HmIP-FAL - die PWM nervt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von fairtv » 15.02.2017, 03:23

Ich habe eine HmIP-FAL230-C6 verbaut, eine geschrottet und eine noch rumliegen. Sie laufen an einer CCU2 und werden über cuxd geloggt.
Es gibt hier eine alte Ölheizung mit etlichen Radiatoren sowie eine FB Unterverteilung/Abzweig mit einer autonomen, kleinen Regelung und einer eigentlich intelligenten Pumpe und jetzt noch einem HmIP-FAL dahinter.
Eigentlich zu viel Regelung, aber da das alles bis zum weiteren Umbau nur eine temporäre Lösung sein soll(te) und ich eine Kontrolle für Urlaub und Ausgleich des mäßigen hydraulischen Abgleichs brauche, halt ein weiterer Aktor.

Nun treibt mich (bzw. die FB-Regelung) die PWM aber in den Irrsinn!
Dieses ständige auf und zu, über 3.000 Schaltvorgänge am Tag für nur drei logische Heizkreise (sechs reale) tut vermutlich auch den Stellantrieben nicht gut und ist zu oft auch sinnlos, da die Auszeit so kurz ist, dass der Stellantrieb nicht seinen Schließpunkt erreicht.

Zu oft reicht die Pumpenpause aber zum Abkühlen des Bereiches des Vorlauffühlers und der Mischer dreht immer weiter auf (fließt ja aber grad nix). Sobald die Pumpe wieder einsetzt ist der Mischer so weit auf, dass die Temperatur im Vorlauf sofort an die Sicherheitsabschaltung knallt und die Pumpe in den Notaus gezwungen wird.
Jetzt muss man wieder eine ausreichende Abkühlung abwarten, damit die Pumpe wieder freigegeben wird.
Je nachdem wie man dann die Unterregelund und den FAL trifft, startet es wie oben wieder durch, schwingt in irgendeine Richtung über und viel zu selten passt es mal.
Oder da es zu heiß war, dreht der Mischer komplett zu und sobald die Pumpe wieder einsetzt (Notaus weg), stürzt die Temperatur ab und muss erst über Minuten wieder hochgeregelt werden. Macht/ist der FAL dann grad wieder aus, dreht der Mischer wieder zu weit auf.

Das stresst alle Komponenten, mich und macht letztendlich auch nicht mehr wirklich warm (schadet dem WAF erheblich).

Ich würde die PWM gerne bändigen, zumal alles unter 5 Min. IMHO eh eigentlich nicht sinnvoll sein kann und daher für mich ein Softwarefehler ist.
Es sieht für mich wie der Versuch aus, sich trotz FB-Trägheit an eine feinere Regelung "heranzutasten". Allerdings dürfte das auch jeglichen bestehenden, guten hydraulischen Abgleich ad absurdum führen.
Neben der hyperaktiven Lastsammlung und Lastverteilung brauche ich einen etwas "dümmeren" Modus, der nur über die Hysterese, Zweipunktregelung ein- und ausschaltet - basta!
PWM-FAL.png
PWM-FAL.png (11.49 KiB) 6699 mal betrachtet
Viele Grüße,
fairtv

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von Gerti » 15.02.2017, 07:17

Hi!

Ich frage mich, wie du über 3000 Schaltvorgänge erreichst?
Die Pulsweite beträgt 15 Minuten, also pro Kreislauf im Maximum 8 Schaltvorgänge pro Stunde. Macht bei 24 Stunden und 6 Kreisläufen maximal 1152 Schaltvorgänge.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von shartelt » 15.02.2017, 09:16

gibts da nicht schon drei andre Fäden, in denen erklärt wird, dass man um sowas zu vermeiden die Heizart (oder so ähnlich) ändern muss?

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von fairtv » 15.02.2017, 09:27

Rechnerisch gebe ich dir recht:
Schaltvorgänge: (4 * 2) * 24 = 192
Kanäle: 4 * 192 = 768
zzgl. Pumpe die natürlich noch etwas öfter schalten kann, insgesamt also gute 1.000 Vorgänge.

Ich hatte nur ein grep auf das Log gemacht und vermutlich auch Statuswiderholungen erwischt.
Aber selbst damit bleibt das Problem der Hyperaktivität.
Viele Grüße,
fairtv

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von Herbert_Testmann » 15.02.2017, 09:27

Hallo

dieser Aktor ist sicherlich für eine FBH mit einem zusätzlichen Mischer (auf Grund der vorhandenen Radiatoren) nicht konzipiert worden. Die Steuerung mit der Pulsweite geht von einer Aussentemp gesteuerten im Tagesverlauf nur langsam schwankenden Vorlauftemp aus.

