HmIP-FSM16 [Schaltaktor], Verhalten von Timestamp()

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ballo
Beiträge: 39
Registriert: 20.12.2015, 17:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-FSM16 [Schaltaktor], Verhalten von Timestamp()

Beitrag von Ballo » 23.02.2017, 17:15

Hallo,
bei Homematic ist es so, das Timestamp() der Zeitpunkt der letzten
Aktualisierug eines Object ist.

Wende ich das auf dieses HomaticIP-Gerät an, bekomme ich die aktuelle
Gerätezeit. Beispiel:

Code: Alles auswählen

WriteLine(dom.GetObject("Entfeuchter:2").DPByHssDP("STATE").Timestamp());
Ausgabe: 2017-02-23 16:59:40
1 Minute später ohne änderung des Schaltzustand: 2017-02-23 17:00:40

Wo finde ich den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung?
Ich verwende das für Mindestlaufzeit und Mindestpause bei Steuerung
von 'Entfeuchter'.
Zuletzt geändert von alchy am 24.02.2017, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP-FSM16 [Schaltaktor], Verhalten von Timestamp()

Beitrag von shartelt » 23.02.2017, 17:19


Ballo
Beiträge: 39
Registriert: 20.12.2015, 17:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-FSM16 [Schaltaktor], Verhalten von Timestamp()

Beitrag von Ballo » 23.02.2017, 18:11

Hallo,
die Doku habe ich schon angesehen. Bringt mich aber nicht weiter.
In der WebUI wird der korrekte Timestamp angezeigt.
Nur im Script bekomme ich den nicht.

Chrislybear
Beiträge: 29
Registriert: 13.02.2017, 10:42

Re: HmIP-FSM16 [Schaltaktor], Verhalten von Timestamp()

Beitrag von Chrislybear » 23.02.2017, 21:58

Ballo hat geschrieben:Hallo,
die Doku habe ich schon angesehen. Bringt mich aber nicht weiter.
In der WebUI wird der korrekte Timestamp angezeigt.
Nur im Script bekomme ich den nicht.
Doofe Frage, HmIP ... WebUI? Gehe ich recht in der Annahme, dass es die nur mit CCU2 gibt?
Soweit ich gelesen habe kann die CCU2 die HmIP Geräte im Gegensatz zum HmIP-HAP aber nicht automatisch updaten, sondern man muss die Firmware Updates manuell installieren, von denen es derzeit aber keine als Download gibt?!

Ich habe auch einen HmIP-FSM16 und ich finde es ziemlich nervig, das die iOS App nicht erkennen lässt wie aktuell die angezeigte Messung ist. "Aktuell" ist sie jedenfalls nicht, da sich der Wert bei geöffneter App und an- und ausschalten des Verbrauchers erst mal überhaupt nicht ändert, erst nachdem ich die App komplett neu starte.
HmIP mit Access Point Anwender seit 17.2.17 | Geräte im Einsatz: HmIP-HAP, HmIP-FAL230-C6, HmIP-STHD, HmIP-STH, HmIP-SWDO, HmIP-FSM16

BadenPower

Re: HmIP-FSM16 [Schaltaktor], Verhalten von Timestamp()

Beitrag von BadenPower » 23.02.2017, 22:08

Was gibt Dir denn bei IP die Methode .LastTimestamp() aus?

Ich habe leider (oder Gott sei Dank) keine IP-Geräte und kann es daher nicht verifizieren.
.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: HmIP-FSM16 [Schaltaktor], Verhalten von Timestamp()

Beitrag von alchy » 24.02.2017, 08:43

>H I E R< immer noch und auch bei IP Komponenten gültig.
Aber Vorsicht bei Verwendung, immer schön den leeren Zustand (1970-01-01...) abfangen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“