3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SWO-PR

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von mule » 03.11.2017, 16:23

cyberjunkie hat geschrieben: Ich dachte beim aktuellen OC3 wird die Regenerkennung nur im normalen Sendeabstand (z.B. 3 Minuten) mit verschickt und nicht gesondert
Die 3Minuten-Regel gilt für Regenmenge, Windstärke, Windrichtung und Helligkeit. Regenerkennung wird sofort gesendet und sofern man eine entsprechende Direktverknüpfung mit einem passenden Aktor einrichtet, erfolgt bei Überschreiten eines zuvor festgelegten Windstärke-Schwellwertes auch eine sofortige Meldung an den Aktor.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von dtp » 06.11.2017, 17:06

mule hat geschrieben:Regenerkennung wird sofort gesendet und sofern man eine entsprechende Direktverknüpfung mit einem passenden Aktor einrichtet, erfolgt bei Überschreiten eines zuvor festgelegten Windstärke-Schwellwertes auch eine sofortige Meldung an den Aktor.
Wobei es beim HM-WDS100-C6-O-2 keine Direktverknüpfung in Verbindung mit der Regenerkennung gibt und man hier über ein WebUI-Programm gehen muss. Eine DV ist nur für das Anemometer möglich.

Ich nutze den HM-WDS100-C6-O-2 jetzt seit über einem Jahr und bin im Wesentlichen sehr zufrieden damit. Die Regensoforterkennung funktioniert aber in der Tat eher schlecht, als recht. Dabei habe ich schon mit dem Abstand der Nadelspitzen des Regensensors gespielt. Vorteil des HM-WDS100-C6-O-2 ist aber eindeutig sein Batteriebetrieb. So kann ich ihn problemlos auf dem Dach einsetzen, wo kein Stromanschluss existiert. Alles andere wäre suboptimal für die Detektion von Windstärke und -richtung.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von mule » 06.11.2017, 17:10

Ja bezüglich Regenerkennung und Direktverküpfung hast Du natürlich Recht. Die Direktverknüpfung hatte ich in meiner Aussage eigentlich nur im Bezug auf den zweiten Teil mit der Windstärke gemeint. Aber Du hast Recht, meine Formulierung konnte man auch anders verstehen. Danke das Du es nochmals verdeutlicht hast.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von dtp » 07.11.2017, 16:31

Kein Problem. ;)

Bin dann mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cyberjunkie
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2016, 15:39
Wohnort: Steiermark, Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von cyberjunkie » 16.01.2018, 19:04

Aktuell ist bei ELV wieder eine Lieferzeit von 17 Wochen. :(

Da die neuen Sensoren ursprünglich einmal für November 2017 geplant waren, ist dies nun doch sehr ärgerlich. Hat jemand vorbestellt und eine entsprechende Info bekommen oder sind nur Neubestellungen betroffen, weil eventuell die Geräte bereits ausverkauft sind?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von dondaik » 16.01.2018, 19:22

:-) :-) ... das thema LZ bei elv ist doch nichts neues :mrgreen: ( die zeiten können schon morgen ganz anders aussehen ... entweder ist das schiff so langsam oder das produkt noch in der fertigung usw usw ... eines ist sicher: die software wird wie immer beta sein.... )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von NickHM » 21.02.2018, 19:01

Guten Abend

neuer Liefertermin "Ende Februar"

behlzama
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2018, 10:20

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von behlzama » 25.02.2018, 17:19

moin,
der unterschied zwischen pro und plus variante ist laut homepage lediglich die windrichtung. ist das korrekt oder habe ich etwas übersehen?

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von Mathias » 25.02.2018, 17:53

Ich hatte bei 14 Wochen Lieferzeit bestellt, sie war aber schon nach 2 Wochen da. Auf die Windrichtung habe ich ebenfalls verzichtet.

Gruß
Mathias

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von NickHM » 25.02.2018, 18:53

behlzama hat geschrieben:moin,
der unterschied zwischen pro und plus variante ist laut homepage lediglich die windrichtung. ist das korrekt oder habe ich etwas übersehen?
Ja, nein. Das ist der einzige Unterschied.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“