Heizungsprofile über Alexa starten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Heizungsprofile über Alexa starten

Beitrag von Lupoo » 04.09.2017, 21:16

Hallo,

ich bin neu hier und neu bei HMIP - wenn ich die/eine Lösung übersehen habe oder im verkehrten Forum poste; dann sorry im Voraus.

Zum Thema:
Ich hab HMIP + Thermostat + Fenstersensoren installiert - passt auch alles wunderbar und Wochenprogramm(e) sind erstellt.
Jetzt hatte ich aber die wahrscheinliche irrwitzige Idee, über Alexa diese verschiedenen Profile abzurufen...ohne Erfolg.
Unter Alexa wird mir als Gruppe nur das angelegte Bad (z.B.) und der Eco-Modus angezeigt.
Wie kann ich Alexa dazu bringen, das Profil "Baden" (selber angelegt) zu aktivieren? Oder dann halt umgekehrt den Modus/Profil "Standard"

Ich bedanke mich für Eure Mühe - vielleicht kann ich Euch bei einem anderen Thema ja auch mal helfen

Danke
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Heizungsprofile über Alexa starten

Beitrag von Bratmaxe » 06.09.2017, 07:44

Hallo,

kannst du bitte die genauen Bezeichnungen deiner Aktoren und Sender benennen?

Wenn der Aktor einen Datenpunkt hat der das Wochenprogramm einstellt. dann kann man das Per Skript ändern und ein Programm kann man mit Alexa starten.
Aber hierzu müssen wir wissen welche Aktoren/Sender du genau verwendest.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizungsprofile über Alexa starten

Beitrag von Lupoo » 06.09.2017, 18:50

Bratmaxe hat geschrieben:Hallo,

kannst du bitte die genauen Bezeichnungen deiner Aktoren und Sender benennen?