HMIP-BSM + HMIP-PSM

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
methodus
Beiträge: 67
Registriert: 05.07.2011, 20:17

HMIP-BSM + HMIP-PSM

Beitrag von methodus » 10.02.2017, 22:02

Hallo,

Ich möchte mit dem BSM sowohl unsere Denkenlampe als auch unsere Stehlampe schalten. Die Standardverknüpfungen des BSM habe ich entfernt und eine neue Verknüpfung der Taste oben für die Deckenleuchte mit Ein/Aus und eine Verknüpfung der Taste unten mit dem PSM für die Stehleuchte ebenfalls mit Ein/Aus eingerichtet. Die Verknüpfungen haben scheinbar zunächst geklappt, aber schon nach zwei Minuten macht sich die BSM selbstständig: ich hatte die Denkenleuchte aus- und die Stehleuchte eingeschaltet und kurz danach schaltet der Aktor selbstständig beide um, so dass die Deckelampe leuchtet und die Stehlampe aus ist.

Die Timeouts für lange Tastendrücke habe ich deaktiviert, dennoch lässt sich did Beleuchtung richtig schalten. Geht das was ich vorhabe überhaupt so?

Hat jemand eine ähnliche Schaltung?

theskydog
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2017, 01:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BSM + HMIP-PSM

Beitrag von theskydog » 10.02.2017, 22:55

Edit:
Mist geschrieben, da nicht richtig gelesen. :-D
Zuletzt geändert von theskydog am 10.02.2017, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMIP-BSM + HMIP-PSM

Beitrag von Herbert_Testmann » 10.02.2017, 23:01

Hallo

ja, es sollte so funktionieren.

Das der taster selbstständig schaltet scheint ein bekanntes Firmwareproblem zu sein.

Dein Problem ist jetzt erst mal, dass alle User seit Monaten auf ein Firmwareupdate warten, dass dann über die CCU2 installiert werden könnte.
Für die User mit AccessPoint gibt es wohl schon ein Update, was aber auch nur den Fehler mit den 2fachen Tastendruck nach langer Pause löst und nicht die "Geisterschaltungen" :(
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

methodus
Beiträge: 67
Registriert: 05.07.2011, 20:17

Re: HMIP-BSM + HMIP-PSM

Beitrag von methodus » 11.02.2017, 12:35

Jetzt ist wohl endgültig der Wurm drin. Nachdem in der Nacht mehrfach das Licht anging und ich mitten in der Nacht um 3 versucht habe, das Licht dauerhaft aus zu bekommen, habe ich in einer "Kurzschlusshandlung" die Sicherung abgedreht. Da sich die Situation heute nicht gebessert hat und ich im Forum häufig gelesen habe, dass es nach einem Firmwarereset zumindest zeitweise wieder gehen soll, habe ich die BSM komplett zurückgesetzt. Tja, nun wollte aber mein Raspmatic die Config-Daten nicht übertragen, was dazu geführt hat, dass der PSM ebenfalls nicht mehr funktioniert hat. Ihm fehlte ja nun das Gegenstück. Also den PSM auch auf Werk zurückgesetzt.

Nach Anleitung sollten nun beide Geräte 3 Minuten lang im Anlernmodus sein. Im UI habe ich den Anlernmodus mehrfach gestartet, aber im Posteingang war nichts. Gut, hängt vielleicht die CCU, startest' mal neu. Und tada, die Geräte waren da. Aber Einstellen war nicht. Die Daten werden einfach nicht mehr übertragen. Ich probiere also aus, ob überhaupt noch etwas mit den HMIP-Geräten geht... nichts. Keines der Geräte lässt sich über die CCU noch steuern. Empfangen ja, senden nein. Wenn ich also den PSM oder BSM am Gerät selbst schalte, sehe ich im UI auch den richtigen Status, aber ich kann es halt nicht von der Ferne steuern.

Irgendwie ärgert es mich, dass es bei HMIP scheinbar keinen manuellen Anlernmodus an den Geräten mehr gibt. Da konnte man wenigstens noch über diesen Weg versuchen, die Geräte zu verheiraten.

Kennt ihr eine Lösung für dieses Phänomen?

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMIP-BSM + HMIP-PSM

Beitrag von Herbert_Testmann » 11.02.2017, 13:21

Hallo

Du hast eine CCU2 ??

Beide Geräte aus der CCU löschen - mit Werkreset.

