HmIp-STH

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Cariarer
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2017, 10:15

HmIp-STH

Beitrag von Cariarer » 24.03.2017, 10:28

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich unbeleckt, was die CCU2 angeht. Ich habe mir für meine Heizkörper das Homematic IP System zugelegt und betreibe es im Moment noch am Access Point. Das funktioniert soweit auch. Ich möchte aber ein paar Dinge mehr machen und habe mir daher die CCU2 zugelegt.

Ich habe im Wohnzimmer zwei Heizkörper, einen Fenstersensor und einen HmIp-STH Temperatur/Feuchtigkeits Sensor.

Ich möchte folgendes erreichen: Das 1. Thermostat dient als "Master" für manuelle Änderungen (was aber eigentlich nicht vorkommen sollte. Änderungen erfolgen hauptsächlich über Apps). Beide Heizkörper sollen mit Hilfe des HmIP-STH am anderen Ende des Raumes ihre Temperatur angleichen. Hier erfolgt über den Access Point ein automatisiertes "einpendeln" der Aktoren.

Ich möchte dieses Verhalten nun auf der CCU nachstellen. Im Idealfall wäre das eine Gruppierung, was aber mit den IP Komponenten nicht zu funktionieren scheint. Auf jeden Fall bleibt mein Schirm mit verfügbaren Elementen leer.

Ich habe dann den Sensor mit den Thermostaten über die Zyklische Abfrage verbunden, was auch funktioniert. Allerdings ist dann der Sensor "führend" und die Thermostate nehmen die Temperatur, die dort per Software eingestellt worden ist. Das funktioniert aber nur auf der CCV. Von außen taucht der Sensor nicht als ansteuerbares Gerät auf. Ich kann es also nicht über Apps von außen ändern. Auch hat der Sensor 6 verschiedene Wochenprogramme, die ich zwar in der CCU auswählen kann (es verändert sich auch die eingestellte Temperatur am Sensor), ich kann die Wochenprogramme aber nicht konfigurieren. Laut eQ-3 normal, weil ja auch nur ein Sensor. Trotzdem "benimmt" sich der Sensor so, als wäre er führend. Wenn ich die Thermostate über die CCU auf eine andere Temperatur setze, werden diese dann automatisch nach einen Moment wieder auf die eingestellte Temperatur des Sensors gestellt.

Wie bekomme ich es hin, dass alle drei Komponenten (plus Fenstersensor) richtig zusammen arbeiten und ich auch Wochenprogramme nutzen kann? Am liebsten wäre es mir, ich würde nur einen Thermostat konfigurieren und der andere "folgt" dann der Temperatur des ersten. Und beide korrigieren anhand des Sensors. Geht das? Mit dem Accesspoint scheinen sie es hinzubekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Marco...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIp-STH

Beitrag von Gluehwurm » 24.03.2017, 15:02

Hi Marco,

nennt sich direkte Verknüpfung. Die Erstellung wird im WebUI-Handbuch beschrieben. Kap. 22

Welche Verknüpfungen anzulegen sind, wird im Kap. 26 beim HK-Thermostat beschrieben. Ob es Unterschieden zum STH gibt, weiss ich nicht.


Gruß
Bruno

Cariarer
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2017, 10:15

Re: HmIp-STH

Beitrag von Cariarer » 24.03.2017, 15:28

Hallo Bruno,

vielen Dank für die Antwort. Sie hilft mir aber nicht. Ich habe das Gefühl, das hier evtl. ein Konfigurationsproblem in der CCU zu finden ist. Im Grunde ist das STH ja ein normales Wandthermostat, nur eben ohne Anzeige und Bedienelement. Das deutet schon die Bedienmöglichkeit auf der CCU Seite hin, dort kann man die Temperatur, Manuel oder Auto bzw. auch eins von sechs Wochenprogrammen wählen. Sind jetzt die Komponenten so verbunden, wie im Handbuch beschrieben, passiert folgendes:

Ich drehe am Heizköper 1 die Temperatur auf 20 Grad. Heizkörper 2 folgt und in der CCU Software sehe ich ebenfalls, dass das STH auch 20 Grad als Einstellung angenommen hat. Soweit so gut und richtig.

Setze ich in der CCU das STH auf 21 Grad, folgen ebenfalls Heizkörper 1 und 2. Das STH führt also. Wenn ich jetzt per CCU den Heizkörper 1 (oder 2, das ist egal) wieder auf 20 Grad stelle, ist es nach kurzer Zeit wieder bei 21 Grad, weil eben das STH noch auf dieser Temperatur steht. Das heißt, die CCU scheint das STH wie einen normales Wandthermostat zu behandeln.

Nun möchte ich aber meine Raumtemperatur nicht über die CCU jedes mal manuell einstellen, sondern z.B. durch ein Wochenprogramm kontrollieren. Da die Heizkörper vom STH überregelt werden, müsste ich hier das STH entsprechend konfigurieren. Auswählen kann ich die Wochenprogramme ja (sogar bis zu 6 Stück), aber konfigurieren kann ich sie nicht. Aussage von eQ-3: Das ist nur ein Sensor. Er verhält sich leider nur nicht so.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Gruß
Marco...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIp-STH

Beitrag von Gluehwurm » 24.03.2017, 15:49

Dann darfst Du halt nur den Temp.sensor mit den HK-Thermostaten und die beiden Thermostate untereinander verknüpfen. Dann bei einem die Zeiten einstellen und beim anderen eine geringe Einheitstemperatur. Schon sollte das gehen.

Die Frage zur STH-Konfiguration wird Dir wohl nur eq-3 beantworten können.

Cariarer
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2017, 10:15

Re: HmIp-STH

Beitrag von Cariarer » 24.03.2017, 16:07

Habe gerade Antwort vom Support bekommen. Es ist ein Fehler in der aktuellen Firmware der CCU2 (2.27.7). Die Wochenprogramme sollten sich programmieren lassen. Dann passts. Entweder abwarten oder downgraden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“