HmIP-PCBS - Bestimmte Zeit schalten lassen (Treppenlicht)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-PCBS - Bestimmte Zeit schalten lassen (Treppenlicht

Beitrag von alchy » 03.08.2017, 21:33

Hab ich ja geschrieben. Wenn er kein verknüpfungsfâhiges Gerät besitzt oder benutzen will, geht auch ein Programm.
Das kann dann mit Einschaltdauer und Einschalten auch per URL aufgerufen werden. Aber Achtung Programmausfuehrung beim Restart CCU auf geeigneten Weg verriegeln.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

NeoCH
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2015, 14:02
Wohnort: Schweiz - Zürich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-PCBS - Bestimmte Zeit schalten lassen (Treppenlicht

Beitrag von NeoCH » 15.11.2017, 12:10

Hallo
Habe ein ähnliches Problem. Ich verwende den HmIP-PCBS Print zur Steuerung eines Garagentors. Dazu ist jeweils ein Impuls (Auf-Stopp-Ab) notwendig. Ich bediene den HmIP-PCBS über CCU2 bzw. über Apps wie Home24 (Android) oder Pocket Control HM (iOS). Der HmIP-PCBS wird dabei jeweils als Schalter dargestellt. Somit wird bei Betätigung kein Impuls (Taster) erzeugt, sondern ein Schalter geschlossen. Ich (und alle Familienmitglieder) muss dann jeweils dran denken, den Schalter sofort wieder auszuschalten.
In den Geräteeinstellungen des HmIP-PCBS habe ich deshalb die Einschaltdauer des Kanals auf 5sec eingestellt. Leider führt der Schaltaktor dies jedoch nicht aus.
Ich könnte natürlich jetzt ein kleines CCU2-Programm machen, welches jeweils auf Bedingung: Wenn Ein, dann nach Verzögerung um 5sec, wieder Aus schalten würde. Aber ich möchte dafür eigentlich nicht die CCU2 involvieren. Wäre schöner, wenn der Aktor das selbständig machen würde. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Anschluss Frage
Die Position des Garagentores überwache ich mit HM-Sec-TiS (Lagesensor). Nun hätte ich gerne eine Push-Meldung (habe Pushover installiert) wenn das Tor länger als 2h offen ist. Ich suche also ein Script welches mir aufgrund des Zeitpunktes (Letzte Änderung), der Position «Offen» im Vergleich zur aktuellen Uhrzeit eine System-Variable «Alarm-Garage offen» setzt, die ich dann abfragen kann und die Aktion Push-Nachricht auslösen kann.
Wäre schön, wenn da auch noch jemand einen Vorschlag zu Umsetzung hätte.

Zur Info: CCU2 FW ist aktuell: 2.29.23 mit CUx 1.11a

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse
NeoCH
-----
Ort: Schweiz
2x CCU3 mit total ca. 32 Sensoren/Akoren für Heizung, Licht und Lamellenstoren (Jalousien) und Sonnenstoren (Markisen), Türen und Tor. ¦ CUx-Daemon ¦ XML-API ¦ CCU2 mit PioTec EnOcean Zusatzplatine und Antenne RP-SMA 868 MHz in CCU2 mit CUxD - Gateway Software für EnOcean Wettersensor (Eltako-MS)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-PCBS - Bestimmte Zeit schalten lassen (Treppenlicht

Beitrag von alchy » 15.11.2017, 12:33

Die Geräteeinstellungen beziehen sich meines Wissens auf die interne Taste am Gerät selber.
Das ist bei fast allen Geräten der Fall und auch hier im Thread schon beschrieben.
Du musst also auf einen anderen geeigneten Weg die Einschaltdauer übergeben.
Virtuelle IP-Tasten, welche mit dem IP Aktor direkt als Treppenhaus verknüpft werden, gibt es ja leider nicht.


