Heizungsregelung mit HMIP Komponenten an CCU2

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
whn
Beiträge: 61
Registriert: 24.06.2017, 13:38
System: CCU
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Heizungsregelung mit HMIP Komponenten an CCU2

Beitrag von whn » 15.08.2017, 17:36

Guten Tag,

ich verwende seit Jahren die MAX! Lösung für einige Räume im Haus. Zwischenzeitlich ist noch eine CCU2 hinzugekommen, die zur Zeit nur für die Rollladen-/Jalousiesteuerung eingesetzt wird. Beide Systeme funktionieren zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Nun kommen aber, nach erfolgter Renovierung, einige Räume hinzu, die ebenfalls mit einer automatisch geregelten Heizung versehen werden sollen. Hier soll nun die CCU2 in Verbindung mit HMIP Komponenten verwendet werden:
  • - Wandthermostat: HMIP-WTH-2
    - Heizkörperantrieb: HMIP-eTRV
    - Fensterkontakt: HMIP-SWDO
Fragen:
  • - Ist die Inbetriebnahme bzw. Konfiguration vergleichbar mit der des MAX! Systems, d. h. über den Cube die Komponenten in einem Raum zusammenfassen um eine automatische Synchronisation zu erreichen?

    - Laut Datenblatt ist im HMIP-WTH-2 ein Luftfeuchte-Sensor verbaut. Dient dieser nur zur Anzeige des Wertes auf dem Display oder ist er an einen Kanal gebunden um ihn als Regelgröße in der CCU2 einzusetzen um z.B. das Lüfter Modul im Fensterrahmen, abhängig von der Luftfeuchte im Raum, zu schalten?
- Kann der HMIP-SWDO in der vorgesehen Konfiguration, also als Fensterkontakt für die Heizungssteuerung, verwendet werden oder auch von anderen Programmen abgefragt werden?

Vielen Dank fürs Lesen.
Gruß, whn
Gruß, Wilfried
--------------------------------------------------------------------------------
Messenger: Threema & Telegram

Chris8888
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2017, 18:18

Re: Heizungsregelung mit HMIP Komponenten an CCU2

Beitrag von Chris8888 » 15.08.2017, 19:51

Moin,

ich nutze genau diese Komponenten in 2 Badezimmern plus Ansteuerung der Fussbodenheizung.
Hier meine Meinung dazu:
- Ist die Inbetriebnahme bzw. Konfiguration vergleichbar mit der des MAX! Systems, d. h. über den Cube die Komponenten in einem Raum zusammenfassen um eine automatische Synchronisation zu erreichen?
-> Kann ich nicht sagen, ich kenne MAX! nicht persönlich. In der CCU2 werden alle Komponenten angemeldet und dann per Direktkopplung zusammengefasst.Ist kein Hexenwerk.

- Laut Datenblatt ist im HMIP-WTH-2 ein Luftfeuchte-Sensor verbaut. Dient dieser nur zur Anzeige des Wertes auf dem Display oder ist er an einen Kanal gebunden um ihn als Regelgröße in der CCU2 einzusetzen um z.B. das Lüfter Modul im Fensterrahmen, abhängig von der Luftfeuchte im Raum, zu schalten?
-> Meines Wissens nach wird eine echte Regelung nur über den Accesspoint angeboten, nicht per CCU2. Ich selbst nutze den Wert über FHEM um meine Lüftung entsprechend zu regeln. Eine Bindung als Kanal kann ich in der CCU nicht erkennen.

- Kann der HMIP-SWDO in der vorgesehen Konfiguration, also als Fensterkontakt für die Heizungssteuerung, verwendet werden oder auch von anderen Programmen abgefragt werden?
-> Ja, kann auch normal abgefragt werden.

Viele Grüße
Christian

whn
Beiträge: 61
Registriert: 24.06.2017, 13:38
System: CCU
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungsregelung mit HMIP Komponenten an CCU2

Beitrag von whn » 17.08.2017, 01:27

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, die mir sehr weitergeholfen hat.

Schade, dass der Luftfeuchtesensor des HMIP-WTH-2, in Verbindung mit der CCU2, nicht nach meinen Vorstellungen einsetzbar ist.

Gruß, Wilfried
Gruß, Wilfried
--------------------------------------------------------------------------------
Messenger: Threema & Telegram

Chris8888
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2017, 18:18

Re: Heizungsregelung mit HMIP Komponenten an CCU2

Beitrag von Chris8888 » 18.08.2017, 12:26

Hallo Wilfried,

gerne, dafür sind Foren ja da.
In Summe bin ichmit der Heizungsstuerung wirklich zufrieden. läuft sehr stabil und auch der WAF ist sehr hoch.

VG
Christian

whn
Beiträge: 61
Registriert: 24.06.2017, 13:38
System: CCU
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungsregelung mit HMIP Komponenten an CCU2

Beitrag von whn » 06.11.2017, 21:20

Hallo Christian,

ich habe inzwischen einige Räume mit den HMIP-Komponenten (WTH-2, eTRV-2 und SWDO) ausgerüstet und alles funktioniert völlig problemlos.

Gruß, Wilfried
Gruß, Wilfried
--------------------------------------------------------------------------------
Messenger: Threema & Telegram

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“