Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

NeoCH
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2015, 14:02
Wohnort: Schweiz - Zürich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von NeoCH » 25.02.2018, 14:00

@jfrik79
hier das Programm zur Tag/Nachtsteuerung wie gewünscht ;-)
HM_01.PNG
Grüsse
NeoCH
-----
Ort: Schweiz
2x CCU3 mit total ca. 32 Sensoren/Akoren für Heizung, Licht und Lamellenstoren (Jalousien) und Sonnenstoren (Markisen), Türen und Tor. ¦ CUx-Daemon ¦ XML-API ¦ CCU2 mit PioTec EnOcean Zusatzplatine und Antenne RP-SMA 868 MHz in CCU2 mit CUxD - Gateway Software für EnOcean Wettersensor (Eltako-MS)

jfrick79
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2015, 14:12

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von jfrick79 » 05.03.2018, 17:30

NeoCH hat geschrieben:@jfrik79
hier das Programm zur Tag/Nachtsteuerung wie gewünscht ;-)
HM_01.PNG
Grüsse
NeoCH
Vielen Dank!

Gesendet von meinem P01MA mit Tapatalk

spencer123
Beiträge: 17
Registriert: 31.01.2017, 22:12

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von spencer123 » 15.10.2018, 14:46

@NeoCH: Danke für das Bereitstellen Deines Programms....

das Schliessen der Storen funktioniert 1A, nur das Öffnen auf 40% Lamellen und 2% Behanghöhe funktioniert bei mir ums Verrecken nicht (CCU3 und 2x HmIP-FBL).
Habe als Grundlage Dein Programm genommen. Werde heute mal versuchen das Öffnen in ein eigenständiges Programm zu verlegen oder die Bedingung einfach mal auf einen Timer zu stellen. Im Augenblick nutze ich die Helligkeit meiner Wetterstation als Trigger.....(wenn Helligkeit grösser als 500, dann...)

Grüsse aus der Schweiz

NeoCH
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2015, 14:02
Wohnort: Schweiz - Zürich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von NeoCH » 15.10.2018, 20:36

@ spencer123
Einfach zur Klärung; der zweite "Sonst, wenn" Zweig kannst Du auch weglassen. Der macht bei mir einfach die Lamellen am Morgen nur schräg (40%) sofern die Sonne scheint (> 45'000 lux, was in der Systemvariable "sonne_hell" steht). Wenn die Sonne nicht scheint (es weniger als 45'000 lux hat), laufen die Jalousien am Morgen einfach hoch auf 100%, was in ersten "Sonst, wenn" abläuft. Dann ist es ein "normales" Tag/Nacht Programm. Dabei natürlich in beiden "Sonst, wenn" die Abfrage der "sonne_hell" Variable löschen.
-----
Ort: Schweiz
2x CCU3 mit total ca. 32 Sensoren/Akoren für Heizung, Licht und Lamellenstoren (Jalousien) und Sonnenstoren (Markisen), Türen und Tor. ¦ CUx-Daemon ¦ XML-API ¦ CCU2 mit PioTec EnOcean Zusatzplatine und Antenne RP-SMA 868 MHz in CCU2 mit CUxD - Gateway Software für EnOcean Wettersensor (Eltako-MS)

spencer123
Beiträge: 17
Registriert: 31.01.2017, 22:12

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von spencer123 » 16.10.2018, 19:37

NeoCH hat geschrieben:
15.10.2018, 20:36
@ spencer123
Einfach zur Klärung; der zweite "Sonst, wenn" Zweig kannst Du auch weglassen. Der macht bei mir einfach die Lamellen am Morgen nur schräg (40%) sofern die Sonne scheint (> 45'000 lux, was in der Systemvariable "sonne_hell" steht). Wenn die Sonne nicht scheint (es weniger als 45'000 lux hat), laufen die Jalousien am Morgen einfach hoch auf 100%, was in ersten "Sonst, wenn" abläuft. Dann ist es ein "normales" Tag/Nacht Programm. Dabei natürlich in beiden "Sonst, wenn" die Abfrage der "sonne_hell" Variable löschen.

