HmIP-FAL - die PWM nervt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von deimos » 23.02.2018, 20:45

Hi,
alchy hat geschrieben:Das Resultat ist bei mir jedenfalls eine um nur 0.5°C schwankende Raumtemperatur im Keller bei FAL und WTH2 Benutzung.
Damit ist das Ziel jedenfalls erreicht. :roll:
Die Frage ist da, wieviel Energie du verschwendest. Ich habe in 99% der Zeit die Ventile voll auf, also quasi keine ERR und rein die Heizungssteuerung (auch Tiefenbohrung, aber erst 1 Jahr alt und neueste Generation) sorgt für eine Temperaturschwankung von max. 0,3 Grad in fast allen Zimmern. Nur Küche und Wohnzimmer fallen da raus wg. externer Wärmequellen (Herd und große Südfenster).
Die PWM der FALs hatte ich am Laufen und die hat trotz der idealen Bedingungen die Ventile zeitweise zugemacht mit dem Erfolg, dass die Raumtemperatur gesunken ist. Und die Ventile haben sogar dann zugemacht, wenn die aktuelle Vorlauftemperatur kleiner der Solltemperatur war. Ich hätte jetzt einfach an der Heizkurve drehen können, dann hätte die PWM sicher einen guten Job gemacht, nur wäre die Wärmepumpe dann deutlich schlechter in ihrer Effizienz. Mit einer reinen 2-Punkt-Regelung fahre ich jetzt deutlich besser und effizienter.
Das lässt sich sicher nicht auf jede Heizung übertragen und ich habe mich auch intensiv mit der Optimierung der Heizung befasst und das macht nicht jeder, dennoch bin ich der Meinung, das die FALs am Markt von Morgen vorbeigehen, da werden Wärmepumpen und Brennwertheizungen mit dynamischer, niedriger Vorlauftemperatur mehr und mehr werden.

Viele Grüße
Alex

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von alchy » 23.02.2018, 21:07

deimos hat geschrieben:du versuchst immer noch einen Sinn zu finden, nur gibt es keinen.
meinst du mich damit? ich versuche hier relativ wenig.
deimos hat geschrieben: Die Frage ist da, wieviel Energie du verschwendest.
Keine oder vielleicht besser ausgedrückt und um einen Schwanzvergleich zu verhindern: es interessiert mich nicht.
Ich habe den Wärmeerzeuger nicht umgestellt mit dem Einbau der Homematic - Komponenten im Keller.
Du musst mich auch absolut nicht bekehren. :wink:

Ich bin der Meinung keine ERR zu benötigen, auch bin ich der Meinung, schon gar nicht eine Homematic gesteuerte ERR haben zu müssen. :mrgreen:
Hab sie aber nun mal weil ich einfach zu viele Testobjekte hier rumliegen hatte.
Ich wollte nur mal einwerfen, das das Resultat mit halbwegs modernen Fußbodenheizungen sehr wohl dem entsprechen kann, was man will oder sich so vorstellt.

Hätte ich lieber eine Steuerung, in die man eingreifen kann und die eine logisch erscheint? absolut!
Geht es trotzdem auch mit PWM, die ein gewisses Eigenleben hat? absolut!

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von deimos » 23.02.2018, 21:17

alchy hat geschrieben:
deimos hat geschrieben:du versuchst immer noch einen Sinn zu finden, nur gibt es keinen.
meinst du mich damit? ich versuche hier relativ wenig.
Nein, deine Nachricht hat sich zwischenrein geschoben, das war auf konsortium bezogen.

Viele Grüße
Alex

konsortium
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2017, 12:32

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von konsortium » 25.02.2018, 22:56

du versuchst immer noch einen Sinn zu finden, nur gibt es keinen.
Nein, einen Sinn suche ich gar nicht mehr.
Immerhin haben wir hier auch 2 aktuelle Meldungen wo die PWM durchaus zufriedenstellend abschneidet.

Was ich lediglich noch versuche nachzuvollziehen ist die Aussage
daß nur die FAL den PWM Modus intuss hat.

Da aber in deiner Auflistung steht "BWTH direkt verkabelt --> PWM"
und in dem Fall einfach keine FAL mit im Spiel ist , frage ich mich doch wohl
Zurecht , wo der PWM Algortihmus dann herkommen soll, wenn nicht direkt
aus dem Thermostaten.

Nur diesen Gegensatz verstehe ich nicht. Reines Interesse.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von shartelt » 25.02.2018, 23:46

laut ELV hat das BWTH PWM drinnen.
Die WTH2/WTH1 und HM Wandthermostate haben das nicht.

konsortium
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2017, 12:32

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von konsortium » 26.02.2018, 01:26

Aha, dann war ich also mal wieder nur "Lost In Vielfalt" ....
Danke

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von deimos » 26.02.2018, 08:31

Hi,

jetzt mal eine etwas detailiertere Anleitung, wie ich die 2-Punkt-Regelung mit dem HmIP-WTH-2 und dem HmIP-MOD-OC8 realisieren konnte:

Das HmIP-MOD-OC8 habe ich in einem Hutschienengehäuse untergebracht und daran passende Relais angeschlossen. Genauere Infos dazu gibt es hier: viewtopic.php?f=18&t=38065&hilit=HM+MOD+RE+8+hutschiene. An den Relais hängen dann die 230V Stellantriebe. In meinem Fall hatte ich im Vorfeld schon NO Stellantriebe gehabt (Normally Open), da ich die Heizung so eingestellt habe, dass in weit über 90% der Zeit das Ventil offen sein soll und die "klassischen" NC Ventile dann nur unnötig Strom verbrauchen würden. Die Überlegung konnte ich aber machen, weil die Stellantriebe sowieso neu kaufen musste, ein umrüsten von NC auf NO nur wegen der Stromeinsparung dürfte sich auf Jahre nicht rechnen.

