HmIP-PCBS - Bestimmte Zeit schalten lassen (Treppenlicht)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

DoodieD
Beiträge: 37
Registriert: 29.01.2017, 13:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIP-PCBS - Bestimmte Zeit schalten lassen (Treppenlicht)

Beitrag von DoodieD » 01.08.2017, 14:51

Hallo,

ich würde gerne mit dem HmIP-PCBS Modul einen Türöffner für 3 Sekunden schalten lassen.

Nur wie schalte ich das Relais zuverlässig wieder nach 3 Sekunden aus? Eine Treppenlichtfunktion selbst konnte ich nicht finden. Oder gibt es dafür einen anderen Trick?

Das Modul selbst hängt an einer CCU2.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-PCBS - Bestimmte Zeit schalten lassen (Treppenlicht

Beitrag von Sammy » 01.08.2017, 15:32

Hallo,

Du kannst eigentlich in allen Direktverknüpfungen eine Treppenlichtfunktion oder eben die Einschaltdauer wählen.
Durch was soll der Aktor denn überhaupt ausgelöst werden? Geht eine Direktverknüpfung oder brauchst Du ein Programm?
Hast Du meine Tipps für Anfänger schon gelesen?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

DoodieD
Beiträge: 37
Registriert: 29.01.2017, 13:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-PCBS - Bestimmte Zeit schalten lassen (Treppenlicht

Beitrag von DoodieD » 01.08.2017, 15:40

Hallo,

sorry, habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich wollte den Aktor aus der Ferne schalten, über eine URL.

Das ist soweit alles auch kein Problem, nur sollte der Aktor zuverlässig wieder ausschalten. Direktverknüpfungen gehen da ja leider schlecht :-(

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-PCBS - Bestimmte Zeit schalten lassen (Treppenlicht

Beitrag von alchy » 03.08.2017, 11:46

Wieso sollte das nicht mittels Direktverknüpfung gehen?
Im Forum ist gefühlt 100mal beschrieben, wie man einen Aktoren für Sekunden einschaltet. Garagentor oder ähnliches sollte dich per Suche schnell zum Ziel führen. Auch das Starten eines Programms wäre per URL möglich.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

DoodieD
Beiträge: 37
Registriert: 29.01.2017, 13:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-PCBS - Bestimmte Zeit schalten lassen (Treppenlicht

Beitrag von DoodieD » 03.08.2017, 17:20

Ich meinte jetzt eher das der Schaltaktor selbst (also HmIP-PCBS) nach x Sekunden wieder ausschaltet, nicht dass die CCU2 oder ein anderes verknüpftes Gerät nach x Sekunden den Befehl zum ausschalten sendet.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-PCBS - Bestimmte Zeit schalten lassen (Treppenlicht

Beitrag von Gluehwurm » 03.08.2017, 18:43

In den Geräteeinstellungen oder einer erzeugten Direktverknüpfung (habe das Teil nicht), kannst Du definieren, was nach Druck auf die Taste am Teil passiert.

Gruß
Bruno

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-PCBS - Bestimmte Zeit schalten lassen (Treppenlicht

Beitrag von alchy » 03.08.2017, 19:03

URL und Taste am Gerät?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-PCBS - Bestimmte Zeit schalten lassen (Treppenlicht

Beitrag von Gluehwurm » 03.08.2017, 19:29

Sollte eigentlich zum Nachdenken veranlassen, das andere wurde ja schon gesagt.

Zum Verständnis noch ein Link
viewtopic.php?f=19&t=38119&p=375005&hil ... ss#p375005

DoodieD
Beiträge: 37
Registriert: 29.01.2017, 13:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-PCBS - Bestimmte Zeit schalten lassen (Treppenlicht

Beitrag von DoodieD » 03.08.2017, 19:58

Die Direktverknüpfung für die Gerätetaste kenne ich, dort kann man in der Tat die Treppenlichtfunktion aktivieren. Aber so etwas kann ich eben nicht für einen einzelnen Schaltkanal konfigurieren. Er soll halt 100% nach x Sekunden ausschalten, auch wenn der Funkkontakt wegbricht - wieso auch immer.

Man kann für jeden Kanal eine Einschaltverzögerung und eine Einschaltdauer festlegen, die Einschaltdauer hat aber soweit ich das sehe keinen Einfluss. Sobald ich den Kanal testweise schalte, bleibt er unbegrenzt eingeschaltet.

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-PCBS - Bestimmte Zeit schalten lassen (Treppenlicht

Beitrag von DrTob » 03.08.2017, 20:37

Das ist ein IP-Aktor. Direktverknüpfungen gehen nur mit IP und nicht mit "normalem" HM. Ich vermute auch nicht mir den virtuellen Gerätetasten. (Gibt es virtuelle IP-Tasten?)

Wenn Programm: geht das mit IP-Aktoren nicht analog zu HM?

Einschaltdauer = x
Einschalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“