Fußbodenheizungssteuerung installiert - doch was nun?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Black Widowmaker
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2016, 17:57

Fußbodenheizungssteuerung installiert - doch was nun?

Beitrag von Black Widowmaker » 29.03.2017, 17:03

Hallo @ all,

wir haben unsere Wohnung gerade fast komplett kernsaniert, inklusive Wände und komplette Fensterfronten versetzten u.ä. Die komplette Elektrik wurde erneuert und auf HomeMatic umgestellt. Ich habe gefühlt 1 Million Kabel in insgesamt 7 Schaltschränken verlegt. Und das bei einer 3-Zimmer Wohnung. :D Die Programmierung der Lichter, Rolläden und normalen Heizkörper-Funkthermostaten waren für mich eigentlich kaum problematisch.

Im Zuge dessen haben wir auch in vier Zimmern (AZ, Flur, Bad und Küche) den Boden einheitlich mit schwarzem Granit erneuert und eine Fußbodenheizung installieren lassen. Die Installation hat ein Fachmann gemacht. Der hat aber natürlich keine Ahnung von HomeMatic.

Die mechanische Installation der FBHz ist abgeschlossen, und funktioniert. Die zusätzlich notwendige Pumpe habe ich probehalber mit einem Schukostecker ausgestattet und getestet. Anschließend habe ich die Steuerung (HomeMatic IP Fußbodenheizungsaktor 6-fach 230v) auf eine Hutschiene innerhalb der Wartungsklappe montiert. Ich hatte Bedenken bezüglich der Funkübertragung innerhalb des geschlossenen Metalkastens, doch ein eQ3-Mitarbeiter am Servicetelefon versicherte mir daß dies unproblematisch sei. Nach seiner Empfehlung kaufte ich 3 Stellantriebe Möhlenhoff Alpha-5 NC 230V, die der Flaschner installierte. Außerdem erwarb ich drei HomeMatic Funk-Wandthermostaten, für die drei zu beheizenden Räume (AZ, Flur, Bad). Die Pumpe schloß ich wie in der BDA geschildert am ersten Kanal an, die drei elektrische Regelventile an den Kanälen 2,3 und 4.

Ich habe den Fußbodenheizungsaktor, und die Wandthermostaten an der CCU2 problemlos anlernen können, doch nun stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe die gesamte BDA des Fußbodenheizungsaktors durchgelesen, doch er enthält eigentlich überhaupt keine Infos was man den weiterhin tun soll.

Wie muß ich jetzt die einzelnen Geräte verknüpfen?

Wie kann ich z.B. manuell den ersten Kanal ein-/ausschalten um z.B. die Pumpenleistung einzustellen? Meine IO 12/7 Module kann ich ja auch manuell steuern über "Status und Bedienung - Geräte". Doch der Fußbodenheizungsaktor bietet da keinerlei Optionen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fußbodenheizungssteuerung installiert - doch was nun?

Beitrag von Gluehwurm » 29.03.2017, 17:18

WebUI-Handbuch Kap. 26.7, wenn ich es richtig sehe

Gruß
Bruno

Black Widowmaker
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2016, 17:57

Re: Fußbodenheizungssteuerung installiert - doch was nun?

Beitrag von Black Widowmaker » 29.03.2017, 18:36

OK mein Fehler, ich schreibe zuviel. Du hast aber schon gelesen, daß es um Fußbodenheizung geht und nicht um die normalen Heizkörperthermostaten?

Bitte nur Antworten wenn man die Geräte auch kennt, und etwas konstruktives beizutragen hat. Und ja, ich kenn auch die Google-Suche, brauche auch darüber keine Belehrung.

theskydog
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2017, 01:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fußbodenheizungssteuerung installiert - doch was nun?

Beitrag von theskydog » 29.03.2017, 21:34

Direktverknüpfungen hast du erstellt?
Bei dir ist im Text nach "CCU anlernen" Schluss ;)

Ich verstehe jetzt nicht so ganz wieso du den Pumpenkanal 1 schalten willst?

Wenn dieser Ausgang für die Ansteuerung der Pumpe konfiguriert wurde, dann muss man da eigentlich nichts Manuel schalten

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fußbodenheizungssteuerung installiert - doch was nun?

Beitrag von shartelt » 29.03.2017, 21:44

im anwender handbuch sind doch einige fälle mit dem FAL illustriert und genau erklärt, wie was eingestellt werden muss?


Gruß Stephan

gesendet durch ein mobiles Endgerät...etwaige Tippfehler sind beabsichtigt ;)

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fußbodenheizungssteuerung installiert - doch was nun?

Beitrag von fairtv » 29.03.2017, 22:29

Du musst das jeweilige Wandthermostat noch mit dem zugehörigen Stellventil (Kanal im FAL) per Direktverbindung verknüpfen. Und zwar jeweils mit drei Verknüpfungen (langwieriges und zähes GUI-Klicken):

Verknüpfung HmIP-Wandthermostat und HmIP-Heizkörperthermostat (jeweils!):
• Wandthermostat Kanal 1 mit Heizkörperthermostat Kanal 6
• Wandthermostat Kanal 2 mit Heizkörperthermostat Kanal 5
• Wandthermostat Kanal 3 mit Heizkörperthermostat Kanal 3


Der Grund hierfür: eQ-3 hat es bislang nicht geschafft für IP-Komponenten Heizgruppen zu ermöglichen.
Viele Grüße,
fairtv

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fußbodenheizungssteuerung installiert - doch was nun?

Beitrag von Gluehwurm » 29.03.2017, 22:29

Black Widowmaker hat geschrieben:Du hast aber schon gelesen, daß es um Fußbodenheizung geht und nicht um die normalen Heizkörperthermostaten?
Danke für den Hinweis, Du hast aber schon gelesen, worum es im genannten Kapitel geht? :?
"26.7 Homematic IP Fußbodenheizungsaktoren (HmIP-FAL-xx)"
... und etwas konstruktives beizutragen hat.
Da ist eine Anleitung, danach hattest Du gefragt. Kleine Erinnerung:
Black Widowmaker hat geschrieben:... nun stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe die gesamte BDA des Fußbodenheizungsaktors durchgelesen, doch er enthält eigentlich überhaupt keine Infos was man den weiterhin tun soll.
Wie muß ich jetzt die einzelnen Geräte verknüpfen?
Und ja, ich kenn auch die Google-Suche, brauche auch darüber keine Belehrung.
Nützt ja nix, wenn man es nicht tut. Hat aber auch niemand erwähnt.

Irgendwie kann ich daher Dein Problem nicht wirklich nachvollziehen. Wohl eher Typ Krawallmacher. :cry:

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Fußbodenheizungssteuerung installiert - doch was nun?

Beitrag von alchy » 06.04.2017, 00:25

Black Widowmaker hat geschrieben: Wie kann ich z.B. manuell den ersten Kanal ein-/ausschalten um z.B. die Pumpenleistung einzustellen? Meine IO 12/7 Module kann ich ja auch manuell steuern über "Status und Bedienung - Geräte". Doch der Fußbodenheizungsaktor bietet da keinerlei Optionen.
Und das schon seit der Auslieferung vor langer Zeit.
Das Teil macht das was es soll. Thermostate verbinden und fertig.
Ob sich das mal ändert, musst du EQ-2 fragen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“