HMIP-SMO reagiert nicht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

26196008
Beiträge: 22
Registriert: 15.04.2013, 22:31

HMIP-SMO reagiert nicht

Beitrag von 26196008 » 20.05.2017, 08:21

Hallo zusammen,

habe mir meine erste IP-Komponente zugelegt, da ich die größerer Reichweite und die Farbe besser fand als bei dem normalen Modell.

Ich habe den an die CCU2 angelernt und auf Protokollieren gestellt.

Einstellungen wie folgt:
SMO Kanal 0
- Zyklische Statusmeldung = Ja
- Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen = 1
- Anzahl der auszulassenden, unveränderlichen Statusmeldungen = 1
- Reset per Gerätetaste sperren = Nein
SMO Kanal 1
- Empfindlichkeit = Auslösen bei jedem Sensor-Impuls
- Mindestsendeabstand = 15s
- Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden = Ja
- Zeit, nach der erkannte Bewegung zurückgesetzt wird = 15s
- Helligkeitsfilter = 8
- Normal / Eco Modus = normal

In Testmodus sah alles gut aus. Der Bewegungsmelder zeigte durch rotes Blinken jede Bewegung an.

Leider sehen die Events im Log jetzt nicht mehr so toll aus.

Egal bei welcher Helligkeit bekomme ich nur ab und zu eine Meldung im Log. Egal wie oft ich vorbeigehe.
Ich erhalte auch nur im Log "Bewegung erkannt" und nicht, dass die Zeit abgelaufen ist und beispielsweise die Lampe ausgehen soll.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch eingestellt habe?

VG
Marc
Zuletzt geändert von alchy am 26.06.2017, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert

KaNe
Beiträge: 29
Registriert: 14.12.2016, 11:02
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HMIP-SMO regaiert nicht

Beitrag von KaNe » 22.05.2017, 21:53

Hi Marc,

GENAU selbiges Problem habe ich auch.
Die letzte Rückmeldung ist nach einem Batterie-Neu-Einsetzen 45 minuten her - obwohl ich da vor 2 Minuten lang gelaufen bin.
Vorab ebenso den Gehtest gemacht, alles wunderbar. Gehtest vorbei, Funkstille, keine Reaktion mehr.

Ich habe einen Aktor, der noch weiter weg ist, als der Bewegungsmelder und der lässt sich zuverlässig ansteuern.
Funkempfang - also Config-Update - tats wunderbar bisher, keine "Kommunikationsstörung".

Jemand ne Idee ? Hört sich ja nach Firmware/SerienFehler an...

KaNe
Beiträge: 29
Registriert: 14.12.2016, 11:02
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HMIP-SMO regaiert nicht

Beitrag von KaNe » 23.05.2017, 14:42

Update: Gerade mal ELV kontaktiert.

Mal in eine Schublade legen, wenn immer noch "Bewegung" erkannt wird, dann einschicken weil defekt.
Jetzt keine Wahnsinns-Erkenntnis, aber ja, dann tauschen, macht Sinn.

26196008
Beiträge: 22
Registriert: 15.04.2013, 22:31

Re: HMIP-SMO regaiert nicht

Beitrag von 26196008 » 24.05.2017, 21:52

Hallo KaNe,

danke für dein Update!

Antworte erst heute, da ich im Urlaub war.

Habe meinen SMO in die Schublade gelegt und bekomme wie vorher alle Jubeljahre eine Meldung, dass eine Bewegung erkannt wurde.

Werde den jetzt zurückschicken.

Schickst du deinen an ELV oder den Händler?

Mich würde auch interessieren, ob es hier Leute gibt, die einen funktionierenden SMO haben?

VG
Marc

Thomas-1
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2017, 09:15

Re: HMIP-SMO regaiert nicht

Beitrag von Thomas-1 » 24.06.2017, 12:09

26196008 hat geschrieben: Mich würde auch interessieren, ob es hier Leute gibt, die einen funktionierenden SMO haben?
Hallo Leute,

zunächst ging ich davon aus, dass der SMO defekt ist und habe mir einen zweiten geholt. Beim Testen habe ich dann festgestellt, dass sich beide absolut identisch verhalten. Ein Hardware-Defekt scheint also unwahrscheinlich.