Hallo NeoCH, das Problem befand sich zwischen Monitor und Bildschirm. Ich habe beim automatischen Öffnen den Storen-Stand abgefragt. (Sollte jemand die Storen hochfahren, dann soll morgens nichts passieren). Der abgefragte Wert hat aber nie dem geforderten entsprochen. (Wert muss 2 sein dass was passiert, Wert war aber immer 3)

Danke für dein Feedback
Viele Grüsse

spencer123
Beiträge: 17
Registriert: 31.01.2017, 22:12

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von spencer123 » 17.10.2018, 07:51

spencer123 hat geschrieben:
16.10.2018, 19:37
NeoCH hat geschrieben:
15.10.2018, 20:36
@ spencer123
Einfach zur Klärung; der zweite "Sonst, wenn" Zweig kannst Du auch weglassen. Der macht bei mir einfach die Lamellen am Morgen nur schräg (40%) sofern die Sonne scheint (> 45'000 lux, was in der Systemvariable "sonne_hell" steht). Wenn die Sonne nicht scheint (es weniger als 45'000 lux hat), laufen die Jalousien am Morgen einfach hoch auf 100%, was in ersten "Sonst, wenn" abläuft. Dann ist es ein "normales" Tag/Nacht Programm. Dabei natürlich in beiden "Sonst, wenn" die Abfrage der "sonne_hell" Variable löschen.

Hallo NeoCH, das Problem lag zwischen Monitor und Stuhllehne. Ich habe beim automatischen Öffnen den Storen-Stand abgefragt. (Sollte jemand die Storen hochfahren, dann soll morgens nichts passieren). Der abgefragte Wert hat aber nie dem geforderten entsprochen. (Wert muss 2 sein dass was passiert, Wert war aber immer 3)

Danke für dein Feedback
Viele Grüsse

BWH-HH
Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2018, 20:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von BWH-HH » 28.10.2018, 21:01

Ich hatte mir auch zwei zum testen bestellt. Hatte die gleichen Probleme. Hat nur genervt. Jetzt habe ich die HM Variante (Bausatz für Markenschalter) im Einsatz.
Die funktionieren genau so wie ich es als Anwender erwarte: einzelne Werte oder beide Werte gleichzeitig senden, zack fertig. Da hat noch nie einer eine falsche Position angefahren, ausser ich nehm mal die Sicherung raus. Aber dann fahre ich die in dem Stromkreis danach einmal auf Anschlag und alles ist wieder gut.
Ich habe sechs im Einsatz und acht weitere kommen noch dazu.

Also überleg dir mal, ob du nicht lieber die Schalter komplett umrüstes auf irgendein Markenschalter und du ersparst Dir jede Menge Arbeit...

Mephisto1985
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2020, 15:44

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von Mephisto1985 » 02.04.2020, 09:57

Hallo,

ich komme mal zurück auf diesen Thread.
Leider habe ich das selbe Problem. Seit ca. einer Woche ich habe zwei FBL, jeweils mit der aktuellen 1.8.12 er Software, zur Steuerung meiner Raffstores am Wintergarten im Einsatz.
Das hoch- und runterfahren über ein Programm funktioniert auch gut. Leider bekommen ich es einfach nicht hin, dass die Lamellen in die entsprechende Endposition fahren.
Ich habe hierbei auch schon im Ch.4 alle Möglichen Einstellungen bei "Aktion nach Spannungszufuhr" gemacht, weil ich dachte es könnte etwas damit zu tun haben.
Die Kanäle 5 u. 6 habe ich auf bei den Verknüpfungsregeln auf "Kanal inaktiv" stehen. Dies Zeiten fürs rauf und runter habe ich gestoppt, für die Lamellenverstellzeit habe ich 1 Sekunde eingegeben.

Vielleicht habe ich ja einfach einen Einstellungsfehler.

Für eure Hilfe bin ich als Elektrik- und EDV-Laie wirklich dankbar.

Gruß Adrian
Dateianhänge
Unbenannt1.PNG
Unbenannt.PNG

Kalleitner
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2019, 12:24
Wohnort: Salzburg Neumarkt am Wallerersee
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von Kalleitner » 05.04.2020, 18:17

Habe das selbe Problem.
Gibt schon eine Lösung?
CCU3 Altbausanierung Anfänger WebUI

benkhsi
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2023, 14:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von benkhsi » 26.03.2023, 15:09

Hallo Zusammen

Gibt es zu diesem Problem bereits eine Lösung?

Beste Grüsse
Silvio

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“