Probleme mit Firmwareupdate HMIP-WTH

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

coo_ler
Beiträge: 120
Registriert: 07.10.2015, 18:54

Probleme mit Firmwareupdate HMIP-WTH

Beitrag von coo_ler » 08.08.2017, 09:44

Hallo,

habe vor kurzem bei drei meiner HMIP-WTH ein Firmwareupdate gemacht (bzw. versucht zu machen), aber die Daten werden leider nicht übertragen. Seit einer Woche wird mir immer die Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" angezeigt. Kann es sein, dass dies wegen des sog. "Duty Cycle" nicht funktioniert und die Firmware erst nach und nach übertragen werden darf und nicht für alle drei kurz hintereinander?
Falls ja, wie kann ich die Übertragung für die anderen stoppen bzw. deaktivieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Probleme mit Firmwareupdate HMIP-WTH

Beitrag von Herbert_Testmann » 08.08.2017, 10:30

Hallo

Du lädst die FW in die CCU. Danach erscheint bei jedem Aktor in der Gerätekonfiguration der Button UPDATE.
Ob Du dann bei einem oder allen den Button drückst ist Dir überlassen.

Die Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an", hat damit nicht zu tun.

Die CCU achtet darauf, dass der DutyCycle durch FW Übertragung nicht höher als etwa 60 steigt.
Läuft Deine CCU ohnehin ständig bei 50 oder mehr, wird für das Update nur sehr wenig oder gar keine Zeit übrig bleiben.

Es wäre sicher sinnvoll erst mal den DC sichtbar zu machen. Um zu wissen, wie die CCU mit DC belastet ist.

Wenn das Update (Übertragung auf das Gerät) schon läuft kannst Du es nicht einfach stoppen. Du könntest nur das FW File wieder aus der CCU entfernen und die CCU neu starten. Dann das FW File wieder drauf kopieren.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

coo_ler
Beiträge: 120
Registriert: 07.10.2015, 18:54

Re: Probleme mit Firmwareupdate HMIP-WTH

Beitrag von coo_ler » 08.08.2017, 10:45

Hallo,

wie das updaten funktioniert weiß ich ja und habe es auch schon durchgeführt. Bei den Geräteeinstellungen ist der "Update-Button" auch schon verschwunden und die (neue) Firmwareversion wird auch angezeigt. Trotzdem sind bei den Servicemeldungen die oben genannte Meldungen zu sehen.

Was ich allerdings (noch) nicht weiß, ist wie man den Duty Cycle "sichtbar" machen kann. Vielleicht kann mir das einer kurz erklären.

Vielen Dank

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Probleme mit Firmwareupdate HMIP-WTH

Beitrag von Daimler » 08.08.2017, 12:47

Hi,
Herbert_Testmann hat geschrieben:Die CCU achtet darauf, dass der DutyCycle durch FW Übertragung nicht höher als etwa 60 steigt.
Läuft Deine CCU ohnehin ständig bei 50 oder mehr, wird für das Update nur sehr wenig oder gar keine Zeit übrig bleiben.
Darf ich fragen, woher du diese Info hast?
Denn wenn das stimmen würde, müsste ein IP-FW-Update bei einem permanenten DC von < 3 ja - wie bei HM - razz fazz gehen!
Dies ist in meinem Testsystem der Fall und auch da hat es bei 2 - oder waren es 3 ? - Aktoren Tage gedauert.
coo_ler hat geschrieben:Was ich allerdings (noch) nicht weiß, ist wie man den Duty Cycle "sichtbar" machen kann
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den DC der CCU auszuwerten.
Gib mal 'Duty Cycle' in die Suche ein.

