HMIP-PSM, die 2. - Parameter

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

HMIP-PSM, die 2. - Parameter

Beitrag von Daimler » 01.08.2017, 12:16

Hi,

habe vorhin noch ein wenig mit dem Zwischenstecker getestet und hierbei sind mir wieder 2 Punkte aufgefallen:
1. Neue und unterschiedliche Parameter in der (CCU) FW 2.29.18
2. Zyklische Statusmeldung bei einem per 230 Volt versorgten Aktor. :shock:

zu 1.
Nachfolgend ein paar Screenshots der unterschiedlichen Parameter des Aktors auf unterschiedlichen Systemen:
Im Changelog der FW 2.29.18 habe ich nichts zu dem Aktor gelesen - sollte dort doch etwas stehen, so bitte ich um Entschuldigung. :roll:

Yahm 2.27.8
HMIP-PSM_Yahm_2.27.8.JPG
Yahm 2.29.18
HMIP-PSM_Yahm_2.29.18.JPG
Org. CCU2 2.29.18
HMIP-PSM_CCU_2.29.18.JPG
RMatic 2.29.18-20170731
HMIP-PSM_RMatic_2.29.8-20170731.JPG
Man beachte die in 2.27.8 nicht vorhandenen 'Gerät dient als Router' und 'Zeitumstellung' Parameter
Zeitumstellung sowohl auf der CCU(2.29.18) als auch Yahm(2.29.18) vorhanden
Unter RMatic 2.29.18-20170731 wieder nicht mehr.

zu 2
EQ3 hat dazu gelernt:
Statt bei einem Neustart wie bei den TFKs, DGKs etc. den Status immer auf geschlossen zu setzen, ist er nun bei den (von mir getesteten) IP-Geräten immer offen - upps ausgeschaltet. :shock:
Stellt sich also die Frage, wie man die 'Zyklischen Statusmeldungen einstellen muss, um den tatsächlichen Wert nach einem Neustart zu haben - vermutlich 0 und 0.
Wenn ich Alchys Beitrag noch richtig in Erinnerung habe, hat es bei ihm um die 6 Stunden gedauert, bis die Werte bei seinem Test wieder passten - weiß allerdings nicht mehr, bei welchem IP-Aktor dies war.

Zusätzlich scheinen bei Geräte --> Einstellen nach Betätigen von OK jedesmal die Parameter auf den Aktor geschrieben zu werden?
Dauert im Gegensatz zu HM-Geräten jedenfalls sehr lange ~ 7-10 Sekunden, bis die obligatorische Meldung '...wurde übertragen - OK' kommt.
Habe das allerdings noch nicht im Log verifiziert.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HMIP-PSM, die 2. - Parameter

Beitrag von Daimler » 01.08.2017, 13:17

Daimler hat geschrieben:vermutlich 0 und 0.
Passt - unmittelbar nach dem die Ui wieder oben ist, stimmt auch der Status des Aktors - hier 'Eingeschaltet'.
Und nach ca. 1 Minute stimmt er auch in HPCL.

Wobei diese Einstellung nat. nicht allzu DC-freundlich ist.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“