Dann die PSM in die Steckdose stecken und anschließend in der CCU den Anlernmodus mit Internet starten.
Mit dem anderen Gerät genau so.

Dann kannst Du die Direktverknüpfungen wieder anlegen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

methodus
Beiträge: 67
Registriert: 05.07.2011, 20:17

Re: HMIP-BSM + HMIP-PSM

Beitrag von methodus » 11.02.2017, 15:27

Das habe ich bereits mehrmals gemacht. Keine Besserung. Die CCU will einfach keine Konfigurationen mehr versenden oder die Geräte zicken, keine Ahnung. Jedenfalls kann ich sie über die CCU weder bedienen noch konfigurieren. Das ist aber erst seit dem ich die Geräte aus der CCU rausgelöscht und neu angelernt habe. Vorher haben die anderen Geräte noch reagiert.

Im Log kann ich sehen, dass scheinbar irgendwas mit dem ReGaHss nicht stimmt:

Code: Alles auswählen

Feb 11 15:42:41 homematic local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =setValue Params = {"000855699C3E74:4","STATE",true} result= [faultCode:-1,faultString:"Generic error (STACK_BUSY)"] [../Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (2627)]
Feb 11 15:42:41 homematic local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallSetValue: CallXmlrpcMethod failed [../Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (1517)]
Feb 11 15:42:41 homematic local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::WriteValue: CallSetValue failed; address = 000855699C3E74:4 [../Platform/DOM/iseDOMdpHSS.cpp (77)]
Feb 11 15:42:48 homematic local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecError= Execution failed: [-1] 0 0x00 [0] 144 0x90 [1] 0 0x00 [2] 9 0x09 [3] 0 0x00 [4] 28 0x1c  [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (11622)]
Feb 11 15:42:48 homematic local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecError= Execution failed: [-1] 0 0x00 [0] 144 0x90 [1] 0 0x00 [2] 9 0x09 [3] 0 0x00 [4] 28 0x1c  [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (11622)]
Feb 11 15:43:17 homematic local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecError= Execution failed: [-1] 0 0x00 [0] 144 0x90 [1] 0 0x00 [2] 9 0x09 [3] 0 0x00 [4] 28 0x1c  [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (11622)]
Feb 11 15:43:17 homematic local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecError= Execution failed: [-1] 0 0x00 [0] 144 0x90 [1] 0 0x00 [2] 9 0x09 [3] 0 0x00 [4] 28 0x1c  [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (11622)]
Die Zeilen kommen, sobald ich versuche ein Gerät zu steuern oder zu konfigurieren.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HMIP-BSM + HMIP-PSM

Beitrag von eiGelbGeek » 12.02.2017, 13:36

methodus hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Feb 11 15:42:41 homematic local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =setValue Params = {"000855699C3E74:4","STATE",true} result= [faultCode:-1,faultString:"Generic error (STACK_BUSY)"] 

Auch hier wie an andere Stelle schon erwähnt kommt ein DutyCyle in Frage .... Vielleicht kann einer zu STACK_BUSY noch was genaueres sagen....


Der Funkverkehr darf nicht mehr als 1% in einer Stunde aktiv sein ..... (gesetzliche Regulierung) wird dieser Wert überschritten, dann wird erstmal nix mehr gesendet ... (wenn ich mich recht erinnere für 60 Minuten)
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

methodus
Beiträge: 67
Registriert: 05.07.2011, 20:17

Re: HMIP-BSM + HMIP-PSM

Beitrag von methodus » 13.02.2017, 20:03

Also wenn nicht gerade das Übertragen der 1.4er Firmware auf den BSM zu den Duty Cycles führt, sollte das nicht das Problem sein, aber was weiß ich schon. Jedenfalls habe ich den gesamten Tag nichts von der Zentrale aus gesendet und kann die Geräte wieder nicht mehr steuern, trotz komplett neuer Raspberrymatic-Installation. Dafür kann ich aber scheinbar die Geräte noch konfigurieren, was mit der ersten Installation nicht mehr ging.

Lachsbrot
Beiträge: 33
Registriert: 23.12.2014, 20:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BSM + HMIP-PSM

Beitrag von Lachsbrot » 03.03.2017, 19:21

auch mit der 1.4 Firm ist das Problem das mit dem "Licht an von Geisterhand" vorhanden. Habe in auf WERKSRESET / löschen aus CCU2 gesetzt. So kann die Kreuzschaltung einigermassen wieder betrieben werden.
Hoffe das "richtige" Update kommt dann in Kürze...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“