Neue Firmwares fuer viele IP-Aktoren auf der EQ3-Seite

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

downsideup
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 20:32

Re: Neue Firmwares fuer viele IP-Aktoren auf der EQ3-Seite

Beitrag von downsideup » 16.04.2017, 20:11

Hallo Reinhard,

das von dir beschriebene Verhalten hatte ich gestern Vormittag auch.

Von meinen 16 SWDO waren noch zwei nicht upgedatet.
Auch ich bekam die CCU2 Fehlermeldung beim Update eines SWDO.
Auf einmal fehlten unter Einstellungen/Geräte etwa 80% meiner Aktoren.
Ein durchgeführter Neustart über die GUI brachte eine, bis auf IP Settings und Direkt Verknüpfungen jungfräuliche CCU2.
Ich habe die CCU2 daraufhin in den Werkszustand gebracht und mein Backup zurück gespielt.
Alles lief wieder normal, aber alle 23 vermeintlich upgedateten Aktoren zeigten wieder den alten Softwarestand.

Dieses Verhalten kann ich mir derzeit nicht erklären...

Downsideup
-----------------------------------
- CCU2/FW 2.29.23
- 16x HMIP-SWDO - 10x HMIP-eTRV - 7x HMIP-SWSD - 4x HMIP-WTH - 4x HMIP-BSM - 2x HMIP-PS - 3x HMIP-FSM - 1x HMIP-SMO-A - 1x HMIP-KRCA - 1x HMIP-DS55

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Firmwares fuer viele IP-Aktoren auf der EQ3-Seite

Beitrag von Cash » 17.04.2017, 20:59

downsideup hat geschrieben:

@Downsideup
Könntest Du evtl bitte Deine Signatur anpassen und die Auflistung Deiner Geräte streichen?

Ich durchsuche gerade das Forum nach hmip swsd und erhalte so Beiträge von Dir. Macht die Suche nicht einfacher...

Sorry für OffTopic

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Neue Firmwares fuer viele IP-Aktoren auf der EQ3-Seite

Beitrag von Gluehwurm » 17.04.2017, 23:17

Hatten wir hier schon mal angeregt ... :wink:
viewtopic.php?f=1&t=35664

Gruß
Bruno

Rewe2000
Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2017, 10:41

Re: Neue Firmwares fuer viele IP-Aktoren auf der EQ3-Seite

Beitrag von Rewe2000 » 17.04.2017, 23:21

Hallo,

das kostet mir ehrlich den letzten Nerv!

Ich habe von meinen ca. 20 Stück HmIP-SWDO Fensterkontakten wieder bei 5 Stück das Firmware Update Vers. 1.12.2 eingespielt. Alles verlief ohne Fehler, Geräte aus CCU2 mit Werksreset gelöscht und neu angelernt, alles ohne Fehlermeldungen.

Aber nach einem Neustart lassen sich wieder keine Geräte mehr bedienen und die Einstellungen auslesen, die "Sanduhr" dreht sich Stundenlang.
Nicht mal ein Werksreset mit einspielen eines alten Update hat den Fehler behoben.

Da kann einem echt die Lust an dieser Sch... vergehen!

Erst nach einen nochmaligen Reset der Geräte mit der Taste liesen sich die Geräte wieder in der CCU2 anzeigen, aber jetzt war der Bewegungsmelder komplett verschwunden und lies sich nicht mehr anlernen.

Erst durch ein einspielen eines älteren Backups lief die Anlage wieder.
Aber alle Geräte zeigen wieder die alte Firmware an :twisted:

Bin ich der einzige mit dem Problem?
Mach ich da offensichtlich etwas falsch?

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue Firmwares fuer viele IP-Aktoren auf der EQ3-Seite

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.04.2017, 18:42

Hallo

die Frage, di esich mir stellt und die eigentlich nur eq-3 beantworten kann ...
Wo wird der Wert für die Anzeige der FW Version der Sensoren verwaltet?
Ich lese nur immer von Usern, die ein backup zurück spielen und in der Anzeige die alte Version angezeigt bekommen. Also die zum Zeitpunkt des backups aktuelle auf dem Sensor. Nun ist die Frage, wie der wirkliche FW Stand vom Sensor in die CCu kommt. Nur durch ab / anlernen ?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Neue Firmwares fuer viele IP-Aktoren auf der EQ3-Seite

Beitrag von Gerti » 19.04.2017, 19:23

Hi!