/Edith
coo_ler hat geschrieben:die Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" angezeigt
Sind die SMs denn zu den upgedateten Aktoren?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

coo_ler
Beiträge: 120
Registriert: 07.10.2015, 18:54

Re: Probleme mit Firmwareupdate HMIP-WTH

Beitrag von coo_ler » 08.08.2017, 13:06

Daimler hat geschrieben:Sind die SMs denn zu den upgedateten Aktoren?
Ja die Servicemeldungen stehen bei den jeweiligen Sendern (Aktoren sind es ja nicht ;-))

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Probleme mit Firmwareupdate HMIP-WTH

Beitrag von Herbert_Testmann » 08.08.2017, 14:08

coo_ler hat geschrieben:Hallo,

Bei den Geräteeinstellungen ist der "Update-Button" auch schon verschwunden und die (neue) Firmwareversion wird auch angezeigt. Trotzdem sind bei den Servicemeldungen die oben genannte Meldungen zu sehen.
Vielen Dank
Hallo

wenn die neue FW nach Batterie raus / rein am Gerät angezeigt wird, ist es doch gar kein Problem mit dem FW Update ...
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Probleme mit Firmwareupdate HMIP-WTH

Beitrag von Herbert_Testmann » 08.08.2017, 14:12

Daimler hat geschrieben:Hi,
Herbert_Testmann hat geschrieben:Die CCU achtet darauf, dass der DutyCycle durch FW Übertragung nicht höher als etwa 60 steigt.
Darf ich fragen, woher du diese Info hast?
Ja. Aus der Beobachtung meiner CCU2. Egal ob ich ein oder 5 Geräte mit neuer FW betanke, steigt der DC nie höher als 50...60.
Und wenn noch DC Reserve ist heisst es ja nicht, dass dadurch die max. Datenrate beim Übertragen der FW zu einzelnen Geräten steigt.
Wenn Dein Moped nur 60 km/h fährt wird es auch bei leerer Strasse nicht schneller.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

coo_ler
Beiträge: 120
Registriert: 07.10.2015, 18:54

Re: Probleme mit Firmwareupdate HMIP-WTH

Beitrag von coo_ler » 08.08.2017, 15:30

Herbert_Testmann hat geschrieben:wenn die neue FW nach Batterie raus / rein am Gerät angezeigt wird, ist es doch gar kein Problem mit dem FW Update ...
Problem ist es normalerweise keines (sofern alles korrekt übertragen wurde), aber die ständigen Servicemeldungen (die sich auch nicht löschen/quitieren lassen) sind doch auf Dauer etwas nervig, da man ja doch immer wieder nachschaut ob nicht etwas wichtiges angezeigt wird

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Probleme mit Firmwareupdate HMIP-WTH

Beitrag von Daimler » 08.08.2017, 15:51

Herbert_Testmann hat geschrieben:Wenn Dein Moped nur 60 km/h fährt wird es auch bei leerer Strasse nicht schneller.
Da du von Strasse sprichst, sind das ja immer noch 60 % des Erlaubten. :wink:
Wieviel Prozent sind jetzt nochmal Tage (HMIP) bei möglichen Minuten (HM). :mrgreen:
coo_ler hat geschrieben:(Aktoren sind es ja nicht ;-))
Kenne die IP-Bezeichnungen nicht und werde sie verm. auch niemals näher kennen lernen wollen. :wink:
coo_ler hat geschrieben:....aber die ständigen Servicemeldungen (die sich auch nicht löschen/quitieren lassen) sind doch auf Dauer etwas nervig
Sind es nun ständige (neue) oder immer dieselben SM (bei allen :?: upgedateten ....)?
Was ist, wenn du etwas an der Konfig änderst und neu überträgst?
Was ist nach einem CCU-Neustart?
Notfalls ablernen und neu anlernen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

coo_ler
Beiträge: 120
Registriert: 07.10.2015, 18:54

Re: Probleme mit Firmwareupdate HMIP-WTH

Beitrag von coo_ler » 09.08.2017, 16:26

Daimler hat geschrieben:Sind es nun ständige (neue) oder immer dieselben SM (bei allen upgedateten ....)?Was ist, wenn du etwas an der Konfig änderst und neu überträgst?Was ist nach einem CCU-Neustart?
Es sind immer (ständig) die gleichen Meldungen.

Nach einer Konfiguration ändert sich bei allen nichts (also die Meldungen verschwinden nicht).

Neustart habe ich gemacht, nur wird es jetzt immer mysteriöser, denn nach dem Neustart sind neben den Wandthermostaten auch die anderen Geräte wie IP-Heizungsthermostat und IP-Fensterkontakt (die jeweils als Gruppe zusammengefasst waren) aus meiner Geräteliste komplett verschwunden. Die Meldungen von den Wandthermostaten sind aber weiterhin vorhanden ?????

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“