Neue HmIP-Produkte 02/2017

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue HmIP-Produkte 02/2017

Beitrag von grissli1 » 29.07.2017, 13:29

Nein, Herbert hat geschrieben "mit Z am Ende" somit wäre es dann bei dir ein "Präsensmelderz" [emoji13] [emoji13] [emoji13]

Duck und weg [emoji87] [emoji87]

Viele Grüße
Chris

Mobil am Weg
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue HmIP-Produkte 02/2017

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.07.2017, 22:19

Hallo

Mein Präsenz Melder ist angekommen. Anlernen war kein Problem

Nur leider triggert das Gerät im Moment keine Programme. Woran das liegt weiss ich noch nicht :(

Mit dem von eq-3 beschriebenen Fehler sollte es jedenfalls nicht zu tun haben

Code: Alles auswählen

HmIP
-
SPI:
Das Ein-/Ausschalten der Präsenzerkennung wird nicht korrekt an die CCU2
zurückgemeldet. Der Status des Kanals wird in diesem Falle verzögert dargestellt.
Dieses Problem wird mit einem Geräte-Firmware-Update in naher Zukunft behoben.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neue HmIP-Produkte 02/2017

Beitrag von Familienvater » 29.07.2017, 23:50

Hi,

wie schaut das in HPCL aus? Angeblich müsste der mit HPCL funktionieren, weil das angeblich eines der Teile ist, die im Rahmen eines Forschungsprojekts für die "Überwachung" von alleinlebenden Senioren entwickelt wurden, die mit einer "gepimpten" HPCL-Version "überwacht" wurden.

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Neue HmIP-Produkte 02/2017

Beitrag von Daimler » 30.07.2017, 08:48

Hi,
Familienvater hat geschrieben:Angeblich müsste der mit HPCL funktionieren
Herbert_Testmann hat geschrieben:Der Status des Kanals wird in diesem Falle verzögert dargestellt.
Die Frage ist ja, was ist mit 'verzögert' gemeint?
Müsste Herbert mal im Log schauen - wenn da nichts kommt, wird es vermutlich auch mit HPCL nix.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue HmIP-Produkte 02/2017

Beitrag von Herbert_Testmann » 30.07.2017, 09:22

Hallo

HPCL habe ich nicht geprüft, da ich Geräte die ich nicht in HPCL benötige dort auch nicht sofort importiere.

Das Problem der Programmauslösung in der WEbUi hat sich nach dem kompletten Löschen des Programms und neu anlegen unter anderem Namen erst mal gelöst. Allerdings ist die Einbindung der Helligkeit noch nicht erfolgt (nur prüfen). Dafür war gestern Abend keine Zeit mehr.

Im WebUi Log wird die Präsenz sofort gemeldet. Und auch das Programm wird sofort getriggert.

Es gibt einen weiteren Datenpunkt mit dem man die Präsenz Meldung AN / AUS schalten kann. Ich nehme an, die Bug Meldung von eq-3 bezieht sich auf diesen Kanal. Das habe ich noch nicht getestet.
Es müsste so sein, dass man diesen Bewegungsmelder mit einem Datenpunkt aktiv / inaktiv schalten kann.

Da das ganze Teil auf Grund der Anwendung auf längere Zeiten ausgelegt ist, gestaltet sich das Testen auch etwas mühselig. Zumindest mit realistischen Einstellungen.
Beispiel: Löschen von "Präsenz erkannt" nach 16min
Übermitteln des minimalen Helligkeitswertes der letzten 6 Messungen x 6min = 36min
Auslassen von 20 gleichen Statusmeldungen
...

Da ist immer warten angesagt oder nach 12 Std mal im Logfile nachsehen :)

Und es gibt einen Datenpunkt, der mir noch nicht klar ist.
Kanal 1 ILLUMINATION
gibt den Wert aus, den ich auch in der WebUi sehe. Das ist also das Minimum der letzten x Minuten

CURRENT_ILLUMINATION
gibt mir Werte zurück, die davon grob abweichen und auf keinen Fall die aktuellen, zuletzt gemessenen Werte sein können. Gestern hatte ich bei einem min Wert von 5 eine current_illumination von 512
Aktuell ist der Helligkeitswert 13 und current_Illumination 0 (seit gestern 23:00)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue HmIP-Produkte 02/2017

Beitrag von Herbert_Testmann » 30.07.2017, 09:26

Im Downloadbereich bei eq-3 habe ich die Script Doku Teil 4 - Datenpunkte gefunden, die aber nur Funk und Wired beschreibt.
Gibt es auch eine Datenpunkt Doku zu HMIP ??
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neue HmIP-Produkte 02/2017

Beitrag von Familienvater » 30.07.2017, 10:33

Hi,



Homematic IP Devices - Technical Documentation

Download-Art: Skripte
http://www.eq-3.de/service/downloads.html?id=183

Der Familienvater

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue HmIP-Produkte 02/2017

Beitrag von Herbert_Testmann » 30.07.2017, 11:03

Danke. Das sind ja nicht mal 3000 Seiten :)

Zu den o.g. Datenpunkten steht zwar der Wertebereich drin, was da aber wirklich für eine Info übermittelt wird bleibt im Dunkeln.

Interessant ist der Datenpunkt Sabotage im Kanal 0
Ich hatte beim Abnehmen vom Sockel keine Nachricht (Sabotage) bekommen, aber das teste ich noch mal.

schönen Rest Sonntag dann noch ;-)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neue HmIP-Produkte 02/2017

Beitrag von Familienvater » 30.07.2017, 11:23

Hi,

in der Doku ist wirklich nur jeder Datenpunkt mit seinem Datentyp und Wertebereich beschrieben, meistens ist es klar, aber bei den Interessanten Dingen fehlt leider der Stupser für den interessierten Leser, was man damit wirklich anstellen könnte. Wenn man aber bedenkt, wenn EQ3 für jeden Datenpunkt auch nur einen Zweizeiler schreiben würde, wozu dieser Benutzbar wäre, dann wäre das Dokument um den Faktor 3 länger, und kann dann bald mit dem Telefonbuch einer Großstadt mithalten, sowohl was die Seitenzahl, als auch die Spannung enthält. Es fehlt noch ein Klappentext, der einem das Werk schmackhaft macht, sowie eine Widmung des Authors wie "Und ich bin meiner Familie ewig dankbar, die mich mit aufopfernder Hingabe der kostbaren Zeit bei der Verfassung des Werkes nicht gestört hat".
Achso, habe vergessen zu erwähnen, das das Dokument automatisch erstellt wird, entweder aus den EQ-3 Java-Klassen, oder eher aus den "internen" Device-Files der Geräte.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“