HmIP-FAL230 Belegung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

HmIP-FAL230 Belegung

Beitrag von darkbrain85 » 22.07.2017, 12:42

Hi zusammen!

Folgender Fall:

Neubau, jeweils ein Heizkreisverteiler pro Etage. Da ich davon ausgegangen bin, dass ich pro Stellantrieb nur jeweils die Phase schalten muss, habe ich für einen Verteiler mit 5 Räumen eine 7x1,5 Steuerleitung dort hin gezogen.
Gerade gucke ich mir den HmIP-FAL230 nochmal genauer an und stelle fest, dass dieser je Antrieb zwei Klemmen hat. Da ich den Neutralleiter für alle Antriebe gemeinsam nutzen möchte, kann ich also nicht einfach jeden Antrieb zweipolig anschließen, sondern jeweils nur die Phase.
Leider spart sich EQ3 jegliche Detailinformationen bzw. Schaltbilder zu dem Aktor, so dass ich mich jetzt frage auf welcher Klemme nun jeweils L geschaltet wird und wo N. Oder wird N nur durchgeschliffen und nicht wirklich geschaltet?

Wenn dazu jemand Infos hat, wäre ich dankbar dafür!

Danke!

Gruß

Michèl

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HmIP-FAL230 Belegung

Beitrag von dondaik » 22.07.2017, 12:50

das kapitel ist doch im HB eindeutig beschrieben ... und seite 16 ist auch eindeutig im fett-gedrucken! :mrgreen:
Zuletzt geändert von dondaik am 22.07.2017, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HmIP-FAL230 Belegung

Beitrag von darkbrain85 » 22.07.2017, 12:52

dondaik hat geschrieben:das kapitel ist doch im HB eindeutig beschrieben ... und seite ist auch eindeutig :mrgreen:
Wärst Du dann so freundlich mit die Seite zu nennen? Ich finde keine Information darüber, welche Klemme N und welche L ist. Jedenfalls nicht bei den Klemmen für die Stellmotoren.
Dies finde ich nur für den Anschluss des Aktors an das Stromnetz.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HmIP-FAL230 Belegung

Beitrag von Herbert_Testmann » 22.07.2017, 12:54

Hallo

mit einem Spannungsmesser und jeweils ein mal einschalten hättest Du Deine Frage schon selbst beantwortet.

Wenn N einfach durch gebrückt ist, sollte sich das auch messen lassen, ohne das etwas an den Aktor angeschlossen ist.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HmIP-FAL230 Belegung

Beitrag von darkbrain85 » 22.07.2017, 12:55

Herbert_Testmann hat geschrieben:Hallo

mit einem Spannungsmesser und jeweils ein mal einschalten hättest Du Deine Frage schon selbst beantwortet.

Wenn N einfach durch gebrückt ist, sollte sich das auch messen lassen, ohne das etwas an den Aktor angeschlossen ist.
Richtig, aber der Aktor befindet sich noch nicht in meinem Besitz. Ich denke gerne erst über die Umsetzung nach bevor ich bestelle.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HmIP-FAL230 Belegung

Beitrag von dondaik » 22.07.2017, 12:57

dann überschneidet sich das jetzt: unklarheiten mit dem messgerät klären ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HmIP-FAL230 Belegung

Beitrag von Herbert_Testmann » 22.07.2017, 13:01

darkbrain85 hat geschrieben: Richtig, aber der Aktor befindet sich noch nicht in meinem Besitz. Ich denke gerne erst über die Umsetzung nach bevor ich bestelle.
Wenn sich kurzfristig kein Besitzer eines FAL 230 meldet
- bei eq-3 per Mail anfragen
- bei ELV anrufen
- ein Gerät bestellen, messen, zurückschicken

Aber Du brauchst die Teile doch ohnehin, also kannst Du Dir auch einen Aktor bestellen und am Objekt forschen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HmIP-FAL230 Belegung

Beitrag von darkbrain85 » 22.07.2017, 13:03

Herbert_Testmann hat geschrieben:
darkbrain85 hat geschrieben: Richtig, aber der Aktor befindet sich noch nicht in meinem Besitz. Ich denke gerne erst über die Umsetzung nach bevor ich bestelle.
Wenn sich kurzfristig kein Besitzer eines FAL 230 meldet
- bei eq-3 per Mail anfragen
- bei ELV anrufen
- ein Gerät bestellen, messen, zurückschicken

Aber Du brauchst die Teile doch ohnehin, also kannst Du Dir auch einen Aktor bestellen und am Objekt forschen.
Ja ich sehe schon, ich muss das Ding wohl gleich bestellen. Ich war mir noch nicht sicher ob ich 230V oder 24V benutzen soll.
Sollte sich keiner melden, werde ich die Ergebnisse natürlich auch hier preisgeben! ;-)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-FAL230 Belegung

Beitrag von alchy » 22.07.2017, 22:12

darkbrain85 hat geschrieben: Ich war mir noch nicht sicher ob ich 230V oder 24V benutzen soll.
:shock: das ist ja abhängig davon, was du für Ventile besitzt und das und genau dss solltest du wirklich vorher wissen.
Denn genau diese werden an den Klemmen angeschlossen. Macht böse puff, wenn deine 24V Ventile an einem FAL230 hängen.
Was das mit irgendwelchen X adrigen Kabeln zu tun hat, kannst nur du wissen.

Dondaik hat dich in seiner eigenen Art auf die passende Seite hingewiesen. :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

HmIP-FAL230 Belegung

Beitrag von darkbrain85 » 22.07.2017, 22:43

alchy hat geschrieben:
darkbrain85 hat geschrieben: Ich war mir noch nicht sicher ob ich 230V oder 24V benutzen soll.
:shock: das ist ja abhängig davon, was du für Ventile besitzt und das und genau dss solltest du wirklich vorher wissen.
Denn genau diese werden an den Klemmen angeschlossen. Macht böse puff, wenn deine 24V Ventile an einem FAL230 hängen.
Was das mit irgendwelchen X adrigen Kabeln zu tun hat, kannst nur du wissen.

Dondaik hat dich in seiner eigenen Art auf die passende Seite hingewiesen. :wink:

Alchy
Sorry, aber das ist nichtmal ansatzweise eine Antwort auf meine Frage. Mir ist schon klar, dass ich keine 24V Antriebe an den 230V Aktor hängen kann. Da gerade der Estrich trocknet, sind die Ventile noch nicht drauf, da diese nicht wirklich dafür nötig sind:–)

Wie oben schon mehrfach erwähnt will ich eigentlich nur wissen, auf welcher Klemme jeweils N und L Anliegen. Dies werde ich aber am Mittwoch nachmessen. Dann kommt der Aktor bei mir an.

Warum man hier auf Seite 16 hingewiesen wird, wenn man nach einer Beschaltung der Klemmen fragt ist mir auch schleierhaft. Wie und wer den Aktor verdrahtet, gehört nicht zur Frage und soll hier überhaupt nicht Thema sein.


Edit:

L liegt immer auf Klemme 2 und N auf Klemme 1. N ist wie schon vermutet durchverbunden und wird nicht geschaltet!


Hier ein Foto von Innen falls es jemanden interessiert:
IMG_2369.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“