3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SWO-PR

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SWO-PR

Beitrag von Chemieka » 16.03.2019, 19:08

Mal eine Frage zu den Stationen.
Wenn man sich eine kaufen möchte. Macht es einen Unterschied die normale Homematic Variante oder die IP Variante zu nehmen wenn man eine CCU2 nutzt?
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SWO-PR

Beitrag von NickHM » 16.03.2019, 20:00

Hallo

die im Betreff aufgeführten Wettersensoren sind doch alle HMIP. Ich verstehe die Frage nicht ganz

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SWO-PR

Beitrag von Chemieka » 16.03.2019, 20:41

Ja das stimmt aber ich könne auch die normale Homematic Variante nehmen. Hat die IP Vorteile oder andere Firmware?
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SWO-PR

Beitrag von NickHM » 17.03.2019, 10:11

Hallo

bei ELV kann man sich die Technischen Daten auf der Web Seite ansehen und auch das Datenblatt runter laden. Dann vergleichen und sich die Frage selbst beantworten.
Der Punkt Auflösung des Helligkeitssensors könnte z.B. ins Auge fallen.

HMIP kann Firmwareupdates über Funk (OTA). Ob die HM Teile das auch können, weiss ich nicht.

Bei Direktverknüpfungen mit Rolladen oder Markisen wäre dann auch entscheidend, ob der Partner HM oder HIP ist.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SWO-PR

Beitrag von Chemieka » 17.03.2019, 10:17

Mir war bei anderen Komponenten aufgefallen, dass es Unterschiede zwischen IP und nicht IP gibt. Meine Frage zielte nur darauf ab. Ich würde die IP Variante kaufen wollen, und wollte nur wissen ob schon jemand wesentliche Unterschiede feststellen konnte.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SWO-PR

Beitrag von Linnet998 » 23.03.2019, 11:07

Zu dem Thema regen sofort Erkennung... man könnte doch die beiden metallspitzen mit ein wenig lötzinn behandeln so das der Abstand nicht so weit ist... dann würde er früher melden... jemand schon versucht???

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SWO-PR

Beitrag von NickHM » 23.03.2019, 14:29

Linnet998 hat geschrieben:
23.03.2019, 11:07
Zu dem Thema regen sofort Erkennung... man könnte doch die beiden metallspitzen mit ein wenig lötzinn behandeln so das der Abstand nicht so weit ist... dann würde er früher melden... jemand schon versucht???
Bei der HM Wetterstation gab es User, die die Spitzen weiter rein geschoben haben, um den Abstand zu verringern.

Ich glaube aber nicht, dass das alle Probleme löst.

- es dauert viel zu lange, bis bei geringem Niederschlag überhaupt mal ein Tropfen am Boden des Trichters ankommt.
- wenn die Spitzen dichter zusammen sind, kann dort ein Tropfen hängen bleiben und die Spitzen überbrücken, auch wenn es lange nicht mehr regnet.

Für die schnelle Regenerkennung gibt es zwei bewährte Methoden
- glatte Fläche mit Kontaktbahnen die beim ersten Tropfen den Regen melden
- eine Halbkugel aus Glas und zwei Lichtschranken für die optische Erkennung über eine Änderung der Lichtbrechung. So wie beim Auto die Regenerkennung an der Frontscheibe funktioniert.

cyberjunkie
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2016, 15:39
Wohnort: Steiermark, Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SWO-PR

Beitrag von cyberjunkie » 24.03.2019, 14:46

Hallo zusammen,

hat schon jemand die aktuelle Firmware 1.0.18 eingespielt?

Changelog:
** Bugfix
* Infrequently freezed sensor values occured after random times
Da es sich um ein Homematic IP Gerät handelt, sollte man nach dem Firmwareupdate das Gerät ab und wieder neu anlernen. Wie verhält sich das aber in Diagramme? Ich möchte meinen gesammelten Diagrammdaten nicht verlieren. Ich verwende aktuell die interne Diagrammfunktion der CCU2, da mir diese vollkommen ausreichend ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“