Messaktor für Backofen mit 3650 Watt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Salem
Beiträge: 37
Registriert: 03.02.2017, 14:47

Messaktor für Backofen mit 3650 Watt

Beitrag von Salem » 26.02.2017, 01:03

Hallo,

ich würde gerne unseren Backofen an einen Messaktor hängen, um damit den Stromverbrauch und auch eine "Fertigmeldung" erstellen zu können. Jetzt gibt es ja einige Mess- und Schaltaktoren, aber ich bin mir nicht wirklich sicher welcher Aktor dafür ausgelegt ist.

Laut Datenblatt benötigt der Backofen maximimal 3650 Watt. Der Herd besitzt einen ganz normalen Schuko-Stecker und ist mit einer 16A-Sicherung abgesichert.

Am liebsten wäre mir ja der Homematic IP Schalt-Mess-Aktor 16A HmIP-FSM16. Laut Datenblatt ist die maximale Schaltleistung jedoch nur 2760 Watt, 3680 Watt maximal für 20 Minuten.
Bei der Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose HMIP-PSM steht lediglich 3680 Watt als maximale Schaltleistung.

Ist mit Schaltleistung bei den beiden jetzt eigentlich die eigentliche Belastbarkeit bei der Schaltung an sich gemeint oder die allgemeine Belastbarkeit? Ich möchte das Gerät ja gar nicht schalten, lediglich die aktuellen METER-Werte abfragen.

Vielen Dank

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Messaktor für Backofen mit 3650 Watt

Beitrag von Familienvater » 26.02.2017, 02:00

Hi,

vollkommen unqualifizierte Meinung meinerseits:
Der UP-Aktor hat keine Steckdose oder soetwas, der ist wohl für die Unterputzmontage geeignet. Da sollten normalerweise nur die Leute rum"fummeln", die das gelernt haben.
Für den Fall, das Dein Backofen wirklich einen Schuko-Stecker haben sollte, dann würde ich einfach einen Aktor nutzen, der auch für Laien offensichtlich die richtigen Anschlüsse mitbringt, da kann man weniger Verkehrt machen.

Um es einfach mal plastisch zu Formulieren:
Du möchtest einen Aktor, der für maximal 2760 Watt ausgelegt ist, mit einer höheren Last betreiben, die bis zu 3680 Watt (ungefähr) betragen kann.
Ich könnte jetzt Beispiel mit der Zuladung von PKWs bringen, mit Finanzierungen von Wohneigentum, es bleibt immer eine Überschreitung von 33,3%.

Bleiben wir bei der Finanzierung, wie lange kannst Du dir 33% höhrere Raten wie möglich leisten?...
Dein Auto kann 500 kg Zuladen, wie oft würdest Du Zeug aus dem Baumark holen, was deutlich mehr als die 500 kg wiegt, was ist eher kaputt? Konto, Auto?

Wenn also irgendwo steht, max. 2760 Watt (auch nur kurzfristig oder für 20 min), was wäre wenn das Vorheizen dummerweise doch 21 min dauert? Dann könntest Du im dümmsten Fall auch die Pizza vor den Ofen legen, es würde trotzdem warm genug werden, je nach Abgeschiedenheit der Lage könnte man sogar die Pizza im Tiefkühler lassen, wenn es dumm genug kommt,ist die trotzdem nach einiger Zeit mehr als fertig, trotz ***-Kühlfach drumherum.

Der Familienvater

Salem
Beiträge: 37
Registriert: 03.02.2017, 14:47

Re: Messaktor für Backofen mit 3650 Watt

Beitrag von Salem » 26.02.2017, 11:55

Das ist mir schon klar, danach habe ich ja auch gar nicht gefragt.

Es ging nur um die Begrifflichkeit "Schaltleistung". Teilweise gilt die Schaltleistung ja tatsächlich nur beim Schaltvorgang eines Relais, ein geschlossenes Relais darf teilweise stärker belastet werden...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Messaktor für Backofen mit 3650 Watt

Beitrag von dondaik » 26.02.2017, 11:58

ist in dem HM-gerät ein relais ? ... das ist so nicht zu lösen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Messaktor für Backofen mit 3650 Watt

Beitrag von Familienvater » 26.02.2017, 12:24

Hi,

vielleicht kann auch die Leiterbahn auf der Platine des UP-Aktors keine 16A ab, oder Strommess-Shunt?
Oder da ist wie bei vielen UP-Aktoren eine Sicherung im UP-Aktor?

