HmIP-FAL - die PWM nervt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von dtp » 18.09.2019, 12:34

Das ist ja wirklich ziemlich blöd gelöst von eQ-3. :roll:

Und das Teil hat immer noch den FW-Stand 1.6.2. Scheint so, dass eQ-3 nicht vor hat, an der aktuellen Situation etwas zu ändern.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von dtp » 20.09.2019, 16:30

deimos hat geschrieben:
18.09.2019, 11:38
die PWM ist weiter an sofern du eine Temperatur ausgewählt hast.
Das scheint aber nicht ganz zuzutreffen, wenn ich mir das folgende Diagramm so ansehe.
2019-09-20_16h24_58.png
2019-09-20_16h24_58.png (19.88 KiB) 1600 mal betrachtet
Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von deimos » 20.09.2019, 16:41

Hi,

bei mir haben da immer die Relais geklickt, aber nur für wenige Sekunden. Häufig war das so schnell, dass es in der CCU nicht ankam.

Viele Grüße
Alex

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von dtp » 20.09.2019, 17:14

Müsste aber trotzdem dann eigentlich vom ioBroker erfasst werden. Aber ich kann ja mal den Hörtest machen. 8)

EDIT: Also ich hör nix. :wink:

Ich habe mir jetzt noch mal den Unterschied zwischen der Lastsammlung und dem Lastausgleich angesehen.
2019-09-21_09h08_35.png
Da bei mir alle fünf Stellantriebe des EG von einem einzigen Wandthermostaten geregelt werden, frage ich mich, was energetisch sinnvoller ist. Beim Lastausgleich läuft die Pumpe einerseits viel länger, dafür wird aber durch die Verteilung der Einschaltzeiten der einzelnen Stellantriebe die Vorkreistemperatur deutlich konstanter gehalten (Hinweis: zur besseren Erkennbarkeit habe ich die Skalierung der Impulse für die Pumpe und die Stellantriebe etwas unterschiedlich eingestellt. De facto haben sie nur die Zustände 0 <false> und 1 <true>).

Was mir noch aufgefallen ist: es macht praktisch keinen Unterschied, ob ich die Nachlaufzeit der Pumpe auf "Nicht aktiv" oder "w Minuten" einstelle. Laut dem Zeitdiagramm läuft die Pumpe immer zwei Minuten nach.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von Pihero » 01.09.2021, 21:33

Also erstmal maximalen Respekt für euer geballtes Fachwissen hier!!!

Mein aktuelles Problem ist:
Hardware: neue Fußbodenheizung an Ölheizung (70grad Vorlauf) mit Mischventil (40grad) und zirkulationspumpe + hmipw fal 230 + wth‘s

Im Sommer hatte ich dir zirkulationspumpe aus und Heizung auf warmwasser. Fal und wth‘s unverändert also Temperatureinstellung 21grad alle Räume.
Nun habe ich, da die letzten Tage kalt waren, Heizung und zirkulationspumpe eingeschaltet.
Ergebnis und Problem: überheizen aller Räume um ca. 2grad. Selbst nach 2 Tagen gibt es keine „Besserung“. Der Boden ist zumindest teilweise warm obwohl ich im Historian keine eingeschalteten Kanäle über die Zeit sehe.

Aufgrund eurer Ausführungen habe ich jetzt mal auf Lastensammlung (hydraulischer Abgleich ist i.O.) umgeschaltet, was ich vorher einfach nicht auf dem Schirm hatte. Und auf Einschaltzeit auf 10min angehoben.

Ich würde mich freuen wenn jemand mal seine Meinung zu der Problematik geben kann.
Ich hatte bisher nicht das Gefühl das meine Heizungsbauer auch nur annähernd in der Lage sind das PWM Thema und die daraus resultierenden Anforderungen an die anderen Heizungseinstellungen zu verstehen.
Ich zähle also auf euch!

Vielen Dank und Gruß,
Philipp

PS: wenn fal für FBH verkauft wird muss es doch auch in der Lage sein eine Regelung der Temperatur bei FBH zu erreichen…aus diesem Grund habe ich das Teil gekauft und unser ganzes Haus darauf ausgelegt. Die zwei Punkt Regelung erscheint mir irgendwie funktionsfähiger, zumindest nach euren Ausführungen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“