Ich glaube, das ist ganz einfach der falsche Anwendungsfall. Dieser Aktor ist sehr speziell und nur mit Randbedingungen einsetzbar, von denen der Erfinder ausgegangen ist.

In diesem Fall würde ich 6 HM Schaltaktoren für die Stellantriebe und eine Logik in der CCU für wesentlich besser halten. Das kann individuell den lokalen Bedingungen angepasst werden.
Der o.g. Aktor hat nun mal (leider) seine eigene interne Logik für spezielle Anwendungen.

Auch andere User haben sich schon über das ständige Klicken der Relais oder kalte Fussböden beschwert.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von fairtv » 15.02.2017, 09:28

shartelt hat geschrieben:gibts da nicht schon drei andre Fäden, in denen erklärt wird, dass man um sowas zu vermeiden die Heizart (oder so ähnlich) ändern muss?
Ich wüsste nicht wie ich auf der CCU außer Lastsammlung und Lastverteilung (noch schlimmer) etwas einstellen könnte?
Viele Grüße,
fairtv

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von fairtv » 15.02.2017, 09:35

Herbert_Testmann hat geschrieben:dieser Aktor ist sicherlich für eine FBH mit einem zusätzlichen Mischer (auf Grund der vorhandenen Radiatoren) nicht konzipiert worden. Die Steuerung mit der Pulsweite geht von einer Aussentemp gesteuerten im Tagesverlauf nur langsam schwankenden Vorlauftemp aus.
ACK - das glaube ich inzwischen auch, wobei sie etwas dümmer zu machen um sie als Sammelaktor zu verwenden kein großer Kunstgriff mehr sein sollte.

Der Mischer hat ordentlich zu tun, da der VL der großen Heizung in zu kurzen Perioden um locker bis zu 10 K schwankt. Ich habe seit Oktober schon 3.000l Öl durchgebracht (alter Hof, nicht isoliert), da erwarte ich zumindest warme Füße.
Viele Grüße,
fairtv

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von Herbert_Testmann » 15.02.2017, 09:37

Hallo

IMHO klarer Fall von Überregulierung.
Bau das Teil einfach wieder aus.

4 potentialfreie Kontakte - HM-LC-Sw4-DR
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von fairtv » 15.02.2017, 18:44

Herbert_Testmann hat geschrieben: IMHO klarer Fall von Überregulierung.
Bau das Teil einfach wieder aus.
4 potentialfreie Kontakte - HM-LC-Sw4-DR
Ja, was Smarthome angeht bin ich ein Kontrollfreak.

Hutschiene, Netzteile, Relais usw. summieren sich dann auch auf einen Betrag, die jenseits des FALs liegen würde, ganz abgesehen vom Aufwand. Ein etwas weniger nervöser FAL wäre da schon nützlich.
Ich werde jetzt mal den Mischer über ein Relais zu dem Pumpenkanal klemmen, damit der nicht ohne Durchfluss unnötig regelt.

Es bleibt der Unsinn zu kurzer Schaltzeiten, auch in anderen Installationssituation.
Auch meine ich beobachtet zu haben, dass der Pumpenkanal nicht immer (gleich) an oder aus ist, wenn auch ein Ventil geöffnet ist.


Aber das bringt uns insgesamt auf ein anderes Thema, nämlich dass von eQ-3 seit nahezu drei Monaten keinerlei Softwareupdates mehr gibt. Und es ist ja wirklich nicht so, dass es keinen Handlungsbedarf gäbe ...
Viele Grüße,
fairtv

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von twoxx » 19.02.2017, 19:25

Hallo fairtv,

falls du eine Homematic-Lösung ohne FAL anstrebst, schau Dir mal meinen Thread an:

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=24890

Ich steuere die Fussbodenheizung per Wandthermostat, CCU2, Schaltaktor.

Per Script habe ich eine eigene "Simulierte Pulsweitenmodulation" entwickelt, bei der Du alles selbst parametrisieren kannst:
- mittels Stoppuhr ist zu ermitteln, wie lange ein Stellantrieb benötigt um komplett zu öffnen und zu schliessen (Schaltzeiten die unterhalb der so ermittelten Zeit wären, werden automatisch
vom System ignoriert und nicht geschaltet).
- der Zeitraum für das Heizintervall kann individuell eingestellt werden (im Standard alle 20 Minuten - also maximal 72 Einschaltvorgänge pro Tag), es gibt hier nur einen einzigen Schaltimpuls mit einer errechneten Schaltzeit pro Heizintervall. So kannst du selbst entscheiden, wie oft ein Stellantrieb eingeschaltet werden soll - indem eben die Intervalllänge individutell angepasst wird.
- etc.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“