HmIP-FDT Dimmer über Taster schaltbar?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lippuner
Beiträge: 103
Registriert: 01.01.2015, 17:23

HmIP-FDT Dimmer über Taster schaltbar?

Beitrag von Lippuner » 03.09.2017, 21:56

Guten Abend allerseits

Ich habe ein kurze Frage zum Phasenabschnittsdimmer HmIP-FDT?

Kann ich dieses Gerät über einen bereits bestehenden, z.B. Feller Taster (ich bin Schweizer) bedienen. Ich frage deshalb: Dem Schaltschema entnehme ich, dass dieser Aktor keinen sep. Tastereingang aufweist wie z.B. der HM-LC-Dim1T-FM.

Beste Dank
Christian

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-FDT Dimmer über Taster schaltbar?

Beitrag von Gluehwurm » 03.09.2017, 23:02

Nein, wie schon richtig erkannt.

Gruß
Bruno

Lippuner
Beiträge: 103
Registriert: 01.01.2015, 17:23

Re: HmIP-FDT Dimmer über Taster schaltbar?

Beitrag von Lippuner » 04.09.2017, 07:18

Guten Morgen Bruno

Vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Gruss
Christian

Lippuner
Beiträge: 103
Registriert: 01.01.2015, 17:23

Re: HmIP-FDT Dimmer über Taster schaltbar?

Beitrag von Lippuner » 25.11.2017, 21:49

Gluehwurm hat geschrieben:Nein, wie schon richtig erkannt.
GIbt es einen anderen IP Aktor (als HmIP-FDT) zur Lichsteuerung, mit welchen ich das Licht über eine Direktverknüpfung (z.B. HmIP-SMI oder HmIP-SPI) ebenso schalten kann wie über einen Taster an der Wand, eben z.B. einen Feller. Ich will unbedingt das LIcht im Notfall unabhängig von der HM CCU schalten können. Das ist mit dem alten Aktor (z.B. HM-LC-Dim1T-FM) perfekt möglich, weil dieser einen Schaltereingang aufweist. Aber eben: diesen kann ich nicht mit den neuen IP-Bewegungsmeldern direkt verknüpfen.

Weiss jemand Rat?

Gruss
Christian

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-FDT Dimmer über Taster schaltbar?

Beitrag von Gluehwurm » 26.11.2017, 00:28

Über einen Aktor sicher nicht, im HMIP-Programm gibt es zwei Taster, die könnten verwendet werden.

Lippuner
Beiträge: 103
Registriert: 01.01.2015, 17:23

Re: HmIP-FDT Dimmer über Taster schaltbar?

Beitrag von Lippuner » 26.11.2017, 15:48

Vielen Dank für Deine rasche Antwort..... Leider sind diese mir der Feller-Serie nicht kompatibel. Nun, vielleicht kommt ja noch etwas auf den Markt.

Gruss
Christian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“