verbaut ist?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“