Aber Du weißt es ja anscheinend besser, und wenn Du nicht schaltest, sondern das Ding an bleibt, dann ist natürlich die geringe Schaltleistung kein Problem...

Wieso sollte EQ3 den Rest des Aktors für 16A auslegen, und nur beim Relais was mit niedrigerer Schaltleistung einbauen? Und dann in die BA reinschreiben, bitte vor dem Ein-/Ausschalten kontrollieren, das nicht mehr als 12A geschaltet werden, danach können sie aber die Last ohne Probleme auf 16A erhöhen?
Mit meinem laienhaften E-Verständnis: Da der Aktor für UP-Montage ist, müsste also auch der Stromkreis entsprechend niedriger abgesichert werden (mit max. einem 12A-Automaten, eher 10A weil gängiger). Und damit wird Dein Backofen/Herd nicht mehr so funktionieren, wie Du das gerne hättest.

Der Familienvater

Salem
Beiträge: 37
Registriert: 03.02.2017, 14:47

Re: Messaktor für Backofen mit 3650 Watt

Beitrag von Salem » 26.02.2017, 12:54

Das war von mir nur eine ganz unverbindliche Nachfrage. Mir ist klar, dass es einen Grund dafür gibt so etwas in die technischen Daten zu schreiben. Es ging lediglich um die Begrifflichkeit "Schaltleistung".

Der Schaltaktor selbst wird ja mit 16A beworben, halt leider nicht auf Dauer. Auf dem Gerät selbst steht übrigens max. 16A, beim Relais jedoch 12A. Das erklärt dann wohl auch die technischen Daten und die Beschränkung auf 2760 Watt.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Messaktor für Backofen mit 3650 Watt

Beitrag von Sammy » 26.02.2017, 13:51

Natürlich kann der 16A SCHALTEN, deshalb ist das ja auch als Schaltleistung angegeben. 16A erzeugen nur verdammt viel Wärme! Nimm mal ein Verlängerungskabel und fühle wie warm das wird, wenn da 16A drüber fließen...
Deshalb wohl die zeitliche Begrenzung, weil dann die Wand drumherum auch schon warm ist und der Aktor keine Wärme mehr abgeben kann und nur noch heißer und heißer wird.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Messaktor für Backofen mit 3650 Watt

Beitrag von shartelt » 26.02.2017, 15:00

und das ganze dann noch in der nähe eines ofens ;)


Gruß Stephan

gesendet durch ein mobiles Endgerät...etwaige Tippfehler sind beabsichtigt ;)

Chrislybear
Beiträge: 29
Registriert: 13.02.2017, 10:42

Re: Messaktor für Backofen mit 3650 Watt

Beitrag von Chrislybear » 27.02.2017, 00:25

Unabhängig davon, dass der HmIP-FSM16 nur für 12A Dauerlast ausgelegt ist, eine Fertigmeldung kannst du damit nicht realisieren. Zumindest nicht mit HmIP-HAP und App.

Zudem wäre es interessant ob dein Backofen Pyrolyse unterstützt du es aber nicht nutzt, die benötigt nämlich wesentlich mehr Leistung als die normale Verwendung. Unser Siemens Backofen benötigt z. B. bei 250 Grad Umluft mit Grillstufe nur 2000 Watt und da steht die gleiche max. Leistung wie bei dir im Handbuch.
HmIP mit Access Point Anwender seit 17.2.17 | Geräte im Einsatz: HmIP-HAP, HmIP-FAL230-C6, HmIP-STHD, HmIP-STH, HmIP-SWDO, HmIP-FSM16

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Messaktor für Backofen mit 3650 Watt

Beitrag von Familienvater » 27.02.2017, 00:47

Hi,

die Fertigmeldung (was ist fertig???, das Vorheizen?) zu erkennen wird ein ganz anderes Fuzzy-Logik-Problem. Ich habe mir den Stromverbrauch mangels Aktor in der 400V Zuleitung noch nie genau ansehen können, aber auf einen starken Stromverbrauch müsste theoretisch ein niedriger Verbrauch folgen, dann könnte man logisch vom fertigen Vorheizen ausgehen. Dieses toggeln zwischen "Heizelement an" und "Heizelement aus" wird es aber während dem Backen öfters geben, das hat nichts mehr mit fertig zu tun. Je nach "Optionen" des Backofens könnte dann auch ein 5 minütiger Einsatz der Mikrowelle zum Auftauen evtl. fehlinterpretiert werden, oder die Nutzung des Grills.
Was mit einem HmIP-Accespoint machbar ist, keine Ahnung, mit der CCU könnte aber auch das eine Herausforderung werden...

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“