Bei mir funktioniert das Teil nur dann einigermaßen logisch, wenn man den Haken bei "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" nicht setzt.
Aber auch dann ist Folgendes nicht plausibel: Ich habe einen Mindestsendeabstand von 2min eingestellt. Setzt man "Zeit, nach der erkannte Bewegung zurückgesetzt wird " auf 15s, so wird dies auch entsprechend protokolliert. Unmittelbar danach ist der Bewegungsmelder wieder "scharf", d.h. eine erkannte Bewegung wird sofort wieder an die CCU2 gemeldet und angezeigt. Der eingestellte Mindestsendeabstand hat somit keine Bedeutung.

Wenn mit jemand dieses Verhalten bestätigen kann, würde ich mich nochmals an den Hersteller-Support wenden. Dort wurde mir bei der ersten Kontaktaufnahme noch mitgeteilt, dass der SMO möglicherweise einen HW-Defekt haben könnte, wenn er nicht gemäß seinen Einstellungen funktioniert. Ich vermute aber eher eine unausgereifte, schlecht getestete SW im Zusammenspiel mit der CCU2 hinter dem mysteriösen Verhalten des SMOs.

Grüße
Thomas
Dateianhänge
HmIP-SMO Screenshot-2.png

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HMIP-SMO regaiert nicht

Beitrag von nimmnenkeks » 24.06.2017, 18:56

Das Verhalten de HmIP-SMO ist bei der "Gurkentruppe in Leer" bekannt!

Sobald der Haken gesetzt ist:
Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden
springt er bis zum Sankt Nimmerleinstag nicht mehr auf
"Keine Bewegung"

Ist so wie mit den HmIP-SMI's
Die brauchten bis zum letzten Firmwareuptdate auch 2x am Tag ein "Aufwecken"
Was natürlich die Gurkentruppe in Leer nicht nachstellen kann, oder will...
Erst mit Änderung der Experteneinstellungen lüppt der Mist, aber dazu gibt es ja keinen Support :mrgreen:


Gruß Keks

Thomas-1
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2017, 09:15

Re: HMIP-SMO regaiert nicht

Beitrag von Thomas-1 » 25.06.2017, 21:58

Danke für die Bestätigung und den Tipp bzgl. Experteneinstellungen.

Leider komme ich an die Experteneinstellungen nicht ran, da sie scheinbar nur erscheinen, wenn man eine Direktverknüpfung anlegt. Da der HmIP-SMO mein einiziges HmIP-Gerät ist und Direktverknüpfungen zu "normalen" Hm-Geräten nicht vorgesehen sind, scheidet diese Möglichkeit für einen eventuellen Workaround leider aus.

Ich hoffe, dass der Hersteller baldmöglichst eine ordentlich geprüfte SW veröffentlicht.
Einen meiner beiden HmIP-SMOs werde ich nun als defekt mit Fehlerbeschreibung zurückschicken.

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HMIP-SMO regaiert nicht

Beitrag von Homoran » 25.06.2017, 22:19

Thomas-1 hat geschrieben: Leider komme ich an die Experteneinstellungen nicht ran
Hast du denn die Kindersicherung herausgenommen?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Thomas-1
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2017, 09:15

Re: HMIP-SMO reagiert nicht

Beitrag von Thomas-1 » 27.06.2017, 08:05

Hallo Rainer,

wenn du mit Kindersicherung den Punkt "Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren" im Benutzerkonto-Konfig-Menü meinst, das habe ich getestet, daran liegt es leider nicht.

Grüße
Thomas

26196008
Beiträge: 22
Registriert: 15.04.2013, 22:31

Re: HMIP-SMO reagiert nicht

Beitrag von 26196008 » 27.06.2017, 13:24

Hallo,

bei mir war der Punkt auch ohne spezielle Einstellungen sichtbar und so funktioniert der Melder auch bei mir.

VG
Marc

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“