Homatic IP 10 Jahre Rauchmelder Fehlalarm ohne Mitteilung!

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Neotop
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2017, 08:09

Homatic IP 10 Jahre Rauchmelder Fehlalarm ohne Mitteilung!

Beitrag von Neotop » 28.05.2017, 08:14

Hallo zusammen,

wir worden gerade um 7:58 Uhr am Sonntag durch einen Fehlalarm geweckt alle in Gruppe geschalteten Rauchmelder sind angesprungen.

Was mich an der ganzen Sache stört, ist dass man keinen Alarm in der App verzeichnet und auch nicht benachrichtigt wurde.

Woher soll ich nun wissen, welcher Brandmelder das ganze ausgelöst hat?

War der Alarm vielleicht von außen, hat jemand anderes auch solche Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homatic IP 10 Jahre Rauchmelder Fehlalarm ohne Mitteilun

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.05.2017, 08:31

Hallo

welche "App" ??

CCU2 oder Accesspoint???

Falls Accesspoint und Cloud fragst Du am besten mal den Hersteller, ob es vorgesehen ist den auslösenden Melder zu identifizieren.
Wenn ich die Anleitung der (HM) Rauchmelder richtig in Erinnerung habe, macht sich der Auslöser durch andere Blinkzeichen bemerkbar als die Mitläufer der Gruppe. Ist das nicht so , oder bei HMIP anders gelöst?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homatic IP 10 Jahre Rauchmelder Fehlalarm ohne Mitteilun

Beitrag von dondaik » 28.05.2017, 08:45

ich dachte eigentlich es geht um ein jubiläum - nach der überschrift .
ansonsten gibt es keinen fehleralarm, es ist ein ereigniss eingetreten und das system hat reagiert - das wie, warum wird ein geheimnis vom hersteller bleiben. :mrgreen:
einen schönen sonntag.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homatic IP 10 Jahre Rauchmelder Fehlalarm ohne Mitteilun

Beitrag von DrTob » 28.05.2017, 09:45

Natürlich gibt es einen Fehlalarm, denn wenn das Ereignis kein Rauch war, war die Alarmierung ein Fehlalarm...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homatic IP 10 Jahre Rauchmelder Fehlalarm ohne Mitteilun

Beitrag von dondaik » 28.05.2017, 09:56

falsch - fehler darf es in einem rauchmeldesystem nicht geben ! .... es war ein alarm - wenn auch kein feueralarm....
ob es hier ein verschmutzung oder sonst was ist .. egal. das sollte das protokoll des alarmes hergeben - wenn nicht :-(
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homatic IP 10 Jahre Rauchmelder Fehlalarm ohne Mitteilun

Beitrag von 66er » 05.06.2017, 08:50

DrTob hat geschrieben: ... denn wenn das Ereignis kein Rauch war, war die Alarmierung ein Fehlalarm...
Nicht unbedingt, es könnte sich auch um einen Täuschungsalarm handeln. :idea:

Als Grund fallen mir dann z.B. kleine Insekten ein, die über die Optik laufen. Das Schutzgitter ist auch hierfür kein Allheilmittel. :wink:

Was die (fehlende) Benachrichtigung angeht, erinnert mich der Thread mal wieder daran, warum ich Cloudlösungen nicht mag.

@Neotop:
Willkommen im Forum.

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HomeMatic IP 10 Jahre Rauchmelder Fehlalarm ohne Mitteil

Beitrag von Bratmaxe » 09.06.2017, 14:34

Kann es evtl. sein, das mit dem deaktivieren der Rauchmelder die Warnung auch gelöscht wird und du diese deswegen nicht sehen konntest.

Ich habe nur die alten HomeMatic Rauchmelder und zu den HomeMatic IP Rauchmelder finde ich keine Bedienungsanleitung.
Bei den alten Rauchmeldern kann man den auslösenden Rauchmelder am blinken der LED erkennen.
Die HomeMatic selber kann dies aber bei den alten nicht auseinanderhalten, wenn diese sich in einer Gruppe befinden.
Dann wird immer die Gruppe als ALARM angegeben. Es gibt zwar Skripte die den auslösenden Rauchmelder identifizieren sollen, das klappt aber nur bedingt, wenn der auslösende Rauchmelder noch keine weiteren Rauchmelder aktiviert hat.

Ich nehme an es geht dir darum, den auslösenden Rauchmelder zu identifizieren, damit du diese mal reinigen kannst.
Denn (bei mir ist es zumidnest so) wenn ein Alarm kommt und selbst wenn ich weiss welcher ausgelößt hat. Ich kann mich erst wieder is Bett legen, wenn ich alle Räume geprüft habe.

Bei den alten Rauchmeldern stand in der Bedienungsanleitung das man diese monatlich testen soll, da diese bei dem Test einen automatischen Abgleich ausführen. Ob das bei deinen IP Rauchmeldern auch noch so ist, das kann ich aufgrund der fehlenden Bedienungsanleitung nicht sagen.
Aber daher habe ich ein Programm laufen, das einmal im Monat (bei Abwesenheit) die Rauchmelder geziehlt auslöst und seither habe ich keinen Fehlalarm mehr gehabt, vorher ist das schonmal vorgekommen.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: HomeMatic IP 10 Jahre Rauchmelder Fehlalarm ohne Mitteil

Beitrag von blackhole » 09.06.2017, 23:54

Bratmaxe hat geschrieben:... und zu den HomeMatic IP Rauchmelder finde ich keine Bedienungsanleitung.
Die gibt es dort, wo alle anderen HM-Anleitungen auch zu finden sind.

Hier der direkte Link zur Anleitung.

(Ich habe die Doku nur verlinkt weil ich gerade über den Thread gestolpert bin, habe sie aber nicht gelesen und schüttel weiter den Kopf, was HM-IP mit AP und Cloud angeht. Es ist schon heftig was Neotop da eingangs beschreibt.)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homatic IP 10 Jahre Rauchmelder Fehlalarm ohne Mitteilun

Beitrag von Gluehwurm » 10.06.2017, 02:37

So wichtig scheint das alles nicht zu sein, es gab keine Rückmeldung mehr. Scheint auch ein Einzelfall zu sein, vielleicht habe ich die anderen Fälle auch nur überlesen.

Gruß
Bruno

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homatic IP 10 Jahre Rauchmelder Fehlalarm ohne Mitteilun

Beitrag von 66er » 10.06.2017, 09:46

Hast Du nicht :!:

Alle anderen Betroffene haben aber bei der Problemrecherche über die Forensuche diesen Thread gelesen. :idea:

Somit hat sich jeder weitere Thread zu diesem Thema erledigt. 8)

LG :wink:
66er

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“