Zu deiner Anschlussfrage.
Da würde ich dir die obere Bild empfehlen.
Die Suche z.B. nach " Fenster offen seit " sollte dir durchaus weiterhelfen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

NeoCH
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2015, 14:02
Wohnort: Schweiz - Zürich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-PCBS - Bestimmte Zeit schalten lassen (Treppenlicht

Beitrag von NeoCH » 16.11.2017, 13:05

@alchy
Besten Dank für die Hinweise. Der HmIP-PCBS hat keine interenen Tasten und auch keine exteren. Somt belibt mir wohl nur der Weg über ein kleines CCU Programm, bei dem nach dem Einschgalten verzögert wieder abgeschatet wird.
Mit der Suche nach " Fenster offen seit " habe ich eine interessante Lösung gefunden die ohne Script, nur mit Programm funktionieren soll. Ich werde das am Wochenende ausprobieren und melde mich dann nochmals.
Nachtrag: Habe die Lösunge von buempi viewtopic.php?f=31&t=12669&hilit=Neigun ... 40#p133426
für die Push-Meldung von offenen Tor eingesetzt. Scheint zu funktionieren - Danke!
Grüsse
NeoCH
Zuletzt geändert von NeoCH am 18.11.2017, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
-----
Ort: Schweiz
2x CCU3 mit total ca. 32 Sensoren/Akoren für Heizung, Licht und Lamellenstoren (Jalousien) und Sonnenstoren (Markisen), Türen und Tor. ¦ CUx-Daemon ¦ XML-API ¦ CCU2 mit PioTec EnOcean Zusatzplatine und Antenne RP-SMA 868 MHz in CCU2 mit CUxD - Gateway Software für EnOcean Wettersensor (Eltako-MS)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-PCBS - Bestimmte Zeit schalten lassen (Treppenlicht

Beitrag von alchy » 16.11.2017, 13:23

ich habe so ein Teil ja nicht, hätte aber gedacht - und so sieht es für mich auch aus, das das Teil einen Taster hätte :shock:
HmIP_PCBS.jpg
und die Einstellmöglichkeiten machen dann ja auch keinen Sinn.
Wird sicher jemand etwas zu sagen können, der so ein Teil hat.

sorry

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-PCBS - Bestimmte Zeit schalten lassen (Treppenlicht)

Beitrag von mikewolf99 » 16.11.2017, 16:13

Hallo , ja das Ding hat nen Taster onboard
Sollte über direktverknüpfung möglich sein ,
Aber das Ding liegt in der lade muss erst anlernen
Wenn notwendig


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

NeoCH
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2015, 14:02
Wohnort: Schweiz - Zürich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-PCBS - Bestimmte Zeit schalten lassen (Treppenlicht

Beitrag von NeoCH » 17.11.2017, 10:26

Ja das Ding hat diesen Taster, er wird zum Versetzen in den Anlernmodus verwendet. Habe keine Ahnung ob er noch eine andere Funktion hat. Jedenfalls nützt der Taster in meinem Fall nichts, der Print ist in der Garagentor-Steuerung, unter einem Gehäuse eingbaut und kann dann nicht mehr betätigt werden. Einen Anschluss für einen exteren Scahlter/Taster gibt es nicht.
Bezüglich Direktverknüpfung, ja es gibt einen Ch.:1 Tasterkanal. Da ich aber keinen Hinweis auf dessen Funktionalität in der Bedienungsanleitung finden konnte, habe ich keine Ahnung was das Ding bei Betätigung macht. In den Mobilen Apps, kann ich diesen Kanal 1 auch nicht betätigen, sondern nur Kanal 3. Auch auf Klickibunti werden und Kanal 2 (Relais-Status) und die Bedienkanäle 3-5 angezeigt.
Grüsse
neoCH
-----
Ort: Schweiz
2x CCU3 mit total ca. 32 Sensoren/Akoren für Heizung, Licht und Lamellenstoren (Jalousien) und Sonnenstoren (Markisen), Türen und Tor. ¦ CUx-Daemon ¦ XML-API ¦ CCU2 mit PioTec EnOcean Zusatzplatine und Antenne RP-SMA 868 MHz in CCU2 mit CUxD - Gateway Software für EnOcean Wettersensor (Eltako-MS)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“