HmIP-SWDO-I Verdeckter Fensterkontakt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Mobileme
Beiträge: 319
Registriert: 23.02.2015, 06:53

Re: HmIP-SWDO-I Verdeckter Fensterkontakt

Beitrag von Mobileme » 21.07.2017, 22:15

Also ich kann zum Beispiel den Sensor dann nutzen, um eine Fensteröffnung an das Thermostat zu senden, um die Temperatur runter zu regeln? Aber dann wohl nur über ein Programm und nicht mit Hilfe einer Gruppierung?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-SWDO-I Verdeckter Fensterkontakt

Beitrag von alchy » 21.07.2017, 22:34

Lies bitte noch einmal was ich geschrieben habe. :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

doriangrey
Beiträge: 31
Registriert: 05.10.2016, 09:47

Re: HmIP-SWDO-I Verdeckter Fensterkontakt

Beitrag von doriangrey » 30.07.2017, 15:02

Hallo,

ich stehe gerade wohl auf dem Schlauch...
Die Temperatur per Programm zu reduzieren ist kein Problem. Aber wie kriege ich Einstellung vor dem Fensteröffnen wieder hin? Das kann ja Auto oder Manuell (was immer da vorher eingestellt war) gewesen sein.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-SWDO-I Verdeckter Fensterkontakt

Beitrag von dtp » 31.07.2017, 10:48

Na ebenfalls per WebUI-Programm.

Ich würde aber bei Verwendung eines HMIP-Fenstersensors auch die vorhandenen HM-Thermostate gegen MMIP-Thermostate tauschen, um entsprechende Direkverknüpfungen und/oder Gruppen einrichten zu können.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HmIP-SWDO-I Verdeckter Fensterkontakt

Beitrag von HMside » 31.07.2017, 11:29

Bezüglich des Einbaus könnte man auch einfach in die BDA schauen [emoji6]
http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downlo ... UM_web.pdf

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-SWDO-I Verdeckter Fensterkontakt

Beitrag von Homoran » 31.07.2017, 11:43

HMside hat geschrieben:Bezüglich des Einbaus könnte man auch einfach in die BDA schauen [emoji6]
Wobei die Bemaßung in Bild 5 natürlich Schwachsinn ist :roll: :lol:


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

doriangrey
Beiträge: 31
Registriert: 05.10.2016, 09:47

Re: HmIP-SWDO-I Verdeckter Fensterkontakt

Beitrag von doriangrey » 01.08.2017, 20:39

Denke ich zu kompliziert?
Ich kann mir vorstellen, per Script den Zustand vor dem Fensteröffnen auszulesen und nach Schließen wieder zu setzen. (Ob ich das hinkriege ist eine andere Frage)
Aber wie soll das mit zusammenklicken funktionieren?
Wenn Fenster auf dann Temperatur auf 12 Grad.
Aber wie setze ich den Zustand voher (Was immer das war) zurück?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-SWDO-I Verdeckter Fensterkontakt

Beitrag von Gluehwurm » 01.08.2017, 21:24

Wegen Denkfehler/Leseschwäche gelöscht :cry:

Gruß
Bruno
Zuletzt geändert von Gluehwurm am 01.08.2017, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HmIP-SWDO-I Verdeckter Fensterkontakt

Beitrag von Xel66 » 01.08.2017, 21:29

doriangrey hat geschrieben:Denke ich zu kompliziert?
Wahrscheinlich, denn ein Script ist dazu nicht nötig. Die IP-Geräte sollten ihren Zustand genau wie die klassischen an die CCU melden. Also kann man diese Zustände und ihre Änderungen auch als Programmtrigger benutzen.
doriangrey hat geschrieben:Aber wie setze ich den Zustand voher (Was immer das war) zurück?
Wenn Du die Thermostate wie vorgesehen im Automatik-Modus betreibst, dann schaltet man das Ventil bei geöffnetem Fenster in den manuellen Modus mit der Absenktemperatur (12¤C). Beim Schließen schaltest Du sie wieder in den Automatik-Modus und sie stellen sich allein auf die für den aktuellen Zeitpunkt gültige Solltemperatur.

Bei mir betreibe ich das so ähnlich für das Ventil im Flur im Zusammenspiel mit der Haustür. Hier hat sich die Direktverknüpfung, die ich sonst an allen anderen Ventilen eingerichtet habe, wegen des häufigen Öffnens als nicht so vorteilhaft erwiesen.

Die Flurventilsteuerung habe ich noch um eine Speicherung der Solltemperatur in einer Systemvariable erweitert (dem Thermostatventil zugeordnet), da ich bedingt durch meine Schichtarbeit oft auch außerhalb meiner Zeitprofile heize. Diese gespeicherte Solltemperatur schreibe ich dann beim Schließen mit Zeitverzögerung wieder zurück. Diese Lösung funktioniert komplett ohne Scripte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

doriangrey
Beiträge: 31
Registriert: 05.10.2016, 09:47

Re: HmIP-SWDO-I Verdeckter Fensterkontakt

Beitrag von doriangrey » 02.08.2017, 06:56

Danke. Dann habe ich es wohl doch einigermaßen verstanden. Wenn man von der Auto-Temperatur abweicht (andere Temperatur im Auto Modus oder Manuell) muss man nach dem Schließen den vorher eingestellten Wert setzen. Den Wert in einer Systemvariablen abzulegen, ist sicher eine gute Methode. Das werde ich ausprobieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“