Neue Firmwares fuer viele IP-Aktoren auf der EQ3-Seite

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue Firmwares fuer viele IP-Aktoren auf der EQ3-Seite

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.04.2017, 19:08

Gerti hat geschrieben:Hi!

Hatte bei meiner Aussage übersehen, dass es um IP ging. Dort sollte es aber ggf. wirklich reichen, die einfach mal zurückzusetzen. Die IP Geräte sollten sich dann eigentlich wieder selbst an der Zentrale anmelden.

Gruß
Gerti
?????

Warum sollte sich ein auf Auslieferungszustand zurück gesetztes Gerät selbstständig an eine CCU anmelden ???
Ohne das bei der CCU der Anlernmodus gestartet wird?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Neue Firmwares fuer viele IP-Aktoren auf der EQ3-Seite

Beitrag von Gerti » 21.04.2017, 19:09

Hi!

Sofern es in der Zentrale noch bekannt ist, soll das bei IP angeblich so funktionieren.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue Firmwares fuer viele IP-Aktoren auf der EQ3-Seite

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.04.2017, 19:17

Hallo

wie soll ich dann jemals ein Modul lokal zurücksetzen können, um es an eine andere CCU2 anzulernen? Es würde sich ja immer sofort nach anlegen der Spannung mit der alten CCU verbinden, nur weil es dort noch nicht gelöscht ist.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neue Firmwares fuer viele IP-Aktoren auf der EQ3-Seite

Beitrag von nicolas-eric » 21.04.2017, 19:22

Gelesen habe ich das zumindest auch schon irgendwo, dass die IP Dinger sich wieder automatisch bei der CCU melden, wenn man sie nicht von der CCU gelöscht hat, sondern sie nur an sich selbst zurückgesetzt wurden.
Aber ob was dran ist, eins ich nicht, hab auch keine Lust das zu testen, weil ich wenns nicht klappt, alle möglichen Programme, Verknüpfungen etc wieder neu machen darf.

Benutzeravatar
Knallochse
Beiträge: 171
Registriert: 19.05.2016, 09:42
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neue Firmwares fuer viele IP-Aktoren auf der EQ3-Seite

Beitrag von Knallochse » 08.07.2017, 10:49

Hallo Gemeinde,

Da ich diverse HMIP Geräte an der CCU2 am Laufen habe (20 Fensterkontake, 8 Heizkörper Thermostate, usw.) wollte ich mal das Thema Update der Gerätefirmare anzugehen.

Nachdem der 1. Wandthermostat geupdatet war, musste ich Ihn tatsächlich an der CCU2 ablernen und neu anlernen, damit er wieder funktioniert hat. Nun wird mir Angst und Bange, wenn ich den damit verbundenen Aufwand (Direktverknüpfungen, Programme usw.) überblicke.

Das würde ja in einer tagelangen Arbeit ausarten.

Jetzt meine Frage: Wenn ich jetzt alle HMIP Geräte updaten lasse (was ja alleine schon Wochen dauern dürfte), diese Geräte neu an der CCU anmelde und danach ein zuvor angelegtes Backup wiederherstelle, erspare ich mir dann den immensen Aufwand, die Geräte wieder in mein System zu integrieren?

Oder hat jemand von euch eine andere Idee, wie ich diesen Updateaufwand so gering wie möglich halten kann?

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neue Firmwares fuer viele IP-Aktoren auf der EQ3-Seite

Beitrag von nimmnenkeks » 08.07.2017, 11:36

Je nachdem, was die Gurkentruppe nachgeschoben hat kommen neue Funktionen/Kanäle hinzu.
Da nutzt ein Backup auch nix

Nach dem Update wird das Gerät ja direkt entfernt.
Taucht zwar bei neuen Geräten wieder auf, aber "Tauschen" funktioniert ja nicht wirklich.

Nehme das AddOn "Programme Drucken" um meine DV's und Programme/Gerätenamen wieder auf den tatsächlichen Stand zu bringen.
Bei DV's erscheint ja nach Tausch "Unbekanntes Gerät" :evil:

Im Juli soll ja lt. letzter WebUI Doku die Funktion Repeater für HmIP-PSM hinzukommen.
Auch hat der PSM weitere noch nicht freigeschaltete Möglichkeiten.
Andere Firmen können das mit "jedem" Aktor :roll:

Würde daher noch ein paar Tage warten, wenn Update nicht zwingend "Not tut".

Gruß Keks

Benutzeravatar
searchforerrors
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2014, 13:23

Re: Neue Firmwares fuer viele IP-Aktoren auf der EQ3-Seite

Beitrag von searchforerrors » 10.07.2017, 07:52

Hallo Leidensgenossen

Habe ein paar HMIP-BSM in Betrieb und musste leider auch feststellen das nach dem Fimwareupdate bei den Dingern alles neuzumachen war, da bei mir nichts mehr funktionierte.
Das Zurückspielen eines Backups hat auch nicht den gewünschten Effekt gebracht. Bei mir wurde auch der alte Firmware stand angezeigt. Dann alles neu gemacht.... :(

-) Firmwareupate einspielen/updaten (sofern nicht schon durchgeführt)
-) aus der CCU rauslöschen (inkl. Werksreset)
-) Neuanlernen und alle Programme wieder anpassen

Hoffe das jetzt alles wieder funktioniert, werde es erst nach ein paar Tagen sagen können...

lg,

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“