HmIP-WRC2 sendet Tastendruck nicht an CCU2

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
michael.o
Beiträge: 20
Registriert: 18.01.2017, 11:38

HmIP-WRC2 sendet Tastendruck nicht an CCU2

Beitrag von michael.o » 07.02.2017, 14:39

Hallo zusammen,

ich habe einen Wandtaster 2-fach, der per Direktverknüpfung an einen Schaltaktor HmIP-FSM sendet und diesen schaltet. Das funktioniert problemlos und ohne Verzug.

Was ich aber merkwürdig finde, ist, dass der Taster keinen "Tastendruck kurz" oder "Tastendruck lang" an die CCU2 sendet, so wie das die Unterputz-Markenschalter HmIP-BSM tun.

Ich kann deshalb keine Programme mit dem Wandtaster triggern.

Ist das normal so? Und ist das auch beim 6-fach-Taster der Fall?

Besten Gruß,

Michael

tzen
Beiträge: 8
Registriert: 25.12.2017, 23:40

Re: HmIP-WRC2 sendet Tastendruck nicht an CCU2

Beitrag von tzen » 29.12.2017, 16:39

Habe das gleiche Problem. Ich war schon sehr verwundert, dass es von der CCU2 nicht wie ein normaler Nicht-IP-Taster behandelt wird.

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-WRC2 sendet Tastendruck nicht an CCU2

Beitrag von fairtv » 03.01.2018, 23:37

michael.o hat geschrieben: Und ist das auch beim 6-fach-Taster der Fall?
Nein, da bekomme ich kurz und lang in GUI-Scripten.
Allerdings hatte ich Probleme mit zu oft/sehr editierten Scripten oder FW-Updates.
Da half nur ein Neunlagen des Scriptes.
Viele Grüße,
fairtv

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: HmIP-WRC2 sendet Tastendruck nicht an CCU2

Beitrag von alchy » 04.01.2018, 11:16

Es steht ja *IMHO* auch nirgends das der HmIP-WRC2 dies machen würde. :shock:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

NORPIEPER
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2013, 16:30

Re: HmIP-WRC2 sendet Tastendruck nicht an CCU2

Beitrag von NORPIEPER » 07.01.2018, 22:22

Ist der HmIP-WRC2 in Deiner CCU2 präsent?
Könnte es sein dass Dein Gerät nicht an der CCU2 angemeldet ist so wie bei mir z.B. wenn sich die HmIP Geräte von der CCU2 verabschieden.
Eine direkte Verknüpfung läuft unabhängig von der CCU2, nutz diese nur zur Gruppenbildung und Verwaltung.
Ich betreibe ebenfalls diesen Taster über Skripts mit zwei Schaltaktoren (HM) und das funktioniert einwandfrei wenn der HmIP-WRC2 mit der CCU2 funktioniert und angemeldet ist.

JumboHH
Beiträge: 25
Registriert: 04.09.2017, 10:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-WRC2 sendet Tastendruck nicht an CCU2

Beitrag von JumboHH » 23.02.2018, 14:59

Ich werde noch wahnsinnig. Habe das selbe Problem, der HmIP-WRC2 sendet nur sporadisch an die CCU2. Den einen Tag geht mal der kurze Tastendruck auf Kanal 1 und der lange auf Kanal 2. Am nächsten Tag mal die beiden Anderen Kanäle, Am dritten Tag geht nur noch der kurze Tastendruck auf Kanal 2. Was stimmt mit dem Ding nicht? Es ist auch völlig egal, wo sich der Taster befindet. Das Fehlerbild ist immer das selbe. Was kann ich tun?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“