3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SWO-PR

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

geek0
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2018, 20:09

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von geek0 » 15.03.2018, 16:59

Hallo!

Rastet bei euch die Abdeckung bei der SWO-B gut ein? Bei mir nicht wirklich - wenn ich da leicht ankomme fällt sie herunter. Oder muss man da etwas fester gegen den Uhrzeigersinn drehen? Will nichts kaputt machen ...

LG
Mario

Olli_HM
Beiträge: 23
Registriert: 16.01.2018, 13:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von Olli_HM » 17.03.2018, 12:26

Hi,
die Abdeckung könnte einen besseren "Einrastpunkt" besitzen, aber es hält.

Mit den Werten für den Sonnenschein bin ich auch nicht einverstanden. Es ist heute sehr bewölkt und die Sonnenscheindauer zeigt 2h an.
Hat jemand schon eine gute Erklärung zu den einzelnen Datenfeldern gefunden ?

Ist die "Gemeldeter Wert des Helligkeitssensors" der Wert, ab dem Sonnenschein gemeldet wird ? Bei mir steht dort ne 10. Also ab 10 wird Sonne signalisiert ?

Gruß,
Olli

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von NickHM » 17.03.2018, 12:47

Guten Morgen

bei mir ist ein Schwellwert von 5000 eingestellt. Exponent 1
laut WebUi um 12:40 - Sonnenschein heute 4 Std 40 min

könnte mit dem Diagramm etwa hin kommen

und ja, es wird offenbar der Helligkeitswet genommen, der auch in der WebUi bei aktueller Helligkeit angezeigt wird.
"10" würde als etwa die Tageslänge von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang anzeigen :)
Dateianhänge
Screenshot 2018-03-17 12.43.54.png
Screenshot 2018-03-17 12.43.54.png (21.76 KiB) 2117 mal betrachtet

Olli_HM
Beiträge: 23
Registriert: 16.01.2018, 13:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von Olli_HM » 17.03.2018, 14:22

Ok, hab das jetzt mal so eingestellt und hoffe, dass das jetzt korrekter dargestellt wird.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-03-17 um 14.18.44.png

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von NickHM » 17.03.2018, 15:33

Olli_HM hat geschrieben:Ok, hab das jetzt mal so eingestellt und hoffe, dass das jetzt korrekter dargestellt wird.
Guten Abend

das hängt vom Montageort ab. Durch Beobachtung der Werte bei Sonnenschein / bedecktem Himmel sollte sich im Laufe einiger Wochen ein Schwellwert finden lassen.

Das hier oft diskutierte Problem des Sonnenscheins über die Helligkeit zu ermitteln bleibt. Ein leicht bewölkter Wintertag mit geschlossener Schneedecke kann für den Sensor heller sein , als ein Sommertag in den Abendstunden.
Deshalb basiert die Erkennung Sonnenschein ja / nein hier beim HM in den meisten Fällen auf der Ermittlung der Temperaturdifferenz Sonne / Schatten.

steffenbdd
Beiträge: 19
Registriert: 12.03.2018, 14:59

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von steffenbdd » 18.03.2018, 10:52

Am Mittwoch und Donnerstag mit teilweise sonnigen Wetter waren für mich recht plausibel mit einem Schwellwert von 8000.

War die Lichtintensität unter diesem Wert, hat sich die Sonnenscheindauer auch nicht verändert.

Seit Freitag "spinnen " meine Werte.

Die Lichtintensität zeigt teilweise Werte von 65.000 bis 100.000 an. Minuten später (bei nicht veränderten Wetterverhältnissen) zeigt es wieder einen Wert zwischen 1200 und 2000 an.

Die Sonnenscheindauer hat an beiden Tagen bei 06:15 bis 06:30Uhr begonnen und ging bis Abends, so dass ich dort Anzeigen von 10 bis 11h Sonne habe, obwohl es total grau und bewölkt war.
Irgendwie klappt das "Zusammenspiel" von Lichtintensität und Sonnenscheindauer seit Freitag nicht mehr. Sondern die Sonnenscheindauer läuft einfach seit einem Startpunkt einfach durch.

Werde mich mal nächste Woche an den Support wenden. Entweder ist der Sensor defekt oder die FW ist fehlerhaft. So bringen mir die Daten gar nichts. :(

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von NickHM » 18.03.2018, 11:35

steffenbdd hat geschrieben:Am Mittwoch und Donnerstag mit teilweise sonnigen Wetter waren für mich recht plausibel mit einem Schwellwert von 8000.
Guten Morgen

dann bist Du ja erst mal einen halben Schritt weiter.
Wie das bei HM(IP) so ist, hast Du nun ein neues Problem ;-)

steffenbdd
Beiträge: 19
Registriert: 12.03.2018, 14:59

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von steffenbdd » 18.03.2018, 12:05

Wie das bei HM(IP) so ist, hast Du nun ein neues Problem ;-)
Bin ja erst "neu" bei HMIP. Wie ist das denn so? Wie meinst du dass?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von NickHM » 18.03.2018, 12:51

steffenbdd hat geschrieben:
Wie das bei HM(IP) so ist, hast Du nun ein neues Problem ;-)
Bin ja erst "neu" bei HMIP. Wie ist das denn so? Wie meinst du dass?
Guten Morgen

ich meine damit das HomeMatic ein semiprofessionelles System für den engagierten Bastler ist. Viel Geduld und Toleranz gegenüber den Softwareentwicklern ist gefragt. Ohne Eigeninitiative und Forscherdrang geht gar nichts.
Und da nehme ich HMIP mit AP nicht aus. Denn trotz der deutlichen (für die Zielgruppe gewollten) Einschränkungen funktionieren die wenigen Dinge die es dort gibt nicht immer so, wie sich der Anwender das wünschen würde.

Ich meine damit, dass es bei HM(IP) immer etwas gibt, das nicht funktioniert. Frei nach dem Motto "ein Bug behoben, 2 Nebenwirkungen"

Der Suchbegriff für das Forum lautet "Bastelsystem"

steffenbdd
Beiträge: 19
Registriert: 12.03.2018, 14:59

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von steffenbdd » 18.03.2018, 16:39

Aha. :D

Auf was würdest du bei mir tippen, Sensor defekt oder Software?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“