Heizkörperthermostat regelt nicht nach unten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sixx1234
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2017, 19:59

Heizkörperthermostat regelt nicht nach unten

Beitrag von sixx1234 » 03.05.2017, 20:05

Hallo,

Ich habe heute meinen Homematic IP Heizkörperthermostat erhalten und er macht auch soweit alles was er soll.

Nun habe ich noch 1 Problem : Ich heize verschiedene Räume manchmal zusätzlich mit einem Holzofen und normalerweise sollte die Heizung automatisch heruntergeregelt werden, sobald die Temperatur über die Soll-Temperatur steigt. Leider heizt die Heizung trotz dem Erreichen der Soll-Temperatur unbesonnen weiter.

Jetzt wäre meine Frage :

Müsste der Heizkörperthermostat sich nicht selbstständig herunterregeln, wenn die Soll-Temperatur im Raum erreicht ist oder geht das nur in Verbindung mit einem Wandthermostat, welcher die Raumtermperatur misst (welchen ich übrigens auch bestellt habe :) )

Vielen Dank im Voraus!

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heizkörperthermostat regelt nicht nach unten

Beitrag von Homematicbeginner » 03.05.2017, 21:47

Hallo,
der Heizkörperthermostat kann auch ohne Wandtermostat arbeiten. Wie war den Stellgrad vom Ventil zu dem Zeitpunkt? Auch kann ein Offset von 1-1,5°C nicht schaden.

Gesendet von meinem XT1072 mit Tapatalk
Homematicbeginner

sixx1234
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2017, 19:59

Re: Heizkörperthermostat regelt nicht nach unten

Beitrag von sixx1234 » 03.05.2017, 22:19

Vielen Dank für die Antwort,

Die Temperatur war auf 21 Grad gestellt, die Raumtemperatur lag aber schon über 24 Grad und der Heizkörper hat trotzdem ziemlich stark geheizt.

Was genau bedeutet dieses "Offset"?
Ist das so eine Art Abweichung oder wie soll ich das verstehen
(Bin wie gesagt noch neu im Thema "klimalösung" bei Homematic IP) :)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizkörperthermostat regelt nicht nach unten

Beitrag von shartelt » 04.05.2017, 09:06

a) hast Du das den HMIP-eTRV einlernen lassen. Also so ne Woche auf 21°C ohne zu ändern? Er lernt dann, wie er regeln muss, damit die Temperatur gehalten wird
b) ist das Thermostat zu und der Heizkörper ist noch heiss, oder ist das Thermostat noch offen und weiteres warmes Wasser strömt ein?
c) von welchem Zeitraum reden wir?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Heizkörperthermostat regelt nicht nach unten

Beitrag von robbi77 » 04.05.2017, 09:19

Vorlauftemp zu hoch?


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“