3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SWO-PR

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Astranase
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2017, 16:41

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von Astranase » 04.03.2018, 16:06

bierpage hat geschrieben:Hier das betreffende Auswahlmenü.
Das habe ich mich auch gefragt.
Was Durchschnitt bedeutet ist klar aber über welchen Zeitraum?
Auch wie oder wann wird die Regenmenge resetet?
Traurig das das nicht irgendwo steht

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von NickHM » 04.03.2018, 16:45

Guten Abend

diesen Parameter für den Wind hatte ich so interpretiert, dass es die Daten zwischen 2 Sendungen betrifft. Also minimal 3 min. Bei mir derzeit 6 min. Ich habe auf Maximum gestellt. Durchschnitt erscheint mir auch sinnvoll.

Die Gesamt Regenmenge wird summiert und kann nur manuell resettet werden.

Die Werte für den Tag (Sonnenscheindauer, ...) werden um 07:xx zurück gesetzt glaube ich. Das hatte ich schon auf 03:30 verändert. Aber wer nix geändert hat, kann die beiden versteckten Scripte ansehen, die angelegt wurden. Das eine für den Reset wird per Zeitmodul gestartet.
In dem anderen Script sollte auch erkennbar sein, ab welcher Helligkeit "Sonnenschein" gewertet wird. Das habe ich noch nicht nachgesehen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von NickHM » 06.03.2018, 17:06

Ingrid007 hat geschrieben:.... ich hatte eh vor noch zu warten - bei ca. 200 Euro würde ich auch gerne sicher gehen. Für Erfahrungen bin ich dankbar :lol:
Guten Abend

es regnet leicht. Der Boden ist nass. Also wäre ggf. eine Markise auch feucht (nass)

Meine beiden HM Regensensoren zeigen Regen. Der Wettersensor erkennt keinen Regen und auch die Regenmenge ist noch 0,0

Nette Spielerei, die ich nehmen werde, um im Sommer die Bewässerung im Garten abhängig von der Regenmenge am Vortag zu steuern.
Für eine Regenerkennung für Markisen oder das Schließen von Dachfenstern ist das IHMO nicht geeignet.

steffenbdd
Beiträge: 19
Registriert: 12.03.2018, 14:59

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von steffenbdd » 12.03.2018, 15:16

Hallo,

am Wochenende habe ich meine Wettersensor plus montiert.

Nur mit einigen Einstellungen komme ich noch nicht ganz klar.

Beim Messdatenfilter scheint es mir, egal, was man gewählt hat, dass immer die gleichen Daten angezeigt werden.

Die reinen Wörter (Aktuell, Minimum, Maximum, Durchschnitt) sind mir verständlich und machen bei den Angaben Temperatur, Luftfeuchtigkeit Windgeschwindigkeit sicher Sinn.

Was soll aber ein Minimum- Wert bei Sonnenscheindauer, Helligkeit und Regenmenge? Minimum wäre für mich bei allen 3 Werten Null.

Bei der Helligkeitsschwelle für Sonnenscheinerkennung ist bei mir 10 eingestellt. Heute regnet es, es ist bewölkt und grau in grau. Laut Wettersensor-plus, hat aber heute schon 2 Std 27min die Sonne geschienen. Habe den Wert dann auf 5 gestellt, aber die Sonne scheint weiter.

Was sagt die Helligkeit (relativ) aus? Ich habe aktuelle eine Zahl von 2.640,0 stehen.

Habe auch schon die Hotline angerufen. Kannten sich aber scheinbar auch nicht aus. Bei der Helligkeitsschwelle für Sonnenscheinerkennung wurde mir gesagt, dass laut Wikipedia Sonne 20.000 Lux hat und ich diesen Wert mal einstellen soll.

Würde mich freuen, wenn sich hier jemand auskennt.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von NickHM » 12.03.2018, 18:40

Guten Abend

- den max / Min / Durchschnitt kann ich in der CCU2 beim Wettersensor nur bei Kanal 2 Wind einstellen. Bei den anderen Kanälen gibt es die Einstellung nicht.

- bei mir war bei Sonnenscheinerkennung ein Grenzwert von 10 eingestellt. Das hat heute bei Regen zu 2 h Sonne geführt. ich habe jetzt mal auf 400 geändert. Davon ausgehend, dass der ausgewertete Wert * 10 genommen wird (bei Exponent = 1) .
Auf dem Diagramm unten sieht man einen Sonnentag und einen Regentag im Vergleich.

Mit absoluten LUX hat das ganze nichts zu tun. Leider :(
Screenshot 2018-03-12 18.37.09.png
zum Vergleich die Werte eines HM Helligkeitssensors für den gleichen Zeitraum.
Screenshot 2018-03-12 18.38.59.png

steffenbdd
Beiträge: 19
Registriert: 12.03.2018, 14:59

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von steffenbdd » 13.03.2018, 08:24

den max / Min / Durchschnitt kann ich in der CCU2 beim Wettersensor nur bei Kanal 2 Wind einstellen. Bei den anderen Kanälen gibt es die Einstellung nicht.
Was aus meiner Sicht auch in Ordnung wäre.


Ich habe die HMIP App.

Dort habe ich die Auswahlmöglichkeit bei Messdatenfilter
aktuell
Minimum
Maximum
Durchschnitt

Gewählt habe ich Durchschnitt.

