HmIP-BDT schaltet Leuchtmittel nicht ab

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Kev3180
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2017, 22:21

HmIP-BDT schaltet Leuchtmittel nicht ab

Beitrag von Kev3180 » 05.09.2017, 17:35

Moin zusammen,


habe seit gestern zwei HmIP-BDT (Unterputzdimmer für Markenschalter) im Einsatz. An einem Dimmer hängen vier LEDs, an dem anderen 2 LEDs (jeweils 4,7 Watt pro LED). Der Dimmer mit den 4 LEDs funktioniert bis jetzt ohne Probleme, der mit den zwei LEDs schaltet nicht ab.
Soll heißen: Egal in welchem Zustand der Aktor ist (egal ob an oder aus) - die beiden LEDs leuchten. Und zwar 100%, also kein Glimmen oder ähnliches. Auch ein Wechsel zwischen an und aus ändert nichts daran. Die GUI zeigt an, dass das Umschalten zwischen an/aus und umgekehrt stattfindet und einen Fehler sehe ich im Log auch nicht.

Als Firmware läuft auf den Aktoren die Version 1.4.8 und als Systemsoftware nutze ich RaspberryMatic-2.29.22.20170902-rpi3. Auch mit der vorherigen Systemversion der Raspberrymatic trat der Fehler auf.

Hat jemand eine Idee ob das irgendwas softwareseitiges sein kann oder kann ich von einem Defekt des Dimmers ausgehen...?

Danke schon mal.

Viele Grüße
Kev

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HmIP-BDT schaltet Leuchtmittel nicht ab

Beitrag von dondaik » 05.09.2017, 19:52

und die zwei led´s sind dimmbar? wie wäre es mit einem kreuztausch zum test ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BDT schaltet Leuchtmittel nicht ab

Beitrag von Gluehwurm » 05.09.2017, 22:54

Anschlussfehler ?

Gruß
Bruno

Kev3180
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2017, 22:21

Re: HmIP-BDT schaltet Leuchtmittel nicht ab

Beitrag von Kev3180 » 16.09.2017, 10:58

Moin,
sorry für die lange Funkstille, bin aber, bis jetzt, nicht dazu gekommen mich darum wieder zu kümmern.

Also: Die Leuchtmittel sind dimmbar. Verbaut sind OSRAM LED SUPERSTAR Glow Dim 5,5W. Orientiert habe ich mich hier, da ich nichts anderes gefunden habe, an der Kompatibilität zum "Homematic 103020 Funk-Dimmaktor 1fach für Markenschalter, Phasenabschnitt Unterputzmontage für Smart Home / Hausautomation".
Kreuztausch habe ich ebenfalls durchgeführt, also die Leuchtmittel schließe ich an dieser Stelle einfach mal aus...

Wie gesagt: Der erste Aktor schaltet und dimmmt die Leuchtmittel auch ohne Probleme, der zweite macht gar nichts. Also ich kann weder dimmen noch an aus schalten. Die Leuchtmittel sind immer an und flackern dabei ein wenig.
Einen Anschlussfehler schließe ich erstmal aus. Ich bin nicht vom Fach, deswegen habe ich mir jemanden geholt der Elektriker gelernt hat. Außerdem waren in der Schaltung vorher schon 2 Dimmer verbaut, die wurden einfach gegen die neuen Homematic Dimmer ersetzt. Wenn ich die beiden Dimmer betrachte sind beide gleich verkabelt.

Der Aktor verhält sich in der GUI der Homematic auch ganz normal. Das Protokoll zeigt keinen Fehler, ich kann die Prozentwerte eingeben, ein uns aus schalten und der Aktor quittiert auch alles brav. Nur physisch passiert halt nichts.

Viele Grüße
Kev

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BDT schaltet Leuchtmittel nicht ab

Beitrag von Gluehwurm » 16.09.2017, 12:17

Dann hat doch der "Elektriker" die Funktion geprüft, ansonsten den einfach nochmal bemühen. Aus der Ferne lässt es sich nicht prüfen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP-BDT schaltet Leuchtmittel nicht ab

Beitrag von Roland M. » 16.09.2017, 13:01

Hallo!
Kev3180 hat geschrieben:Außerdem waren in der Schaltung vorher schon 2 Dimmer verbaut, die wurden einfach gegen die neuen Homematic Dimmer ersetzt.
Bei dieser Aussage würde ich nicht ausschließen, dass der Neutralleiter am Dimmer fehlt.
Was passiert, wenn du vom betroffenen Dimmer alle Leuchtmittel entfernst? Lässt sich dann der Dimmer noch in der WebUI bedienen oder kommt ein Kommunikationsfehler?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Kev3180
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2017, 22:21

Re: HmIP-BDT schaltet Leuchtmittel nicht ab

Beitrag von Kev3180 » 01.10.2017, 21:58

Nabend all,

also der Neutralleiter ist richtig angeschlossen, der Aktor ist auch erreichbar wenn kein Leuchtmittel eingeschraubt ist.

Ich habe mir heute mal den "Spaß" gemacht und alles wieder zurückgebaut (neuen Dimmer raus, neue Leuchtmittel raus, alten Dimmer rein, alte Leuchtmittel rein) und siehe da: Alles funktioniert wie es soll. Ich werde morgen nach der Arbeit zum Händler fahren und den Dimmer dort als Garantiefall abgeben...
Mal gucken was dabei rumkommt.

Viele Grüße
Kev

helfm
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2020, 16:03
System: CCU

Re: HmIP-BDT schaltet Leuchtmittel nicht ab

Beitrag von helfm » 28.04.2020, 19:40

Hallo Kev,

Gab es eine Lösung dafür? Waren die Schalter defekt?
Ich wollte heute 3 Dimmer in Betrieb nehmen. Gleiches Problem. Einer hat sich schalten lassen - ging dann nach einiger Zeit von alleine wieder aus. Die anderen zwei haben gar nicht geschalten.
Neutralleiter vorhanden. Installation in Ordnung - bin vom Fach.
Habe gleich wieder auf die alten Dimmer gewechselt - kein Problem.

Ccu läuft auf Raspberry von ELV - aktuellste Firmware.
Sind die Dimmer defekt, oder habe ich eine Einstellung übersehen?

LG Markus

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HmIP-BDT schaltet Leuchtmittel nicht ab

Beitrag von Matsch » 28.04.2020, 19:59

Beachtet, dass keine induktiven Lasten dran hängen (Halogentrafo) und nicht mehr als 80W?

helfm
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2020, 16:03
System: CCU

Re: HmIP-BDT schaltet Leuchtmittel nicht ab

Beitrag von helfm » 29.04.2020, 08:41

Danke Matsch,

Die 80W werden die Ursache sein. Diesen Punkt habe ich übersehen.

Der Rest passt - war das auf was ich geachtet habe (aus dem Datenblatt):
FÜR VIELE LEUCHTMITTEL GEEIGNET
- Dimmbare LEDs
- Dimmbare Energiesparlampen
- Glühlampen
- HV-Halogenlampen
- NV-Halogenlampen mit elektronischem Trafo

Aber wer rechnet schon mit einem Schalter der nur 80W schalten kann? In welchem Wohnzimmer (als Beispiel) gibt es so etwas? Diese Schalter sind leider unbrauchbar - schade das ich drei Stück davon gekauft habe - das Geld ist Weg.

LG Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“