Drüberlernen geht auch

Gruß
Gerti

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue Firmwares fuer viele IP-Aktoren auf der EQ3-Seite

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.04.2017, 21:48

Gerti hat geschrieben:Hi!

Drüberlernen geht auch
Wie genau funktioniert bei HMIP "drüber lernen" ?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Rewe2000
Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2017, 10:41

Re: Neue Firmwares fuer viele IP-Aktoren auf der EQ3-Seite

Beitrag von Rewe2000 » 20.04.2017, 20:16

Hallo Herbert,

mit Sicherheit wird die Firmwareversion (zum Zeitpunkt des Backups) im Backup selbst gespeichert. Beim zurückspielen wird dann immer die alte Version angezeigt, nach dem löschen und Anlernen der Geräte (ohne nochmaliges Firmwareupdate der Geräte) steht plötzlich die neue Version der Firmware in den Einstellungen beim Gerät.

Wenn mit "darüberlernen" (nur) ein Werksreset der Geräte mit Batterie/Taste gemeint ist, kann ich nur raten davon die Finger zu lassen. Die Sensoren erscheinen korrekt bei den Geräten, aber ich hatte absolut unzuverlässige Schaltungen oder die Geräte reagieren überhaupt nicht mehr, obwohl diese unter Geräte angezeigt werden.

Das sauberste und leider auch das umständlichste ist echt das Löschen und neu anlernen. Auch wenn dann alle Geräte korrekt angezeigt werden, bedeutet das noch nicht viel, erst ein Neustart der CCU2 bestätigt den Erfolg (oder auch nicht).

Probleme gab es bei mir nur mit den Fensterkontakten, wenn ich mal wieder nichts zu tun habe, werde ich meine restlichen 10 HmIP-SWDO updaten, ohne HmIP würde es uns ja nur langweilig werden :mrgreen:

Gruß Reinhard

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neue Firmwares fuer viele IP-Aktoren auf der EQ3-Seite

Beitrag von Familienvater » 20.04.2017, 23:10

Hi,

bei HmIP-Aktoren habe ich es mangels Masse noch nicht ausprobiert, bei normalen HM-Geräten hat zu CCU1-Zeiten, bei denen ein HM-Gerät der CCU1 unter dem Popo hinweg mit dem USB-CFG-Stick upgedatet wurde, zumindest nach einem Neustart der CCU1 dann die WebUI die richtige Version der aktualisierten Firmware auf dem Gerät angezeigt. In wie weit sich diese Erkenntnis aus grauer Vorzeit auf HmIP an der CCU2 projezieren läßt, und ob damit auch die möglicherweise marginal geänderten Kanal-Konfigurationen sauber in die CCU2 übernommen werden, kann ich in keinster Weise Vorhersagen, dazu müsste man ggf. die regadom vorher und nachher vergleichen, und auch falls es soetwas wie die XML-dev-Files für die HmIP-Geräte gibt, diese auch mal mit WinMerge oder ähnlichem vorher/nachher vergleichen.
Das einzige HmIP-Gerät aus meinem Bestand habe ich nach einem Firmwareupdate durch die CCU2 kurzerhand ab- und wieder neu angelernt, u.a. auch, weil nicht produktiv im Einsatz ist, und auch in keinerlei Programmen etc. genutzt wurde.

Der Familienvater

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Neue Firmwares fuer viele IP-Aktoren auf der EQ3-Seite

Beitrag von Gerti » 21.04.2017, 06:35

Hi!

Hatte bei meiner Aussage übersehen, dass es um IP ging. Dort sollte es aber ggf. wirklich reichen, die einfach mal zurückzusetzen. Die IP Geräte sollten sich dann eigentlich wieder selbst an der Zentrale anmelden.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“