Rolladenaktor HmIP-BROLL schaltet nicht Sonnenuntergang

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Rezessivo
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2017, 08:11

Rolladenaktor HmIP-BROLL schaltet nicht Sonnenuntergang

Beitrag von Rezessivo » 07.08.2017, 08:15

Hallo zusammen,
ich habe hier den o.g. Aktor im Einsatz. Allerdings schaltet er nicht bei Sonnenuntergang. Programmierung sollte soweit richtig sein, Sonnenaufgang morgens funktioniert...auch wenn ich sage: fahre runter auf 100% bei Sonnenuntergang....mit der Bedingung: spätestens aber um xxx Uhr.....fährt er zu der "spätestens" definierten Zeit runter, nicht aber bei Sonnenuntergang. Jemand ähnliche Erfahrungen? Oder gar Lösungen?
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.10.2018, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Rolladenaktor HmIP-BROLL schaltet nicht Sonnenuntergang

Beitrag von Sven_A » 07.08.2017, 08:34

"Nur prüfen" statt "auslösen"? Screenshot vom Programm, dann wird dir geholfen.

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Rolladenaktor HmIP-BROLL schaltet nicht Sonnenuntergang

Beitrag von Gerti » 07.08.2017, 08:34

Hi!

Was ist denn Deine spätestens Uhrzeit?
Liegt die ggf. noch vor Sonnenuntergang?

Gruß
Gerti

Rezessivo
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2017, 08:11

Re: Rolladenaktor HmIP-BROLL schaltet nicht Sonnenuntergang

Beitrag von Rezessivo » 07.08.2017, 09:28

...späteste Uhrzeit ist natürlich später als Sonnenuntergang.....vorrausgesetzt die Werte dafür in der App sind korrekt. Da die Sonnenaufgangswerte aber korrekt sind, sollten die Untergangswerte auch stimmen. Hatte das nur als Option getestet, da sich ohne Option gar nichts getan hatte....
Dateianhänge
Screenshot_20170807-092112.png

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Rolladenaktor HmIP-BROLL schaltet nicht Sonnenuntergang

Beitrag von Gerti » 07.08.2017, 10:29

Bei mir ist um 21.08 Sonnenuntergang, sicher dass er bei Dir eher als 21.03 ist?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Rezessivo
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2017, 08:11

Re: Rolladenaktor HmIP-BROLL schaltet nicht Sonnenuntergang

Beitrag von Rezessivo » 07.08.2017, 11:13

lt. der App ja...aber wie gesagt.....hatte das ohne Option getestet....da war auch um 23 Uhr noch nix passiert....

Peel
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2017, 20:33

Re: Rolladenaktor HmIP-BROLL schaltet nicht Sonnenuntergang

Beitrag von Peel » 13.08.2017, 20:40

Bei mir schaltet sowohl der HmIP-Broll als auch der HmIP - FROLL ca. 10 - 12 min. nach Sonnenuntergang. Auf Uhrzeit-Einstellungen regiert die Aktoren korrekt.
Eine Lösung für dieses Problem kennt wohl nur eQ-3.

Rezessivo
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2017, 08:11

Re: Rolladenaktor HmIP-BROLL schaltet nicht Sonnenuntergang

Beitrag von Rezessivo » 14.08.2017, 08:05

Peel hat geschrieben:Bei mir schaltet sowohl der HmIP-Broll als auch der HmIP - FROLL ca. 10 - 12 min. nach Sonnenuntergang. Auf Uhrzeit-Einstellungen regiert die Aktoren korrekt.
Eine Lösung für dieses Problem kennt wohl nur eQ-3.
-------------------------

...genau so ist es auch bei mir, schon die in der App genannte Sonnenuntergangszeit stimmt nicht exakt mit meinem Standort überein, vermutlich fragt die App nur geografische Gebiete ab, nicht direkt die Stadt, wie eingegeben.....nun denn, Sonnenuntergang -12 Minuten eingegeben, so passt es halbwegs.....

Von der Alb
Beiträge: 31
Registriert: 04.08.2017, 11:27

Re: Rolladenaktor HmIP-BROLL schaltet nicht Sonnenuntergang

Beitrag von Von der Alb » 14.08.2017, 08:53

Hallo,
habe auch das Problem, dass meine HmIP-FBL und HmIP-BBL für meine Jalousien den Sonnenuntergang nicht schalten.
Ich steuere alles über die App bzw. den AccessPoint.
Sonnenaufgang funktioniert einwandfrei (allerdings habe ich die genaue Uhrzeit nicht überprüft, war mir zu früh :wink: )
In der App kann man den Wert für Sonnenuntergang für meinen Ort einsehen, aber es passiert nichts um diese Zeit.
Es sind offensichtlich die Daten aus www.OpenWeatherMap.org.
Wenn ich eine zusätzliche zeitliche Bedingung eingebe, dann schalten die Aktoren um diese Zeit, aber nicht die Zeit für Sonnenuntergang.

Liegt hier eventuell noch ein Programmfehler vor?
Hat schon mal jemand bei eQ-3 nachgefragt?

Rezessivo
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2017, 08:11

Re: Rolladenaktor HmIP-BROLL schaltet nicht Sonnenuntergang

Beitrag von Rezessivo » 14.08.2017, 08:59

habe nicht nachgefragt, aber wie gesagt...offensichtlich schaltet der Aktor ca. 12 Minuten später....das haben jetzt schon mehrere User berichtet.....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“