Rolladenaktor HmIP-BROLL schaltet nicht Sonnenuntergang

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Von der Alb
Beiträge: 31
Registriert: 04.08.2017, 11:27

Re: Rolladenaktor HmIP-BROLL schaltet nicht Sonnenuntergang

Beitrag von Von der Alb » 14.08.2017, 09:03

Danke für die Info,
dann probiere ich es heute Abend nochmals aus und warte etwas länger.
Ist aber dann nicht ok, zumal ein exakter Wert in der App angezeigt wird.

Rezessivo
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2017, 08:11

Re: Rolladenaktor HmIP-BROLL schaltet nicht Sonnenuntergang

Beitrag von Rezessivo » 14.08.2017, 09:06

...hast du recht, aber wie gesagt....die Zeit in der App stimmt bei mir auch nicht genau, programmiere einfach Sonnenuntergang -12 Minuten und dann passt das halbwegs...

Peel
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2017, 20:33

Re: Rolladenaktor HmIP-BROLL schaltet nicht Sonnenuntergang

Beitrag von Peel » 14.08.2017, 20:27

Rezessivo hat geschrieben:habe nicht nachgefragt, aber wie gesagt...offensichtlich schaltet der Aktor ca. 12 Minuten später....das haben jetzt schon mehrere User berichtet.....
Dieses Problem scheint sich nur auf die Rollladenaktoren zu beschränken. Die bei mir eingesetzten Schaltaktoren (HmIP-PS) schalten einwandfrei zum in der App aufgezeigten Sonnenuntergang. Sonnenaufgang für die Rollladenaktoren habe ich noch nicht versucht. Mach ich in den nächsten Tagen mal. e-Q3 habe ich nicht angefragt.

Peel
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2017, 20:33

Re: Rolladenaktor HmIP-BROLL schaltet nicht Sonnenuntergang

Beitrag von Peel » 15.08.2017, 14:39

Anbei die Stellungnahme von e-Q3 (Auszug)
"......Das geschilderte Verhalten konnte reproduziert werden und wird in einem zukünftigen Update behoben werden.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team"

Von der Alb
Beiträge: 31
Registriert: 04.08.2017, 11:27

Re: Rolladenaktor HmIP-BROLL schaltet nicht Sonnenuntergang

Beitrag von Von der Alb » 15.08.2017, 21:03

Hallo zusammen,
das Problem besteht definitiv auch bei meinen HmIP-FBL und HmIP-BBL (Jalousienaktoren) und zwar nur bei Sonnenuntergang.
Habe es die letzten Tage mal genau nachverfolgt
=> Sonnenaufgang pünktlich nach der Zeit in der App
=> Sonnenuntergang heute 15.08. um 23 min verzögert.

Der Schaltzeitpunkt für Sonnenuntergang variiert zudem offensichtlich, bleibt nur zu hoffen, dass das bald mit einem Update behoben wird.
Es handelt sich hier immerhin um ein konkret beworbenes Leistungsmerkmal des Produkts und da darf man schon erwarten, dass das funktioniert.

paramaster
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2017, 22:35

Re: Rolladenaktor HmIP-BROLL schaltet nicht Sonnenuntergang

Beitrag von paramaster » 23.08.2017, 22:39

Hallo,

auch bei mir die gleiche Thematik. Bei mir ist jedoch der Schaltpunkt zwischen 12 Minuten und 90 Minuten völlig unlogisch verschoben.
Lt. Hotline hilft ja ein neues anlernen...
Warten wir mal auf das Update. Hilfe brachte nämlich keinen Erfolg.

dell7161
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2017, 11:27

Re: Rolladenaktor HmIP-BROLL schaltet nicht Sonnenuntergang

Beitrag von dell7161 » 15.09.2017, 11:32

Hallo an die Runde,

ich habe das gleiche Thema.... Gibt es dazu schon ein Update?

Peel
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2017, 20:33

Re: Rolladenaktor HmIP-BROLL schaltet nicht Sonnenuntergang

Beitrag von Peel » 18.09.2017, 18:39

Habe die heute nochmal angeschrieben. Ist immerhin mehr als 4 Wochen her, dass das support team das Fehlverhalten bestätigt hat und ein update (natürlich ohne Terminangabe) zugesagt hat.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rolladenaktor HmIP-BROLL schaltet nicht Sonnenuntergang

Beitrag von Gluehwurm » 19.09.2017, 00:16

Verfügbare Updates sind, für jeden sichtbar, auf der DL-Seite von eq-3 zu finden. Ist mir schleierhaft warum man da im Forum fragen muss.

Gruß
Bruno

Peel
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2017, 20:33

Re: Rolladenaktor HmIP-BROLL schaltet nicht Sonnenuntergang

Beitrag von Peel » 21.09.2017, 20:56

Rückmeldung vom eq3 support team:
...."Das Problem wurde vor Kurzem behoben. Bitte setzen Sie den Standort in der App erneut, damit die Aktoren ihren aktuellen Standort mitgeteilt bekommen. Die Zeiten sollten daraufhin korrekt berechnet werden."

Hat funktioniert.
Damit dürfte dieses Problem jetzt beseitigt sein.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“