Genauigkeit HmIP-STHD Temperatur und Feuchtemesser

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

juergen.de
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2017, 08:31

Genauigkeit HmIP-STHD Temperatur und Feuchtemesser

Beitrag von juergen.de » 25.01.2017, 11:37

Hallo
ich habe einen HmIP-STHD an der CCU2.
Da mir die Werte nicht ganz stimmig vorkamen habe ich einen Temperaturmesser HM-WDS10-TH-O, der normale draussen ist, daneben gestellt.

Der HmIP-STHD zeigt mir immer zwischen 1 und 1.5°C Temperatur und ca. 5% weniger Luftfeuchtigkeit an. Während mich die Luftfeuchtigkeit nicht stört, ist das mit der Temperatur schon so eine Sache, da hiermit die Heizung gesteuert wird. Und 1 Grad mehr oder weniger Raumtemperatur merkt man schon..
Mit einem dritten Thermometer kann ich bestätigen, dass der "alte" HM-WDS10-TH-O wohl die richtige Temperatur hat.

Ist diese Ungenauigkeit zu erwarten? oder hat das was damit zu tun, dass ich einen IP Sensor an der CCU2 betreibe? Oder ist viellecht der Sensor kaputt

Vielen Dank für eure Meinung
Grüsse, Jürgen

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Genauigkeit HmIP-STHD Temperatur und Feuchtemesser

Beitrag von alchy » 25.01.2017, 14:46

Ich hatte mehrere HMIP-WTH2 neben einem HmIP-STHD liegen.
Währen die WTH2 alle im Zentelbereich dieselbe Temperatur und Feuchte anzeigen, weicht der STHD über 3 Grad nach oben ab. :evil:
Ich
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

daytona80
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2017, 12:31

Re: Genauigkeit HmIP-STHD Temperatur und Feuchtemesser

Beitrag von daytona80 » 19.10.2017, 13:07

Die Abweichungen scheinen wohl auch mich getroffen zu haben aber eben bis zu 7% bei der Luftfeuchte, was mich extrem stört da ich den Sensor genau dafür angeschafft habe.

Spätzle
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2017, 13:06

Re: Genauigkeit HmIP-STHD Temperatur und Feuchtemesser

Beitrag von Spätzle » 08.11.2017, 19:44

Auch ich habe zwei dieser Teil wegen der Luftfeuchtigkeitsmessung angeschafft und bereue es aufgrund der großen Abweichungen zu meinen anderen Luftfeuchtigkeitsmessern ebenfalls. Hätte ich mir doch im Nachhinein die normalen Homematic Wandthermostate dafür gekauft, denn mit denen habe ich diesbezüglich überhaupt keine Probleme. Alle zeigen dort "reale" Luftfeuchtigkeitswerte an die auch mit anderen Hygrometern (Digitalhygrometer, Echthaarhygrometer,...) annähernd übereinstimmen bzw nur minimal untereinander abweichen.

dany28
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2015, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Genauigkeit HmIP-STHD Temperatur und Feuchtemesser

Beitrag von dany28 » 15.02.2018, 00:36

Bin wohl auch ins Fettnäpchen getreten. Der STHD zeigt bei mir 5% weniger Luftfeuchte und 1 Grad höhere Temperatur als ein HM-WDS40-TH-I-2.

Ärgerlich....

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Genauigkeit HmIP-STHD Temperatur und Feuchtemesser

Beitrag von Xel66 » 15.02.2018, 00:59

dany28 hat geschrieben:Ärgerlich....
Sorry, aber was erwartet Ihr eigentlich von Geräten im Low-Budget-Bereich. Hochgenaue Spezialmessgeräte? Die verwendeten Sensoren für Kosten im Centbereich haben eine gewisse Ungenauigkeit von vornherein. Im Anhang mal ein Screenshot aus dem Temperaturinnensor HM-WDS40-TH-I. Dort wurde ehrlicherweise noch die Genauigkeit der Messwerterfassung angegeben. Es ist davon auszugehen, dass auch in den anderen Thermostaten Sensoren der Homematic-Serie der gleichen Güte verbaut sind. Somit befinden sich alle bemängelten Werte innerhalb der Gerätetoleranz. Und wer sagt, dass das Vergleichs-"Messgerät" den genauen Wert anzeigt? Die in Haushalten üblichen Geräte haben meist den gleichen Qualitätsanspruch mit ähnlichen Ungenauigkeiten. Die Genauigkeit von Messgeräten wird nicht durch die Anzahl der darstellbaren Nachkommastellen bestimmt. Da kommen ganz andere Parameter zum Tragen.