Dann die Einrichtung vom MOD-OC8: Im ersten Schritt muss man in der Benutzerverwaltung sicherstellen, dass die vereinfachte Verknüpfungskonfiguration deaktiviert ist, sonst sieht man später die virtuellen Kanäle nicht. Dann das Modul normal anlernen. Dann geht es weiter in die Kanalkonfiguration, hier für den ersten Heizkreis:
2018-02-26_08h09_43.png
2018-02-26_08h09_43.png (20.22 KiB) 2121 mal betrachtet
Das NOR in Kanal 10 sorgt für die Invertierung für die bei mir verwendeten NO Stellantriebe. Wenn man NC Stellantriebe hat, muss hier ein OR rein. Das XOR in Kanal 11 ist für die Entkalkung. Die weiteren Heizkreise sind dann identisch aufgebaut, Kanal 13-16 für HK2, Kanal 17-20 für HK3, usw.

Interessant ist dann Kanal 41 für das Wochenprogramm für die Entkalkung:
2018-02-26_08h15_05.png
Hier habe ich jeweils zwei Heizkreise einmal die Woche für 5 Minuten aktiviert und mit 10 Minuten Abstand dann die jeweils nächsten zwei. Ich habe hier nicht alle Heizkreise in einem Programm, damit immer noch genug Durchfluss gewährleistet ist, da es sonst sein könnte, dass die Heizung abschaltet (weil es aus deren Sicht ja dann so aussieht, als wäre kein Wärmebedarf vorhanden).
Durch die XOR Verknüpfung von oben passiert im Gegensatz zum FAL jetzt auch was sehr nützliches: Falls das Ventil an sich offen ist, wird es durch das Wochenprogramm für 5 Minuten geschlossen. Wenn es aber zu ist, wird es für 5 Minuten geöffnet. Es ist also auf jeden Fall eine 5 Minütige Zustandsänderung vorhanden.

Letzter Schritt ist dann noch die (Direkt-)Verknüpfung von Thermostat und Stellantrieb, welche nicht wirklich viel Überraschung bietet:
2018-02-26_08h21_36.png
2018-02-26_08h21_36.png (24.22 KiB) 2121 mal betrachtet
Unter Umständen macht es noch Sinn im Thermostat in Kanal 5 bei der Hysterese etwas zu spielen. Je nach Raum habe ich da zwischen 0,1 und 0,4 Grad drin, je nachdem, wie träge bzw. flink die Heizung in dem Raum ist, kommt etwas auf den Bodenbelag und die Raumgröße an.

Was ich noch nicht sagen kann, wie sich das ganze im Sommer mit der passiven Kühlung darstellt. Da kommt ja neben der Temperatur auch noch die Taupunktüberwachung hinzu. Der FAL hat da ja prinzipiell etwas eingebaut, aber wirklich zuverlässung hat das im letzten Sommer bei mir nicht ausgesehen.

Was mit der Methode klar nicht geht, ist die Steuerung von Kessel und Pumpe. Ist bei mir aber auch nicht notwendig, da ich keinen Kessel habe und die Pumpe von der Heizung direkt gesteuert wird. Und da ich eine modulierende Wärmepumpe habe, läuft bei mir die Heizung quasi ununterbrochen auf niedrigem Niveau durch.

Viele Grüße
Alex

konsortium
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2017, 12:32

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von konsortium » 26.02.2018, 12:15

Hallo Alex
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Damit sollte selbst ich klar kommen ;)

Da ich mit den virtuellen Kanälen noch keine Berührungspunkte hatte, schau ich mir jetzt
die diesbezüglichen Beispiele und Tutorials an.
Ich denke daß ich es dann anschließend auf den HmIp-PS übertragen bekomme.

Viele Grüße
Rainer

konsortium
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2017, 12:32

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von konsortium » 26.02.2018, 14:29

Soo, ich habe mir gerade eben bei Conrad einen HmIp-WHT-2 und HmIp-PS gekauft.
Heute Abend könnte es also losgehen.

Auch auf die Gefahr daß die Update Police jetzt mit erhobener Kelle zuschlägt.
Könnte ich es wohl zunächst mal mit meiner CCU2 Firmware Version 2.25.15
wagen , oder setzt diese Kombi eine aktuellere Firmware zwingend voraus ?

Es läuft nämlich alles schön rund ... auch mit CuxD, pdetect etc etc ...

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von deimos » 26.02.2018, 14:34

Hi,

WTH-2 mit Firmware 1.8 braucht CCU Firmware >= 2.29.22 (siehe Changelog). Keine Ahnung wie es beim PSM aussieht.
Ich würde mich an deiner Stelle aber schonmal mental auf ein Update vorbereiten. 2.25 ist nun wirklich alt. :wink:

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“