CCU Probleme mit HmIP-ASIR

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

CCU Probleme mit HmIP-ASIR

Beitrag von darkiop » 10.07.2017, 09:00

Guten Morgen,

unter folgenden Beitrag schilderte ich letzte Woche diverse Probleme mit meiner HM Installation:

viewtopic.php?p=370353#p370353

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher das die Ursache an der Sirene Hm-IP-ASIR liegt. Hatte letzte Woche ein funktionales Backup eingespielt und war ein paar Tage nicht zuhause. Während dieser Zeit funktionierte das System ohne Probleme (diverese kurzeitige Kommunikationsfehler mal ausgenommen).

Vorhin wollte ich die Sirene wieder in das System einbinden und hatte direkt danach wieder die selben Symptome. Ähnliche Probleme habe ich bisher im Forum zur der HmIP-ASIR nicht gefunden.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin kurz davor die ASIR zurückzuschicken und stattdessen die "alte" HM Sirene nochmal zukaufen (eine habe ich da bereits im Einsatz).
Gruß Thorsten

db367
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2017, 20:22

Re: CCU Probleme mit HmIP-ASIR

Beitrag von db367 » 02.11.2017, 20:31

Hatte gestern ein ziemlich ähnliches Phänomen. Duty Cycle meiner CCU2 lag zwischen 70 und 100%. 15 bis 20 Systemmeldungen (Kommunikation gestört) parallel. Primär Homematic Thermostate und Fensterkontakte.

Erst als ich heute Morgen in meiner Not die Alarmsirene HmIP-ASIR aus der CCU2 gelöscht habe, hat sich nach ca. 1-2 Stunden das System wieder normalisiert. DC ist jetzt bei 6% und alle Systemmeldungen sind weg.

Die Alarmsirene habe ich erst vor ein paar Tagen in meine Installtion eingefügt. Gestern habe ich ein Firwareupdate auf die aktuelle Verion gestartet. Vermutlich hat das diesen katastrophalen Effekt ausgelöst.

Das sind Dinge, die man wirklich nicht braucht. Vor allem wenn die Thermostate in der kalten Jahrezeit verrückt spielen.
Aktuell warte ich erst mal ab, bevor ich es noch mal mit der HmIP-ASIR versuche.

darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

Re: CCU Probleme mit HmIP-ASIR

Beitrag von darkiop » 08.11.2017, 17:12

Bei mir ging die HmIP-ASIR zurück und stattdessen gabs die HM Variante ...
Gruß Thorsten

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU Probleme mit HmIP-ASIR

Beitrag von Gluehwurm » 08.11.2017, 19:55

Vermute den Fehler in der Ansteuerung, ohne Screenshots bleiben es Ratespiele.

Gruß
Bruno

darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

Re: CCU Probleme mit HmIP-ASIR

Beitrag von darkiop » 08.11.2017, 21:12

Êvtl. ja - hatte aber bevor ich sie zurückgeschickt hatte noch mit der Ansteuerung gespielt und da wohl auch die richtige Reihenfolge und Anzahl an Aktionen ausgewählt. Müsste mal in meiner Doku nachschauen was ich da getrieben hatte ... :) Trotzdem gab es Probleme und ich hatte dann genug.
Gruß Thorsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“