HmIP-FAL - die PWM nervt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

konsortium
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2017, 12:32

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von konsortium » 27.02.2018, 11:24

Hi Alex
Ich habe nun die CCU und Addons alle auf aktuellem Stand und daran anschließend
dann die beiden neuen IP Geräte angelernt.
Die Verknüpfung als 2.Punkt Regler habe ich auch schon laufen.
Um die Entkalkungsgeschichte / Virtueller Kanal muß ich mich noch kümmern.

Anscheinend hat der HmIp-PS 3 Kanäle.
Einer wohl für den Direkt Taster, einer für den Thermostaten.
Den 3.ten freien Kanal werd ich dann wohl dafür nutzen können.
Aber es war dann 3h50 nachts und ich hatte keine Lust mehr.

Eine Anomalie hab ich festgestellt.
Versuche beim WTH-2 in die Konfiguration zu gelangen, um z.b das
Wochenprogramm auf Profil 2 zu stellen schlugen nach dem erstellen der
Verknüpfung fehl. Es erscheint nur die oberste Zeile, wo die Verknüpfungs
Partner genannt werden. Alles darunter, wird nicht mehr angezeigt.

Erst nachdem ich mich ab und danach wieder anmelde , komme ich an die
Einstellungen wieder heran. Hab das dann noch ein paar Mal versucht.
Irgendwann tritt das Phänomen wieder auf.
Ich kann es dann aber wieder durch ab und anmelden lösen.
Von daher "unschön", aber nicht wirklich ein Problem

konsortium
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2017, 12:32

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von konsortium » 27.02.2018, 12:53

Kurze Frage.

Für den HmIP-WTH-2 gibt es die Firmware 1.8. Ich habe 1.6 drauf.
In der Geräteansicht sehe ich auch daß die 1.8 via OTAU eingespielt werden soll und das ca 8-42h dauert.

Sind während eines OTAU , Meldungen im Systemprotokoll mit dem Text
Gerätekommunikation OK, RSSI Gerät 200
normal und Anzeichen für ein häppchenweise Imageübertragung ?

Ich bekomme schon seit Stunden , ca alle 13 Sekunden so einen Eintrag ins Systemprotokoll.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von shartelt » 27.02.2018, 13:02

er überträgt das nun Häppchenweise und danach kannst Du in der CCU unter Geräteeinstellungen auf den Updateknopf drücken.
Es ist abhängig von Deinem DutyCycle, wie lange die Übertragung im Endeffekt dauert...

Mach Dir selbst den Gefallen und warte bis nach dem Update auf Programmverknüpfungen :)
Du solltest nach dem Update dann das Gerät ablernen, am Geräte resetten und neu Anlernen.

konsortium
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2017, 12:32

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von konsortium » 27.02.2018, 13:25

@shartelt

Vielen Dank

Es ist unglaublich wie unausgereift dieser ganze Mist ist.
Ohne Forum wären solche Produkte überhaupt nicht marktfähig.

> Mach Dir selbst den Gefallen und warte bis nach dem Update auf Programmverknüpfungen

Okay, mach ich.

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von fairtv » 05.04.2018, 06:28

So, ich habe eine passable Einstellung gefunden (hydr. Abgleich für Dummies ) und diesen Winter ohne FAL gut überstanden.

Ein wesentliches Problem meiner Art der Unteranlage war auch, dass u.U. nicht genug Restvolumenstrom mehr da war, um der Regelung der Unterverteilung ein Funktionieren zu ermöglichen. Ich hatte zwischendrin einen unwichtigen HK mit etwas Dauerdurchfluss laufen lassen (als eine Art ByPass) - hat das Problem etwas abgemildert.

Wie schon an anderer Stelle empfohlen kann man sich dazu mal dies hier durchlesen:
https://www.heizungsbetrieb.de/de/err.html

(hätte zwei FAL230-C6 abzugeben)
Viele Grüße,
fairtv

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von dtp » 18.09.2019, 08:44

Ich habe erst gestern von einer klassischen Zweipunktregelung per HM-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU und direkt verknüpftem 4-fach Schaltaktor HM-LC-Sw4-SM-2, die über mehrere Jahre sehr zufriedenstellend funktionierte, auf die Kombination HmIP-WTH-2 und HmIP-FAL230-C6 umgestellt. Daher habe ich auch noch keine eigenen Erfahrungen mit der PWM-Ansteuerung des FAL230 machen können.

Bei meinem 4-fach-Schaltaktor hatte ich die Pumpe mit 2-minütiger Verzögerung zu den Stellantrieben eingeschaltet und zwei Mal zwei der insgesamt fünf Stellantriebe miteinander kombiniert, um sie mit den restlichen 3 Kanälen steuern zu können. Beim HmIP-FAL230-C6 ist Kanal 1 nun für die Pumpe zuständig (weiterhin mit zweiminütiger Einschaltverzögerung, wobei mir ein Rätsel ist, warum eQ-3 das Vorlaufzeit genannt hat), während die fünf Stellantriebe auf die übrigen 5 Heizzonen (Kanäle 2 bis 6) verteilt sind.

Ist es nicht so, dass der FAL230 bei der Einstellung Lastausgleich jeden der Stellantriebe innerhalb eines Taktzyklus der PWM zeitversetzt ansteuert, um den Heizmittelfluss so möglichst konstant zu halten, während bei der Lastsammlung alle Stellantriebe gleichzeitig ein- und ausgeschaltet werden? Sprich, im Lastausgleich kommt man definitiv nicht um eine PWM-Taktung herum. Es scheint aber so, dass leider auch bei der Lastsammlung keine klassische 2-Punkt-Regelung erzielbar ist, sondern die Ventile immer zyklisch ein- und ausgeschaltet werden. Wie sind da eure Erfahrungen?

Im Moment warte noch auf den HmIP-WTH-2, so dass ich es noch nicht selbst testen kann.
Zuletzt geändert von dtp am 18.09.2019, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von deimos » 18.09.2019, 08:51

Hi,

ganz grob: Alle 15 Minuten wird für alle Kreise berechnet, wie lange diese offen sein müssen. Bei Lastsammlung werden diese Zeiten dann für alle gleichzeitig gestartet, bei Lastverteilung wird versucht, dass diese gestaffelt gestartet werden, so dass immer ungefähr gleich viele Kreise offen sind.

Viele Grüße
Alex

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von dtp » 18.09.2019, 09:12

Danke. So hatte ich das auch verstanden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von dtp » 18.09.2019, 11:32

Noch eine Frage. In der Sommerzeit schalte ich in der Regel die Heizung komplett aus und habe nur den Warmwasserbetrieb aktiv. Gleichzeitig werden alle Wandthermostate bzw. Heizgruppen auf manuellen Modus mit 12 °C Solltemperatur gestellt. Ist dann beim FAL230 auch die PWM deaktiviert oder taktet die trotzdem noch mit sehr geringen Pulsweiten weiter?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-FAL - die PWM nervt

Beitrag von deimos » 18.09.2019, 11:38

Hi,

die PWM ist weiter an sofern du eine Temperatur ausgewählt hast. Zumindest bei den WTH-2 gibt es aber auch die Möglichkeit, als "Temperatur" OFF zu wählen, dann bleibt die PWM aus.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“