HmIP-BDT Störung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-BDT Störung

Beitrag von Visu » 14.03.2017, 07:32

Guten Morgen zusammen,
mein HmIP-BDT (CCU2) meldet seit 2 Tagen jeden Morgen um 6:49 Uhr eine Kommunikationsstörung. Er schaltet die Außenbeleuchtung nach Astrozeiten. Eigentlich geht die Außenbeleuchtung laut Astro um 6:37 (verzögert um 5s) Uhr aus, bleibt aber an, die Störung tauchte um 6:49 Uhr auf, ließ sich nicht quittieren und verschwand um 7:13 Uhr von alleine. Es wir zu diesem Zeitpunkt nichts weiter gesteuert. Abend geht die Außenbeleuchtung ohne Störung an. Ich kann sie jetzt auch über die CCU EIN und AUS schalten, keine Störungen. Also passiert das nur Morgens.
Jemand eine Idee?

G.V.
Dateianhänge
2.JPG
2.JPG (10.91 KiB) 1576 mal betrachtet
1.JPG

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BDT Störung

Beitrag von Visu » 15.03.2017, 08:03

Als ich gestern nach Hause gekommen bin, lag die Störung immer noch vor, eine Servicemeldung mit gelbem Punkt, die ich nicht quittieren konnte. Komisch war, das die Info LED der CCU nicht geblinkt hat. :?: Ich habe den den Dimmer kurz stromlos geschaltet und nochmals angelernt (nicht neu nur drüber). Bei Sonnenuntergang ging der Dimmer wieder auf Störung. Nochmal kurz stromlos geschaltet, dann war die Störung wieder weg, jetzt habe ich allerdings nur das Programm gelöscht und neu geschrieben... Außenbeleuchtung ging dann ohne Störung an und heute morgen ohne Störung auch wieder aus ... k.A. was da los war... bis jetzt... die ersten paar Tage lief es ja auch ohne Störungen... werden das weiter beobachten.

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BDT Störung

Beitrag von Visu » 18.03.2017, 15:17

Heute morgen ging die Außenbeleuchtung wieder nicht aus, heute lag aber nur "war gestört" vor und die Meldung ging alleine weg... :?: Der Schaltvorgang Außenbeleuchtung aus, wurde natürlich nicht neu gesendet... habe sie manuell ausgelöst.

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BDT Störung

Beitrag von Visu » 21.03.2017, 19:14

Es ist mal wieder soweit, Außenbeleuchtung wurde nicht geschaltet... Störung liegt vor... genau 3 Tage später... jetzt schalte ich den Aktor wieder kurz stromlos, alles ist schon und funktioniert... wieder 3 Tage, oder was??? :?: :?: :?:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“