Heizungsprofile über Alexa starten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Heizungsprofile über Alexa starten

Beitrag von Lupoo » 04.09.2017, 21:16

Hallo,

ich bin neu hier und neu bei HMIP - wenn ich die/eine Lösung übersehen habe oder im verkehrten Forum poste; dann sorry im Voraus.

Zum Thema:
Ich hab HMIP + Thermostat + Fenstersensoren installiert - passt auch alles wunderbar und Wochenprogramm(e) sind erstellt.
Jetzt hatte ich aber die wahrscheinliche irrwitzige Idee, über Alexa diese verschiedenen Profile abzurufen...ohne Erfolg.
Unter Alexa wird mir als Gruppe nur das angelegte Bad (z.B.) und der Eco-Modus angezeigt.
Wie kann ich Alexa dazu bringen, das Profil "Baden" (selber angelegt) zu aktivieren? Oder dann halt umgekehrt den Modus/Profil "Standard"

Ich bedanke mich für Eure Mühe - vielleicht kann ich Euch bei einem anderen Thema ja auch mal helfen

Danke
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Heizungsprofile über Alexa starten

Beitrag von Bratmaxe » 06.09.2017, 07:44

Hallo,

kannst du bitte die genauen Bezeichnungen deiner Aktoren und Sender benennen?

Wenn der Aktor einen Datenpunkt hat der das Wochenprogramm einstellt. dann kann man das Per Skript ändern und ein Programm kann man mit Alexa starten.
Aber hierzu müssen wir wissen welche Aktoren/Sender du genau verwendest.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizungsprofile über Alexa starten

Beitrag von Lupoo » 06.09.2017, 18:50

Bratmaxe hat geschrieben:Hallo,

kannst du bitte die genauen Bezeichnungen deiner Aktoren und Sender benennen?
Ach du Scheisse - ich weiss garnicht so recht ob ich das habe. Ich hab die IP-Thermostate - da gibts wohl nur eins. Und den HMIP Access Point.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Heizungsprofile über Alexa starten

Beitrag von Bratmaxe » 08.09.2017, 09:46

Zur Info:
Aktoren schalten etwas (aktiv) und Sender senden Informationen (z.B. Taster)

Man muss die Hm-Bezeichnung des Aktor/sender wissen um helfen zu können

Es gibt mehrere Wandthermostate:
HmIP-BWTH - Wandthermostat mit Schaltkontakt
HmIP-WTH-2 - Wandthermostat ohne Schaltkontakt
HmIP-BWTH24 - Wandthermostat mit Schaltkontakt 24V

und einen Heizkörperthermostat:
HMIP-eTRV - ich nehme mal an das du den hast.

Dann kannst du die Profile über ein Skript schalten (ich hoffe das ist richtig):

Code: Alles auswählen

! Profil 1 starten
dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ0123456:1.ACTIVE_PROFILE").State(1);

! Profil 2 starten
dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ0123456:1.ACTIVE_PROFILE").State(2);

! Profil 3 starten
dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ0123456:1.ACTIVE_PROFILE").State(3);
Allerdings musst du NEQ0123456 durch die ID deines Aktors ersetzten. Diese findest du unter Einstellungen--> Geräte
Ob das auch mit einer Heizungsgruppe funktioniert kann ich dir nicht sagen, es kann also sein das du diesen befehl für jedes Thermostat einzeln aufrufen musst.

Diese Datenpunkte findest du in der HmIP_Device_Documentation. Dort kannst du dann direkt sehen welche Datenpunkt der Aktor hat und welche Werte dieser annehmen kann.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

hobe1967
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2017, 07:57

Re: Heizungsprofile über Alexa starten

Beitrag von hobe1967 » 23.10.2017, 19:00

Hallo,
ich denke, dies ist die richtige Ecke für meine Frage.
Ich habe 3 Thermostate. 1x Küche, 2x Wohnzimmer.
Wenn ich sage "Alexa, Heizung Wohnzimmer auf 24 Grad stellen", dann antwortet Alexa "Stelle Heizung Wohnzimmer im Automatik-Modus auf 24 Grad".
Und so geschieht es dann auch. Alles gut.

Jetzt möchte ich den eco-Modus für zb 3h starten. Eco modus ist auf 19 Grad eingestellt. Per App kann ich diesen auch setzen, genau nach 3h nehmen die Thermostate das gespeicherte Programm wieder auf.

Nun meine Frage: Wie sage ich Alexa, dass sie in der Homematic den eco-Modus startet? Mir wäre schon geholfen, wenn sie den Wert, den ich in der App festlege, ausführt (also 19 Grad für 3h).

Alexa steht in der Nähe der Haustür und wenn ich rausgehe, möchte ich einfach die Heizung herunterfahren und nicht alle Thermostate (Naja, so viele sind es ja noch nicht) für zb die 3h drosseln.

Dadurch, dass Alexa so detailliert antwortet ("im Automatik-Modus") muss da ja eine Info oder Verknüpfung bestehen, die sie das wissen läßt.

Freue mich über Antworten

Gruß



Gesendet vom Handy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“