Und bezüglich "Und 1 Grad mehr oder weniger Raumtemperatur merkt man schon.." Ja, merkt man, aber es werden teilweise schon Differenzen im niedrigen 0,x K-Bereich bemängelt. Früher hat ein Thermostatventil mit fünf Teilstrichen und einem * gereicht, um die Wohnräume angenehm zu temperieren. Man hat es dahin gedreht, dass einem angenehm warm war. Ob das Teil dann bei zweieinhalb Teilstrichen oder etwas drüber stand, war egal.

Das kann man auch mit den elektronischen Geräten haben. Man darf nur nicht an den angezeigten digitalen Werten kleben, sondern die Temperatur einstellen, die dem gewünschten Wärmeempfinden entspricht und diese dann als Solltemperatur in der Konfiguration hinterlegen. Was dabei angezeigt wird, ist nebensächlich. Ich stehe z.B. auch auf Funkuhren und Computeruhren und mag eine genaue und gleichtaktige Anzeige aller meiner Uhren. Aber mein Leben würde sich zeitmäßig auch nicht anders gestalten, wenn ich mein Leben nach einer Uhr mit mechanischem Uhrwerk ausrichten würde. Auch die Sonne geht nicht genau (bzw. die Erdrotation), aber davon geht die Welt auch nicht unter.

Gruß Xel66
Dateianhänge
HM-WDS40-TH-I.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Genauigkeit HmIP-STHD Temperatur und Feuchtemesser

Beitrag von dondaik » 15.02.2018, 04:43

so ist es ... !!!

( und es zeigt wieder: warum soll man das handbuch oder die technischen daten lesen .... ??? )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Genauigkeit HmIP-STHD Temperatur und Feuchtemesser

Beitrag von Xel66 » 15.02.2018, 06:36

dondaik hat geschrieben:... und es zeigt wieder:
Naja, fairerweise muss man sagen, dass diese Daten in den neueren Bedienungsanleitungen speziell bei den Thermostaten nicht mehr aufgeführt sind. Und bei Thermostaten sind gewisse Ungenauigkeiten auch nicht so tragisch. Man kann es durch eine angepasste Sollwertvorgabe kompensieren.

Und bei vielen Raumtemperaturreglern bleibt sowieso immer eine gewisse Differenz. Und hier wieder speziell bei den Heizkörperthermostaten. Diese machen ja ihre Istwerterfassung in der Nähe der geregelten Größe (Wärmequelle) um eigentlich eine Raumtemperatur in gewisser Entfernung zu regeln. Dass dieses nicht ohne Kompromisse geht, dürfte auch jedem technisch Interessierten klar sein. Bei den anderen Temperaturfühlern und Thermostaten ist es einfach die Serienstreuung der verbauten Sensoren und die Montage auf thermisch trägen Baumaterialien, die zu dieser Misweisung führt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dany28
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2015, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Genauigkeit HmIP-STHD Temperatur und Feuchtemesser

Beitrag von dany28 » 15.02.2018, 11:55

Beide Geräte stehen am selben Ort und es sind mehr als 5%. ;-)
tempip.JPG

mhr
Beiträge: 107
Registriert: 12.02.2015, 20:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Genauigkeit HmIP-STHD Temperatur und Feuchtemesser

Beitrag von mhr » 15.02.2018, 12:41

Warum sind das mehr als 5%?

tatsächliche Feuchte =45%
oberer Sensor +3%
unterer Sensor -2%
alles im grünen Bereich!
Gruß
mhr

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“