Nach meiner Deutung zeigt es bei den Werten Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit, Sonnenscheindauer und Regenmenge den aktuell erreichten Wert an.

Bei der Windgeschwindigkeit bin ich mir nicht sicher, aber es schein kein Durchschnittswert zu sein, da dieser von 0 bis einem Wert x schwankt.

Um 07:00 Uhr hat es scheinbar die Regenmenge auf 0 gesetzt. Die Sonnenscheindauer war schon auf Null.
Ich habe nichts gefunden, wo das beschrieben ist.

Den Helligkeitsschwellwert habe ich auf 400 gestellt und um 07:30Uhr fing die Sonnenscheindauer an eine Zeit anzuzeigen. Die Lichtintensität war da bei 465,8.

Dann habe ich den Schwellwert auf 800 erhöht. Sonnenscheindauer zeigt weiter an.

Lichtintensität liegt aktuell bei 1114,6 bis 1600 und nun habe ich den Schwellwert auf 2000 erhöht, weil ich dachte, dass da ein Zusammenhang besteht. Aber die Sonnenscheindauer "zählt" weiter. Bin jetzt bei 1 Stunde und 4 Minuten und das bei bewölktem Himmel und ohne Sonne. :shock:

Habe auf 2000 erhöht und jetzt auf 3000, da die Lichtintensität jetzt einen Wert von 2085 hat und die Sonnenscheindauer "schön" weiter zählt. Bin jetzt bei 2 Stunden und 19 Minuten bei bewölktem Himmel.

Es wäre schon notwendig, dass diese ganzen Einstellung irgendwo beschrieben werden.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von NickHM » 13.03.2018, 09:50

Guten Morgen

ich hatte befürchtet, dass Du die App hast. Dafür gibt es eigentlich einen eigenen Forenbereich. Wenn Du hier zu Sensoren schreibst, solltest Du das bitte dazu sagen, denn ich kenne die App nicht.

- das die Daten um 07:00 zurück gesetzt werden kann schon sein. Das war nach der Installation des Sensors auf der CCU2 auch so eingestellt. Das Script für das Rücksetzen wird um 07:00 ausgeführt. In der CCU kann der User das selbst auf z.B. 03:00 ändern. In der App würde die Änderung auf dem Server sicherlich alle User betreffen.

- der Durchschnitt der Windgeschwindigkeit bezieht sich auf die Messungen zwischen zwei Funkübertragungen. Das sind default 3 min. Und wiederum in der App sicherlich nicht einstellbar. Also bekommst Du den Durchschnitt der letzten 3 min. Ich halte den Maximalwert für sinnvoller, das kommt aber auf die Anwendung an.

- bei der Helligkeit würde ich jetzt an Deiner Stelle mal 2000 belassen und das morgen weiter beobachten. Könnte doch sein, das solche Änderungen auch nur ein mal am Tag per Script auf dem Server übernommen werden. Oder die Sonnenscheindauer wird nicht weiter gezählt, wenn ein Trigger kommt sobald die Helligkeit die eingestellte Grenze unterschreitet. Da Deine Grenze jetzt über dem aktuellen Wert liegt, tritt das Ereignis des Unterschreitens nicht ein und der Zähler läuft jetzt unendlich weiter, bis einmal der eingestellte Wert über / unterschritten wurde ;-)

steffenbdd
Beiträge: 19
Registriert: 12.03.2018, 14:59

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von steffenbdd » 13.03.2018, 10:37

Hallo Nick,

vielen Dank für deine Erklärungen.

Mit den Forenbereichen ist mir als "Neuling" noch nicht so klar.

Es gibt ja:
HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
HomeMatic IP mit Access Point
HomeMatic IP mit CCU

Also sollte man in diesem hier dazu schreiben ob es sich um Access Point oder CCU handelt.
der Durchschnitt der Windgeschwindigkeit bezieht sich auf die Messungen zwischen zwei Funkübertragungen.
Leider steht das nirgends beschrieben und das habe ich auch nicht gewußt, dass aller 3 min eine Funkübertragung stattfindet.

Helligkeit und Sonnenscheindauer werde ich weiter beobachten. Irgendwie, wird man schon einen "brauchbaren" Wert einstellen können. :mrgreen:

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von NickHM » 13.03.2018, 13:51

steffenbdd hat geschrieben: Helligkeit und Sonnenscheindauer werde ich weiter beobachten. Irgendwie, wird man schon einen "brauchbaren" Wert einstellen können. :mrgreen:
Guten Morgen

ich hatte "400" eingestellt und gehofft, dass dieser Wert mit 10 multipliziert wird. Hat nichts gebracht.
Jetzt habe ich "4000" eingestellt und warte bis morgen.

Die Sonnenscheindauer wird in der Wetterstation berechnet. Dort muss also auch der Schwellwert zuschlagen.
Der Sensor meldet nur fortlaufend eine Summe der gesamten Sonnenscheindauer bis zum Überlauf und startet dann wieder mit "0". Ähnlich einem Strom oder Gas Zähler.
Die Sonnenscheindauer "heute" wird dann in der CCU oder auf dem Server für die App berechnet.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: 3 neue Wetterstationen HmIP-SWO-B + HmIP-SWO-PL +HmIP-SW

Beitrag von NickHM » 14.03.2018, 14:30

Zwischenstand ... heute Regen und "0.00h" Sonnendauer.

jetzt warte ich auf einen Sonnentag zum Gegencheck :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“