Fenster- und Türkontakt ändert sein Status nicht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nils3210
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2017, 19:48

Fenster- und Türkontakt ändert sein Status nicht

Beitrag von Nils3210 » 19.08.2017, 19:54

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mit dem Raspberry die HomematicIP Geschichte mit dem iPhone verbunden und jetzt ändert sich nicht mehr der Status wenn ich die Fenster öffne oder schließe, alles andere funktioniert einwandfrei.

Vielleicht habt ihr einen Plan was ich falsch mache.

Danke
Nils

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Fenster- und Türkontakt ändert sein Status nicht

Beitrag von alchy » 19.08.2017, 20:50

Du hast im Forum Homematic IP Aktoren und Sensoren gepostet und benutzt " Fenster und Türkontakt ".
Darf ich erstens davon ausgehen, das es sich um einen HMIP-SWDO handelt?
Dazu gleich die erste Frage - wie lautet die Blinkfolge am Gerät bei Änderung des Status des Sensors :?: :?:

Homematic IP Geschichte - einen Raspberry - nun gut, würdest du wohl die Freundlichkeit besitzen, Näheres zu deiner Hardware zu vermelden??
Benutzt du den Accesspoint? In welcher Oberfläche ändert sich der Status nicht?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Nils3210
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2017, 19:48

Re: Fenster- und Türkontakt ändert sein Status nicht

Beitrag von Nils3210 » 19.08.2017, 23:04

1. 3x gelb 1x grün
2. CCU2 mit aktueller Version
3. Nur in der Home App auf den iOS Geräten, in der CCU2 Oberfläche wird alles richtig angezeigt
4. Raspberry Model 3B

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Fenster- und Türkontakt ändert sein Status nicht

Beitrag von alchy » 20.08.2017, 19:51

Dir fällt auf, wo das Problem liegt?
Abgesehen von der Möglichkeit mal im >> Fehlerprotokoll <<
nachzuschauen, kannst du nur selbst mal wirklich nachschauen, welche Geräte in deiner APP nicht aktualisiert werden.
Betrifft es wirklich NUR den einen unbekannten Sensor? Hast du überhaupt andere IP Geräte in Benutzung, wird wirklich ALLES andere in der mir unbekannten APP akualisiert....


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fenster- und Türkontakt ändert sein Status nicht

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.08.2017, 23:11

Nils3210 hat geschrieben:
Ich habe mit dem Raspberry die HomematicIP Geschichte mit dem iPhone verbunden
Nils
Hallo

kannst Du das bitte ausführlich erläutern? Was hast Du mit einem RasPi gemacht und welch App läuft auf dem iPhone?

Ohne konkrete Frage keine Antwort.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Nils3210
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2017, 19:48

Re: Fenster- und Türkontakt ändert sein Status nicht

Beitrag von Nils3210 » 21.08.2017, 09:10

Ich habe mir ein Script programmieren lassen von Technikforum.de

Es gab da zwar auch eine Anleitung aber die hat nicht geklappt.

Es betrifft nur die Fenster und Türsensoren in der App.
In der CCU2 Oberfläche und auf den Heizthermostaten ändert sich der Zustand immer.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Fenster- und Türkontakt ändert sein Status nicht

Beitrag von alchy » 21.08.2017, 12:13

Da wir uns im Kreis drehen, würde ich höflichst bitten: fang noch mal an, aber etwas genauer bitte.
Du magst ja wissen, von was du so hier redest, aber uns ist dies Gabe des Hellsehens leider nicht gegeben, auch wenn man manchmal nahe dran ist.
Wir benötigen Informationen um Helfen zu können und natürlich das Beantworten der Fragen.
Fragen sind die Sätze, die mit einem Fragezeichen aufhören. Das ist im deutschen Sprachgebrauch so üblich.

Aber weiter, nicht das es hier eskaliert: :wink:
Jetzt geht es also um ein Script und es geht jetzt um die Anzeige des Zustandes von mehreren Fenster und Türsensoren in der mir unbekannten APP.
Wärst du so nett, das Script hier zu posten, also einfach per Copy und Paste hier in das Antwortfenster einfügen :?: :?:
Wenn es nicht zuviel verlangt ist, bitte >> Codetags um den Code << legen.
Das ist aber keine Pflicht, ich erledige das für die User die das nicht machen dann später.
Da ein Script alleine i.d.R. nichts macht, rate ich mal weiter. Gibt es vielleicht ein Programm, welches du angelegt hast, damit das Script ausgeführt wird. Wenn ja, wärst du außerdem bitte so so nett, das Programm zu posten, was eventuell das Script enthält - also worin das Script es ausgeführt werden soll :?: :?:
Auch da wäre es hilfreich, wenn du dieses in Form eines >>Bildes machst, was du anhängst <<. Nacherzählungen in der Form:
Mein Programm lautet:
Wenn dies und das (bei Aktualisiserung) dann mach sofort das und dies


enthalten ein zu hohes Risiko an Fehler in der Informationsübermittlung.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fenster- und Türkontakt ändert sein Status nicht

Beitrag von hobbyquaker » 21.08.2017, 20:16

Nils3210 hat geschrieben:Ich habe mit dem Raspberry die HomematicIP Geschichte mit dem iPhone verbunden ... Home App auf den iOS Geräten ... Raspberry Model 3B ... ein Script programmieren lassen von Technikforum.de
Ich würde da mal folgende Vermutung anstellen:
Auf dem Raspberry läuft Homebridge mit Homematic Plugin und das hat jemand von Technikforum.de installiert und eingerichtet.

Ich würde vorschlagen Du holst Dir von demjenigen von Technikforum.de Hilfe der das eingerichtet hat. Falls Du es selbst versuchen willst wären hier die richtigen Anlaufstellen um um Hilfe zu bitten:

viewtopic.php?f=19&t=27465
https://github.com/thkl/homebridge-homematic/issues

Und von ELV selbst gibt es auch einen Artikel dazu: https://www.elv.de/HomeMatic-Know-how-T ... 35/print_1

HTH

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“